Office: (Office 2010) Formular Ansicht

Helfe beim Thema Formular Ansicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Experten, für nachfolgend beschriebene Ansicht bräuchte ich mal einen Rat. Habe aus 3 Bereichen einer DB den Versuch unternommen in einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Prof.Adv, 15. November 2020.

1. Formular Ansicht

Hallo liebe Experten,
    für nachfolgend beschriebene Ansicht bräuchte ich mal einen Rat.
    Habe aus 3 Bereichen einer DB den Versuch unternommen in einem Frm alle gewünschten Felder nebeneinander angeordnet zu visualisieren.

Das scheitert aber logischerweise an der Bildschirmgrösse. Ich müsste dann die Bildlaufleisten benutzen um die (28stck) Felder zu sehen die sich weiter rechts befinden.

Gibt es eine Möglichkeit in einem EndlosFrm weiter zu schalten. quasi auf eine Seite 2 ohne dabei den aktuellen Datensatz zu verlassen?
    Sozusagen in das "letzte" Feld springen per Button ?
    Und natürlich auch wieder zurück zum "ersten" Feld ?

Oder müsste man die Felder wohl untereinander anordnen?

Auch könnte man ein zweites Frm anlegen mit den restlichen Feldern, aber dann würde ich den aktuellen DS ja verlassen und muss diesen dann suchen.

Bin etwas ratlos momentan.
    Das erste der Felder heisst SatzID, das letzte PA.

:)

Prof.Adv, 15. November 2020
  2. Wenn Du in den Formular-Eigenschaften im Reiter Andere die Eigenschaft Zyklus
    auf Aktueller Datensatz stellst, kannst Du mit Shift Tab vom ersten zum letzten
    Feld springen.

Ansonsten einfach den Focus setzen.
    Code:
    (Es macht zwar etwas Mühe, aber es ist von Vorteil, wenn die Steuerelemente
    nicht denselben Namen haben wie die Felder, die damit angezeigt werden.)

CatboyJones, 16. November 2020
  3. Das wird wohl nix. Die max. Breite des Frm wird überschritten.
    Muss ich wohl etwas anderes ausdenken.

Prof.Adv, 16. November 2020
  4. Formular Ansicht

\@Prof.Adv
    Wenn ich mich recht erinnere, bist du ja ein etwas schwieriger Fall von Hilfesuchendem.
    Aber,
    hört sich sehr nach Excel-Denke und starkem Normalisierungsbedarf an.
    hat CatBoyJones beantwortet.
    Was hindert dich daran das auszuprobieren und deine User zu fragen, ob sie damit leben können.
    Die Idee mit dem zweiten Formular ist Blödsinn.

gruss ekkehard

Beaker s.a., 17. November 2020
  5. Tja lieber Ekkehard, ein schwieriger Fall? Weiß ich nicht. Aber wenn das so wäre dann sind wohl alle Männer in meinem Alter schwierig, wenn sie sich denn überhaupt noch mit solchen Dingen beschäftigen, was ich sehr in Zweifel ziehen möchte.

Meine User? Wer soll das ein? Ausser mir selbst gibts niemanden der sich für meine Datenbank-Spielereinen interessieren würde.

Trotz allem möchte ich ein paar Worte dazu verlieren.
    Natürlich ist vielen Älteren Excel geläufiger, wenn sie denn mit Computern zu tun hatten. Mir allerdings macht es grossen Spass mit Access zu werkeln, so nenne ich es mal.

Mit einer Menge Fleiß habe ich im Laufe der Jahre eine Menge Daten gesammelt, die im wesentlichen "Tracks" sind, wie Wander+Bergtouren, sowie Motorradtouren, mit vielen Einzeldaten, sowie den zugehörigen Orten, Kosten, Erlebnissen, wie Fotos und Videos.
    Daraus ist eine umfangreiche "Sammlung" entstanden die ich versuche mit Access zu visualisieren.
    Das ist mir auch ganz gut gelungen, dank vieler Hilfen aus diesem Forum und anderen Online Quellen.

Leider weiß ich beim werkeln nie immer sofort wie ich das eine oder andere am sinnvollsten umsetzen könnte, dann frage ich hier nach. Wem das zu dumm oder simpel erscheint, muss mir ja nicht antworten, oder?*biggrin.gif*
    Das kommt allerdings fast nie vor, bisher wurde mir immer ganz nett geholfen, auch wenn die Frage noch so simpel war.

Das Access mir eine max. Frm Breite erlaubt wusste ich wirklich nicht.
    Habe aber ein Ergebnis mit dem ich klar komme. Nur.- Codes sind mir ein Greuel.*Smilie

Prof.Adv, 17. November 2020
  6. 28 Felder passen doch auf ein Formular in der Einzelblattansicht. Bei einem 24" Zoll Monitor allemal oder hast Du einen kleineren Monitor?
    Dann muss man die Daten bzw. die anzuzeigenden Felder über eine Vorauswahl einschränken. Listenfelder bieten sich unter anderem auch an. Welche Daten befinden sich denn in den Feldern? Text? Falls ja: mehrzeilig?
    Fotos und Videos möchtest Du auch im gleichen Formular unterbringen? Dann wird's wohl eng. Ein Bericht kann z.B. auf A4 hoch oder querformatig in der Seitenvorschau angezeigt (und natürlich auch gedruckt) werden.
    VBA-Codes sind Dir ein *mad.gif* Graus... jedoch kann man damit ganz elegant schöne Ansichten zusammenstellen.
    Schreib doch mal, was Du in dem Formular mit den 28 Feldern darstellen möchtest, vielleicht kann man ja doch weiterhelfen. Ein Screenshot vom Beziehungsfenster wäre zum Verständnis der handgewerkelten *wink.gif* Datenbank auch hilfreich.

7. Guten Morgen Elmar, danke für deine Anmerkungen.
    Allerdings habe ich von einem EndlosFrm gesprochen, nicht Einzelblatt. Mißverständnis.
    Mein Ziel war es bestimmte "Tageswerte" in Tabellenform nebeneinander zu setzen, ähnlich einer Tabelle.
    Der Grund liegt darin, weil ich dann bestimmte Tageswerte summieren kann und im Kopf anzeigen lasse.

Hatte eh schon gewisse Daten in Kombifeldern plaziert, auch um selectieren zu können.

Gestern habe ich den Vormittag genutzt um die irre Anzahl von Daten einzugrenzen. Nur die, welche mir wichtig wären.
    Das ist auch klar bzw. logisch. In ein Bus mit 50 Plätzen passen keine 150 Passagiere. Von daher - kürzen.

Anbei das Beziehungsfenster. Hoffe das ist ok.

Die Werte sind unterschiedlicher Natur, was deine Frage betrifft. Text, Zahlen, Währung, Hyperlinks, usw.
    Manche Felder werden farblich je nach Inhalt anders dargestellt. Optisch angenehmer eben.

Auf alle Fälle wäre es cool gewesen man hätte ALLE Daten in EINEM Frm anzeigen können. Access ist aber leider hier begrenzt.
    Nun.- wenn ich es jetzt betrachte, ist es ok.
    Jetzt kann ich immerhin anzeigen wo wir (meine bessere Hälfte&ich) in einem bestimmten Zeitfenster genau waren, was es gekostet hat, wieviele Höhenmeter, welche Berghütten, welche Tracks, Fotos, usw. usw. usw.
    Das alles per Knopfdruck, wenn ich möchte. Mit Sicherheit ist das werkeln von Profi Lösungen wie ihr sie erstellen könntet weit entfernt. Aber diesen Anspruch kann ich nicht erfüllen und muss damit zufrieden sein.
    Da ich ja alles selbst "gestrickt" habe, ist das schon sehr gut geworden....(meint auch mein Sohn)*grins

Prof.Adv, 17. November 2020
  8. Formular Ansicht

Guten Morgen @Elmar
    Kommt noch etwas von deiner Seite zu Post 7 oder ist die Sache erledigt?
    Grüsse

Prof.Adv, 20. November 2020
  9. Hallo Prof,

dass deine DB vom Datenmodell her verbesserungswürdig wäre, wurde schon angedeutet.

Zu der Präsentation der vielen Datenfelder könntest du mit dem Registersteuerelement arbeiten.
    Du fasst die Daten, die zusammen gehören in einzelne Tabs zusammen.
    Ist übersichtlich und einfach in der Handhabung.

Gruß
    Rainer

10. Der Vorschlag von Rainer ist eine gute Lösung, solltest Du ausprobieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Möglich, bzw. sicherlich e gute Idee. Muss ich mal schauen wie man sowas macht.

Habe aber ein neues Problem entdeckt. Schwierig ...

In einem Endlos Frm habe ich im Kopf 2 Suchboxen eingebaut womit ich in den betreffenden Felder nach Text suchen kann. Das klappt auch, hat aber einen großen Haken.
    Das Frm basiert auf einer speziellen Qry. Darin habe ich in dem betreffenden Feld folgendes als Kriterium gesetzt:

PHP:
             Wie "*" & [Formulare]![FRM_MultiSuch]![txtSuchTagesaktion] & "*"

12. Hallo,
    ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe:
    Ein Code:
    macht aus einer NULL (wird nicht mit "*" gefunden) einen Leertext (wird mit * gefunden).

Zeige gegebenfalls den SQL-String deiner Abfrage.

Steffen0815, 21. November 2020
  13. Formular Ansicht

Irgendwie muss wohl in das Kriterium etwas mit "ist Null" ergänzt werden. Kriege ich aber nicht hin.

was soll den dein Code machen? bzw. wo wird der eingefügt?

Den SQL Code hat Access selbst erzeugt. Der ist ellenlang.

14. Das Kriterium ist fehlerhaft. Trage in die Kriterienzeile des Abfragefeldes folgendes Kriterium ein:
    Code:

15. Geht nicht. Keine Änderung.
    Die DB umfasst 1868 DS.
    Das Qry mit den beiden Kriterien dann nur noch 1618.
    Fehlen also ne Menge. Alle die in den Feldern "Tagesaktion" und "Ausgabenart" keinen Text haben.

Nehme ich die Kriterien raus sind alle da

Thema:

Formular Ansicht

Die Seite wird geladen...
  1. Formular Ansicht - Similar Threads - Formular Ansicht

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Nach Sortierung im Formular, wird die Ansicht nicht mehr aktualisiert.

Nach Sortierung im Formular, wird die Ansicht nicht mehr aktualisiert.: Hallo liebes Forum, jetzt wahrscheinlich ein Standard Satz, aber ich habe nicht das richtige für mein Problem gefunden, vielleicht kann mir hier einer helfen !?!?! Folgenes: Ich habe mein...
  7. Ansicht verknüpfter Bilder in Access-Formular

Ansicht verknüpfter Bilder in Access-Formular: Ich lasse mir in einem Access-Formular verknüpfte Bilder anzeigen (Ereignisprozedur bei Formularaufruf). Auf einigen Formularseiten wird das jeweilige Bild jedoch anders angezeigt als im Windows...
  8. Formular Ansicht: Pivot Chart statt Entwurf

Formular Ansicht: Pivot Chart statt Entwurf: Hallo zusammen, ich habe eine Befehlsschaltfläche in einem Formular erstellt. Nach klicken auf diese Schaltfläche soll ein anderes Formular geöffnet werden, und zwar in der Pivot Chart-Ansicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden