Office: (Office 2016) Formular auf Basis eines Berichtes

Helfe beim Thema Formular auf Basis eines Berichtes in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; aso... *Smilie Code: SELECT tbl02fCheckMat.IDCheckf, tbl02fCheckMat.IDCheckMatf, tbl02fCheckMat.CheckRackTeil, tbl02fCheckMat.CheckStk,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Will Bean, 11. September 2016.

1. Formular auf Basis eines Berichtes

aso... *Smilie

Code:
    will

Will Bean, 29. September 2016
  2. Hallo Will,

wenn du noch Hilfe brauchst, lade doch bitte eine Beispiel-DB hoch, dann sollte sich eine Lösung finden lassen.
    Möglicherweise muss auch noch die tbl02cSMMat mit ins Boot geholt werden.

MaggieMay, 6. Oktober 2016
  3. ich bin vor 5 Minuten vom Fachmann zurück...

neben einem Gedankenfehler, der mit unnötiger Beziehung zwischen den Tabellen einher gegangen ist und in der Tabelle tbl02fCheckMat neue Felder erforderlich machte, hat der Kollege das Thema erstmal wie folgt gelöst.

Nach Aktualisierung der Feldes SMPA wird folgender Code aufgerufen:

Code:
    qryaddsub ist eine Anfügeanfrage die die Datensätze der entsprechenden SMPA ausliest und ins Subformular schreibt.

Hierdurch ist das Ergebnis erstmal wie gewünscht.

Erstmal.....

bei der Eingabe im Formular werden zu jedem Datensatz (z.B.) 12 Datensätze ins ufo geschrieben.
    dann wechsle ich auf den nächsten Datensatz im Formular und es werden 10 Datensätze ins ufo geschrieben.
    Springe ich zwischen den beiden Datensätzen hin und her, alles in Ordnung

Schließe ich das Formular und öffne es erneut, habe ich 22 Datensätze (eben 12+10) im Hauptformular.

Der ursprünglich angelegte erste Datensatz ist nun 12 mal vorhanden, mit gleichen Datensätzen im ufo, der zweite halt 10 mal.

edit : wobei in den beiden Tabellen die richtige Anzahl an Datensätzen steht

viele Grüße Will

Will Bean, 6. Oktober 2016
  4. Formular auf Basis eines Berichtes

Will Bean, 9. Oktober 2016
  5. ich habs gefunden...

in der Datensatzquelle des Formulars "frmEingabeCheck" kann man bei den Abfrageeigenschaften die Option "keine Duplikate" anwählen.

dann habe ich nur die Datensätze, die ich auch haben will

danke

Will

Will Bean, 10. Oktober 2016
  6. tja zu früh gefreut, wenn ich die Option wähle, kann ich keine neuen Datensätze hinzufügen *mad.gif*

7. Hallo Will,
    dann wird die Vervielfältigung der Datensätze vermutlich durch eine Abfrage verursacht.

Um welches der zahlreichen Formulare in deiner "aufs allernotwendigste abgespeckten" DB handelt es sich denn eigentlich?
    Ich schau mir das dann heute Abend gern mal an.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 10. Oktober 2016
  8. Formular auf Basis eines Berichtes

FrmEingabeCheck

9. Moin,

Du joinst 2 Tabellen, wählst alle Attribute aus der 1. und aus der 2. nur das FS-Atribut, das auf die 1. zeigt. Da kann nichts anderes rauskommen als lauter gleiche Sätze!

Nimm wenigstens 1 Attribut aus der abhängigen Tabelle, aber nicht gerade den FS.

drambeldier, 10. Oktober 2016
  10. Ich denke, man darf davon ausgehen, dass die 2. Tabelle hier überhaupt nicht benötigt wird.

MaggieMay, 10. Oktober 2016
  11. die zweite Tabelle wurde aus der Abfrage genommen und es funktioniert, danke

Will

Thema:

Formular auf Basis eines Berichtes

Die Seite wird geladen...
  1. Formular auf Basis eines Berichtes - Similar Threads - Formular Basis Berichtes

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. Filtern in Formular dem als Basis eine Kreuztabellen Abfrage dient

Filtern in Formular dem als Basis eine Kreuztabellen Abfrage dient: Hallo ich versuche in einem Formluar (Ansicht Endlosformular) mittels eines Kombintionsfeldes ein Filter zu erzeugen. Dem Formular liegt eine Kreuztabellenabfrage zu Grunde. Ich bekomme es aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden