Office: (Office 2010) Formular das nach mehreren Suchkriterien sucht und daraus ein neues Formular erstellt

Helfe beim Thema Formular das nach mehreren Suchkriterien sucht und daraus ein neues Formular erstellt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Danke Anne, ich google mal wie man ein Unterformular erstellt und melde mich nochmal. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Lisa2014, 11. März 2014.

1. Formular das nach mehreren Suchkriterien sucht und daraus ein neues Formular erstellt

Danke Anne,

ich google mal wie man ein Unterformular erstellt und melde mich nochmal.

Lisa2014, 14. März 2014
  2. Wozu?
    Du hast doch bereits ein Unterformular *confused.gif*

CptChaos, 14. März 2014
  3. Hallo Lisa,

du hättest die Msgboxen in der Prozedur MakeSQL nicht auskommentieren sollen, denn dann hättest du sehen können, was du dem Unterformular als Datensatzherkunft zuweist.
    Ändere das mal wie folgt: Code:
    Die Variable SQL hat keinen Inhalt und das Kriterium beginnt mit einem AND das vor Verwendung noch abgeschnitten werden muss.

Anne Berg, 14. März 2014
  4. Formular das nach mehreren Suchkriterien sucht und daraus ein neues Formular erstellt

Hi Anne,

Danke es funktioniert mit der Suche mit Kontrollkästchen, aber die Filterung nach Employees funktioniert nicht.

Code:

Lisa2014, 14. März 2014
  5. Nein, hast du nicht, du hast den Inhalt des Kombifeldes anders aufgebaut, das hat aber Auswirkungen auf dessen Auswertung.

Wenn du keine Ahnung von Programmierung hast, so wird es Zeit, das zu ändern.
    Versuche doch einfach mal, die folgenden Codezeilen zu verstehen: Code:

Anne Berg, 14. März 2014
  6. Hi Anne,

ich gucke mir den Code an und poste denn neuen Code.

Danke

Lisa2014, 16. März 2014
  7. Hallo zusammen,

die Abfrage mit dem Employees hat sich erledigt. Mein Vorgesetzer möchte, dass die Ergebnisse der Suchkriterien in einem separaten Abfrage erscheinen, welches die Kriterien berücksichtigt anstatt das die Ergebnisse im Unterformular angezeigt werden. Außerdem sollen durch ein Kombinationsfeld die Customer ausgewählt werden und durch die Auswahl öffnet sich eine Abfrage, welches die Infos enthält wer mit diesem Customer zusammen arbeitet. Für das Kombinationsfeld habe ich schon eine Abfrage erstellt, die auf die Daten bezug nimmt. Code:
    Irgendwie funktioniert das nicht, weil es nur alle Datensätze anzeigt anstatt die gewünschte Auswahl. Beim Kombinationsfeld habe ich beim Eigenschaftenblatt bei Daten folgendes eingetragen: Code:
    Vielen Dank im Voraus,

Lisa

Lisa2014, 20. März 2014
  8. Formular das nach mehreren Suchkriterien sucht und daraus ein neues Formular erstellt

Hallo Lisa,

zunächst einmal solltest du ein Formular mit der Abfrage öffnen anstelle die Abfrage direkt anzuzeigen.
    Dann kommt es darauf an, wie der Code der Abfrage lautet und wie du das Kriterium eingebunden hast.
    Also musst du schon den SQL-Code zeigen, wenn die Abfrage nicht erwartungsgemäß funktioniert.

Anne Berg, 20. März 2014
  9. Hi Anne,

ich verstehe nicht ganz deine Antwort.
    Der SQLCode für dei Abfrage lautet:
    Code:
    Lieben Gruß,

Lisa

Lisa2014, 20. März 2014
  10. Das Kombifeld heißt offensichtlich "Kombinationsfeld57" und nicht "Kombinationsfeld57t".

Bist du sicher, dass in der LieferantenID ein Leerstring vorkommen kann, oder was ist dein Plan, wenn das Kombifeld leer ist?

BTW:
    Gib den Steuerelementen sprechende Namen, dann passiert so etwas nicht so leicht.

Anne Berg, 21. März 2014
  11. Hi Anne,

ich habe es anders gelöst. Ich habe eine Abfrage (Abfrage2) erstellt, welches in den Kriterien Code:
    berücksichtigt und nicht angezeigt wird. Das Komibationfeld heißt Customer und bei der Datensatzherkunft habe ich folgendes geschrieben Code:
    Beim Vba steht Code:
    1) Meine Frage ist wie kann ich es gestalten das es die Customer1 bis Customer6 berücksichtigt werden bei der Auswahl.

2) Und wie kann ich den Vba code so ändern, dass statt im Unterformular die Kriterien in einer Abfrage aufzeigt werden. Code:
    Danke im Voraus

Lisa2014, 21. März 2014
  12. Zu 1)
    "Customer1 bis Customer6" deutet auf ein falsches Tabellenkonzept hin, so etwas löst man durch eine 1:n- bzw. m:n-Beziehung mit Hilfe einer Zuordnungstabelle.

zu 2)
    Die erste Recordsource-Zuweisung ist offensichtlich überflüssig und kann entfernt werden. (die zweite wird durch den folgenden Code ersetzt)
    Binde das (Unter-) Formular "frmLieferanten1" an die Tabelle "tblLieferanten1", dann kannst du es beim Öffnen folgendermaßen filtern: Code:

Anne Berg, 21. März 2014
  13. Formular das nach mehreren Suchkriterien sucht und daraus ein neues Formular erstellt

Hi Anne,

danke erstmal. Auf den Punkt 1) komme ich später zu sprechen. Die Frage zu Punkt 2). Ich habe eine Abfrage (qryAbfrage3) von der Tabelle tblLieferanten1 erstellt. Als Code habe ich deinen eben genannten vba code versucht zu ändern, jedoch funktioniert es nicht. Mein vorgesetzer möchte es gerne in einer Separten Abfrage die Filterkriterien anstatt in einem Formular.
    Code:
    Lieben Gruß,

Lisa

Lisa2014, 21. März 2014
  14. Schau dir die Syntax der OpenQuery-Methode in der Access-Hilfe an, siehst du da etwas von der Übergabe eines Kriteriums?!

Was spricht denn ernsthaft dagegen, das Abfrageergebnis in einem Formular anzuzeigen?
    Das Formular hast du schon und kannst es in der Datenblattansicht zeigen, das sieht dann aus wie eine Tabelle. Code:

Anne Berg, 21. März 2014
  15. Hi Anne,

vielen Dank nochmal. Zu Punkt 1) habe ich die Tabellen mit einer 1:n Beziehung verknüpft. LieferantenID (Primärschlüssel) von der Tabelle tblLieferanten1 ist mit dem Fremdschlüssel LieferantenID von Tabelle CustomerID verbunden. Wenn ich nun einen Customer auswählen möchte im Kombinationsfeld Customer und in der Abfrage2 anzeigen möchte funktioniert es nicht. Ich wollte ja, die Felder Customer1-Customer6 beseitigen.

In der Abfrage2 (siehe Anhang1) benutze ich folgenden Code:
    Code:
    Wenn ich aber statt wie in Anhang 2 beim Feld Customer und Tabelle CustomerID eintrage, wählt das Kombinationsfeld den Kunden aus jedoch ist die Abfrage leer.

Beim Kombinationsfeld Customer benutze ich den folgenden Code bei der Datensatzherkunft:
    Code:
    Wenn ich auf die Abfrage2 klicke, taucht die Fehlermeldung: Datentypkonflikt in Kriterenausdruck. Und wenn ich beim Kombinationsfeld Customer ein Kunden auswähle taucht ebenfalls die Fehlermeldung: Laufzeitfehler '3464' auf, Datentypkonflikt in Kriterienausdruck

Code:
    Danke im Voraus,

Lisa

Lisa2014, 23. März 2014
Thema:

Formular das nach mehreren Suchkriterien sucht und daraus ein neues Formular erstellt

Die Seite wird geladen...
  1. Formular das nach mehreren Suchkriterien sucht und daraus ein neues Formular erstellt - Similar Threads - Formular mehreren Suchkriterien

2. MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?

in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?: Hallo Ihr Lieben, ich bastle gerade ein Formular. Nun such ich nach dem passenden "Steuerelement", dass ich mehrere Daten pro Feld eingeben kann, z.B. getrennt durch ein Semikolon oder ähnliches?...
  3. Formular mit Inhalten aus mehreren Tabellen

Formular mit Inhalten aus mehreren Tabellen: Moin, nachdem ich hier in der Historie zwar schon einige zuerst vielversprechende Postings mit interessanten Antworten gefunden habe, diese aber irgendwie bei mir im Hirn nicht auf mein Problem...
  4. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  5. Filtern in Formular über mehrere Tabellen/Abfragen

Filtern in Formular über mehrere Tabellen/Abfragen: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Ich habe ca. 15 Tabellen (aus unterschiedlichen Jahren) mit den gleichen Feldernamen. Ich möchte ein HF mit UFO erstellen, wo ich über HF in UFO nach...
  6. Nach Sortierung im Formular, wird die Ansicht nicht mehr aktualisiert.

Nach Sortierung im Formular, wird die Ansicht nicht mehr aktualisiert.: Hallo liebes Forum, jetzt wahrscheinlich ein Standard Satz, aber ich habe nicht das richtige für mein Problem gefunden, vielleicht kann mir hier einer helfen !?!?! Folgenes: Ich habe mein...
  7. Corona: Mehrere Timer in Formular nur 1. wird geupdatet

Corona: Mehrere Timer in Formular nur 1. wird geupdatet: Hallo zusammen :-), wir haben gerade mehrere Mitarbeiter im Corona-Einsatz und müssen je nach Equipment eine Dokumentation des Atemschutzeinsatzes durchführen. Das Tool steht auch soweit und nun...
  8. Hilfe!! Forms Formulare sind nicht mehr erneut verwendbar. Dringend!!

in Microsoft Teams Hilfe
    Hilfe!! Forms Formulare sind nicht mehr erneut verwendbar. Dringend!!: Da man in Forms erstelle Formulare und Quizes nicht in einen Ordner verschieben kann bzw, man keinen Ordner erstellen kann um etwas Ordnung und Übersicht zu gewinnen, habe ich in Forms beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden