Office: (Office 2019) Formular das zwei verknüpfte Tabellen zeigt

Helfe beim Thema Formular das zwei verknüpfte Tabellen zeigt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, bin Access-Neuling und habe mich heute mal dran versucht, mehrere importierte Excel-Tabellen in eine halbwegs übersichtliche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Scrab, 4. Oktober 2021.

  1. Scrab Neuer User

    Formular das zwei verknüpfte Tabellen zeigt


    Hallo Zusammen,
    bin Access-Neuling und habe mich heute mal dran versucht, mehrere importierte Excel-Tabellen in eine halbwegs übersichtliche Dialogmaske zu bekommen...leider nicht so erfolgreich.

    Zusammengefasst was ich eigentlich machen wollte:
    - Ich habe drei Tabellen erstellt (Artikel / Kaufpreise / Verkaufspreise).
    - Dann habe ich Beziehungen erstellt, da die Artikel-Nummer jeweils auch bei Kaufpreis bzw. Verkaufspreis in der ersten Spalte steht.

    Nun wollte ich eine Art Abfrage/Formular/Dialog erstellen, wo ich ganz oben die Artikelnummer angezeigt bekomme bzw. diese auswählen/suchen kann und darunter sollen je nach Artikel in einer Tabelle einmal die zugehörigen Einkaufspreise (also wie eine gefilterte Tabelle nach dem Artikel) und eine weitere Tabelle mit den Verkaufspreisen angezeigt werden. Wenn ich den Artikel oben ändere, filtern sich die unteren Tabellen entsprechend wieder neu.

    Es sollen deswegen Tabellen sein, da die Preise gestaffelt sind, also für jeden Artikel mehrere Preise in der Tabelle existieren.

    Wie kann ich das einfach und schnell lösen, denn ich denke mal, so kompliziert klingt das jetzt nicht. ;-)

    Vielen Dank vorab an Euch!
    Scrab
     
  2. derArb hat Ahnung
    Hallo,
    wenn Du es richtig mit den Beziehungen machst (also mit PrimaryKey - und ForeignKey Feldern),
    dann brauchst Du eine Tabelle tblArtikel, eine Tabelle tblEkPreis und eine Tabelle tblVkPreis.