Office: (Office 2007) Formular: Daten lassen sich nicht bearbeiten

Helfe beim Thema Formular: Daten lassen sich nicht bearbeiten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe ein riesiges Problem: Meine Datenbank hat bis vor einer Stunde problemlos funktioniert. Jetzt kann ich auf einmal keine Daten im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von daniel1311, 9. März 2010.

1. Formular: Daten lassen sich nicht bearbeiten

Hallo!

Ich habe ein riesiges Problem:
    Meine Datenbank hat bis vor einer Stunde problemlos funktioniert.
    Jetzt kann ich auf einmal keine Daten im Formular ändern, bearbeiten oder neue Datensätze erstellen.

Sperrungen sind keine drin, die Datenquelle habe ich gelöscht und wieder neu hinzugefügt, die Datenquelle ist eine Abfrage aus nur einer Tabelle.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

LG

Daniela

:)

daniel1311, 9. März 2010
  2. Lässt sich die Abfrage selbst editieren?

3. Ja, problemlos.

daniel1311, 11. März 2010
  4. Formular: Daten lassen sich nicht bearbeiten

Und hast Du mal komprimiert/repariert?

Ansonsten wäre es natürlich interessant zu wissen, ob Du in dieser einen Stunde spazieren gingst oder etwas an der DB gemacht hast. *wink.gif*

5. Komprimiert/Repariert habe ich eben. Ist es normal, dass nach einem Klick auf die Funktion nichts passiert - keine Meldung o.ä.?

Nein, ich war nicht spazieren *wink.gif*
    Ich habe eine weitere Abfrage erstellt.
    Die Anzahl dieser Datensätze in der Abfrage schreibe ich nach einem Klick auf einen Button hier im Formular in die Datenquelle des Forms.

6. Vielleicht hat eine Geisterhand die Eigenschaften "Bearbeitungen zulassen" auf Nein oder die Eigenschaft "Recordsettyp" auf Snapshot gesetzt. *wink.gif*

Josef P., 11. März 2010
  7. Achja... wenn ich das Formular öffne, kann ich keine Daten eingeben, obwohl der erste Datensatz in der Fussleiste markiert ist.
    Klicke ich jetzt einen anderen an, kann ich diese Daten bearbeiten.

Möchte ich jedoch einen neuen Datensatz über meinen Button erstellen, kommt nur die Meldung "Sie können nicht zum dem gewünschten Datensatz springen."

8. Formular: Daten lassen sich nicht bearbeiten

Nein, schön wärs...
    "Bearbeiten zulassen" ist auf "Ja",
    "Recordsettype" ist auf "Dynaset".

9. Und wenn du dann wieder den ersten DS markierst, kannst du den DS wieder nicht bearbeiten?
    Änderst du Daten als Reaktion auf das Current-Ereignis in einem anderen Recordset (oder einem anderen Formular) und sperrst dadurch eventuell den DS im Formular?
    Teste einmal die Bearbeitung mit der Einstellung "Keine Sperrungen" der Eigenschaft "Datensätze sperren".

Josef P., 11. März 2010
  10. Nein, ich kann auch direkt nach dem starten vom Formular nochmal auf den ersten Datensatz klicken und kann ihn dann bearbeiten.
    Gesperrt wird hier eigentlich nichts.

11. Befindet sich der DS in einem Unterformular, dem eventuell der Fokus fehlt?

Um Code-Fehler (Störeinflüsse von Ereignisbehandlung) auszuschließen könntest du das Formular einmal ohne Code testen (dazu einfach den Code auskommentieren).

Josef P., 11. März 2010
  12. Hm... das Formular habe ich über "geteiltes Formular" erstellt. Das ist dann soweit ich weiß kein Unterformular, oder? *eek.gif*

Ich habe jetzt die Abfrage für das Formular gelöscht und neu erstellt. Jetzt gehen meine Buttons wieder (die Tragen automatisch Uhrzeiten ein(aktuell und berechnete Zeiten und Werte)).
    Aber einen neuen Datensatz kann ich immer noch nicht erstellen.

13. Formular: Daten lassen sich nicht bearbeiten

Gab es nicht vor kurzem in diesem Forum bereits ein Problem mit einem geteilten Formular? Möglicherweise liegt die Ursache deines Problem auch am geteilten Formular. Dieses Feature scheint noch etwas fehlerhaft zu sein. Allerdings spricht gegen einen Bug, dass es bei dir bereits funktionierte.
    Kannst du eventuell eine kleine Beispielanwendung zusammenstellen, in der das Problem nachgestellt werden kann? Vielleicht findet dann jemand einen Lösungsansatz.

mfg
    Josef

Josef P., 11. März 2010
Thema:

Formular: Daten lassen sich nicht bearbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Formular: Daten lassen sich nicht bearbeiten - Similar Threads - Formular Daten

2. Fehler beim speichern von Daten über ein Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Fehler beim speichern von Daten über ein Formular: Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem mit einer SQL Servertabelle, diese war bisher als Abfrage oder direkt als RS eines Formulars. Wenn nu n Daten geändert wurden, gab es oft, nicht immer,...
  3. Formular nur Daten speichern

in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  4. Wöchentliche Daten in stündliche aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wöchentliche Daten in stündliche aufteilen: Ich have wöchentliche Daten, welche ich in stündliche Daten übersetzen muss. Um genauer zu sein, ich habe Werte für jede Woche von jedem Jahr in einer Kolumne, welche ich nun für jede Stunde...
  5. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  6. Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe ein Solaranlage, wo ich jede Woche neu Daten bekomme, die ich in der Arbeitsmappe SolarStrom 2020_01_01 speichere. Die Daten werden in eine Formular...
  7. 1 Formular aber daten auf 2 Tabellenblätter speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    1 Formular aber daten auf 2 Tabellenblätter speichern: Hallo zusammen, ist es möglich wenn ich eine bestimmte auswahl beim Eventauswahl(Combobox) treffe, das er sie in ein bestimmtes Tabellenblätt abspeichert?? Eventauswahl > dann WE Ereignis oder...
  8. Daten aus Zellen in Formular-Vorlage einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen in Formular-Vorlage einfügen: Hallo, folgende Situation: Datenblatterstellung über templates in geneinsam genutzten Ordnern, aus Daten einer Exceltabelle! Wird in der Ecxeltabelle was verändert, führt dies automatisch zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden