Office: (Office 2003) Formular Design für Datenmodell

Helfe beim Thema Formular Design für Datenmodell in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, suche dringend Unterstützung zu angehängten Datenmodell. Möchte nun die Formulare erstellen, wer kann mir dabei behilflich sein?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Erich290607, 30. Mai 2008.

1. Formular Design für Datenmodell

Hallo zusammen,

suche dringend Unterstützung zu angehängten Datenmodell. Möchte nun die Formulare erstellen, wer kann mir dabei behilflich sein? Irgendwie habe ich da keinen Plan. Wie kann ich das angehängte Modell die Daten mit simplen und einfachen Formularen erfassen? Da das Thema TreeView wohl sehr komplex ist, kommt dies wohl nicht in Frage obwohl das mein Wunsch wäre.

Bitte meldet euch
    mfg
    Erich *wink.gif* *Smilie

:)

Erich290607, 30. Mai 2008
  2. On Top,

11x aufgerufen. Wer kann denn da nun helfen?

mfg
    Erich *wink.gif* *Smilie

Erich290607, 7. Juni 2008
  3. Hallo @alle,

meine Leermeister sind z.Z. nicht Online. Wer von euch hat hierzu noch einige Tips und Vorschläge? Ich komme z.Z. nicht klar.

Danke, Danke!

mfg
    Erich, aus Sachsen *wink.gif* *Smilie

Erich290607, 17. Juni 2008
  4. Formular Design für Datenmodell

Hallo Erich,

wahrscheinlich schreckt dein Datenmodell alle potentiellen Helfer ab! *biggrin.gif*

Das A und O für den Einstieg in eine fremde DB-Anwendung ist ein aussagefähiges und überschaubar angeordnetes Beziehungsfenster. Du hast dir Mühe gegeben, wie man sieht, doch lässt sich das durchaus noch verbessern. *wink.gif*
    (im Anhang stelle ich mal meine Version zur Diskussion)

Ich muss zugeben, dass ich dein Datenmodell so ganz ohne Kommentare zu Sinn und Zweck der einzelnen Tabellen nicht wirklich verstehe. Ich kann dir nur den Rat geben, zunächst einmal die Formulare für Datenerfassung und -pflege für jede Tabelle zu erstellen und das Ganze nach und nach zu verfeinern und ergänzen.

Anne Berg, 17. Juni 2008
  5. Hallo Anne,

zu nächst Danke, für deine Antwort. *Smilie

Ich möchte mit der DB eine Erfassung und Auswertung von Beanstandungen erstellen. In der Datenbank sollen die von einer Person erfasst werden.
    Dabei dreht es sich um fehlerhafte "Teile" von Lieferanten. Also soetwas wie eine Reklamationsabwicklung im kleinerem Stil. Die Beanstandungen (Dokumente), gehen an unterschiedliche Verteiler (Personen), dazu gibt es eben auch unteranderem "Maßnahmen" usw. Ich habe da im Kopf eine Vorstellung, kriege aber aufgrund der Beziehungen das nicht wirklich z.Z. auf die Reihe.

was hälts du davon? wenn ich hier das eine oder andere mal probiere und es dann hier bewerten, ggf. mit eurer Hilfe verbessere?

mfg
    Erich *wink.gif* *wink.gif*
    Für den Anfang, hänge ich die DB (Beziehungen geändert) noch mal mit an als Basis.

Erich290607, 18. Juni 2008
  6. Hallo zusammen,

nun Versuche ich meiner Datenbank Formulare zur Daten Erfassung / Verwaltung etc. zu erstellen. Muss feststellen das es bei solch verknüpften tab nicht ganz einfach ist, hier mal ein erster Versuch es scheitert schon beim speichern der Daten.

Wer schaut mal drüber und gibt Hilfestellung?

mfg
    Erich *wink.gif* *Smilie

Erich290607, 20. Juni 2008
  7. Hallo

ich noch mal, mit Form 2 was mach ich falsch? mit den Verknüpften Tabellen.
    ich möchte keine Einzelnen Formulare, evtl. über ein Registerformular

mfg
    Erich *wink.gif* *Smilie

Erich290607, 21. Juni 2008
  8. Formular Design für Datenmodell

\@Alle,
    Wie kann ich das vermeiden, was mache ich falsch?

Bitte, Bitte um Hilfe

mfg
    Erich *wink.gif* *Smilie

Erich290607, 21. Juni 2008
  9. Der Grund für diese Meldung ist, dass es in der Tabelle tbl_Artikellieferant kein PK mit dem Wert 0 vorhanden ist. Es wird aber versucht diesen Wert in der Tabelle tbl_Beanstandung zu speichern.
    Grund: Standardwert = 0 und keine Eingabe im Formular. Damit wird Standardwert genutzt => Eintrag des Standardwertes "0" entfernen. (gleiches gilt übrigens auch für das Feld fiPerson)
    (Leider setzt Access (getestet mit Ac00, AcXP) jedesmal, wenn man einen Zahlentyp bei einem neuen Feld festlegt, den Standardwert auf 0 und man muss den in den meisten Fällen ersetzen. - Hier gibt es aber einen Plus-Punkt für Ac07 .. dort wird nun kein so doofer Standardwert mehr gesetzt und man muss ihn selbst einstellen, wenn man einen haben möchte.)

BTW: Warum z.B. das Kombinationsfeld für "Erfasser QB" im Formular ungebunden ist, verstehe ich zwar nicht, aber du hast bestimmt einen Grund dafür.

Außerdem musst du nun einmal festlegen, ob du den Lieferanten und den Artikel in der Beanstandung speichern willst oder nur den PK aus der Tabelle tbl_Artikellieferant. Laut Tabelle tbl_Beanstandung soll der Wert aus ArtikellieferantID gespeichert werden. Das Formular ist aber so aufgebaut, dass möglicherweise Lieferant und ArtikelID gespeichert werden sollen.

=> entweder über ein Kombinationsfeld direkt Artikel und Lieferant gleichzeitig auswählen. (über tbl_Artikellieferant, Vorfilterung von Lieferant/Artikel über ungebundene Kombinationsfelder wäre möglich)
    oder du speicherst beide Werte (z.B.: fiLieferant und fiArtikel) in der Tabelle tbl_Beanstandung ab. (Beide Varianten sind aus Normalisierungssicht korrekt. - du musst dich nur entscheiden)

Josef P., 21. Juni 2008
  10. wie müsste denn das Kombinationsfeld dafür aufgebaut sein?

Verstehe ich noch nicht, dort möchte ich den Erfasser auswählen! mehr nicht
    bei nicht vorhanden, soll er dann in tabelle vom Formular aus hinzugefügt werden. Geht das? Und wie müsste ich das mit den Verteilern realisieren?

mfg
    Erich

Habe ein Formular angehängt, und ich hänge mit der Datenerfassung! ich verstehe das Prinzip bei verknüpften Tabellen noch nicht wirklich. Möchte aber nicht für jede Tabelle ein Formular öffnen müssen. Kannst du mir da helfen??

Erich290607, 22. Juni 2008
  11. HILFE,

ich komme nicht weiter. Ist es tatsächlich so? das alle daten über ein extra Form verwaltet werden müssen? oder ist mein Modell doch nicht so richtig?
    wie soll das funktionieren mit den Verteilern, Notizen und Lieferscheinnummern.

2-3 Beispiele dazu und ich komme zunächst mal weiter, das wäre toll.

sitze nun Stunden daran, die Daten ordentlich zu erfassen. Habe in meiner Excel Tabelle bereits 375 Datensätze die ich in die DB einpflegen möchte.

Wer kann mir denn noch einige Tips geben?
    mfg
    Erich *wink.gif* *Smilie

Erich290607, 22. Juni 2008
  12. ON TOP

Hallo Meister der DB,

ich bin langsam am verzweifeln, ich möchte doch nur das ihr mir für meine angehängte DB noch hilfreiche Tips zukommen lasst, da ich noch nicht erkannt habe ob mein Modell auch soweit passt.

Bspw. wird eine Beanstandung an eine oder mehrere Personen gesendet wie kann dafür eine Auswahlliste aussehen? Wie kann ich den Lieferant auswählen und bei nicht vorhanden direkt in die tbl_Lieferant hinzufügen, doppelte sollen dabei nicht möglich sein. Wie kann ich einem Artikel eine oder mehrere Lieferscheinnummer /ern hinzufügen? Wie kann ich zu der gewählten Beanstandung eine oder mehrere Notizen hinzufügen bei klick auf das Buch Symbol welches ein dafür geeignetes Formular öffnet?

Bitte um nachsicht bin wirklich im Streß z.Z.
    mfg
    Erich *wink.gif* *Smilie

Erich290607, 23. Juni 2008
  13. Formular Design für Datenmodell

Hallo Erich,
    Sind die Personen bereits in der DB gespeichert, kannst du ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl damit füllen.
    dazu kannst du die Einstellung "Nur Listeinträge=Ja" und das Ereignis "Bei Nicht-in-Liste" nutzen. Näheres und Beispiele findest du in der Access-Hilfe oder auch hier im Forum.
    Dazu solltest du vielleicht die Absicht die dahinter steckt erst noch etwas erläutern.
    Du übergibst den Fremdschlüssel an das Formular, damit du die Zuordnung vornehmen kannst, entweder via Openargs oder per "Abholung", also Direktzugriff auf das entsprechende Formularfeld.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Anne Berg, 24. Juni 2008
  14. Hallo Anne,

Danke für deine Antwort!

[/quote]Du übergibst den Fremdschlüssel an das Formular, damit du die Zuordnung vornehmen kannst, entweder via Openargs oder per "Abholung", also Direktzugriff auf das entsprechende Formularfeld.
    [/quote] da habe ich noch einen Klemmer, kannst du mir da ein konkretes Bsp. geben?

wo wird dann der Wert gespeichert, hast du da evtl. ein Bsp. zur Ansicht?

Und wie läßt sich folgendes realisieren? die Artikel bzw. Beanstandung erhält einen Fehlertext (Kurze Beschreibung des Fehlerhaften Artikel) im Formular möchte ich den Fehlertext auswählen nach Kategorie und in der tabl Beanstandung speichern im Feld fiFehlertext, wenn ich hier einen geeigneten Text nicht vorfinde, möchte ich das unter der Kategorie xx hinzufügen können.
    läßt sich das wie realisieren.

Kann man denn in meinem Formular eine Beanstandung noch suchen bzw. finden wenn ich das möchte Bspw. um eine Notiz nachträglich zu schreiben. Mit der jetzt hinterlegten Schritt im Suchenfeld QB-Suchen nicht.

das hängt damit zusammen das ein Artikel nicht nur einmal geliefert wird sonder öfters, in Chargen Bspw. der Artikel vom 31.03.2007 12:30 hat die dazugehörige LS-Nr. xxxyyy, 31.03.2007 17:30 hat LS-Nr. zzz333 somit kann der Artikel also eine oder mehr Lieferscheinnummern haben ein sogenanntes FIFO

PS was meinst du zu der z.Z. ertellten DB und dem Formular kann das mit euch was werden? (meine Aktuelle DB hänge ich noch mal an)

ich werde mal versuchen was ich nach deinen Tips hinbekomme, werde das hier dann ggf. einstellen (vorstellen), denn es gibt da sicher noch Fragen zu den tbl Maßnahmen etc. doch zunächst soll das erfassen einer Beanstandung klappen.

mfg
    Erich *wink.gif* *Smilie

Erich290607, 24. Juni 2008
  15. Lieber Erich,
    Was hindert dich daran, wenigstens schon mal ein "geeignetes Formular" zu erstellen? Das könntest du dann bei Button-Klick folgendermaßen öffnen: Code:
    Dazu musst du natürlich das Datenfeld BeanstandungID noch ins Formular einfügen! (auf Schlüsselfelder sollte niemals verzichtet werden)
    Gleichzeitig erweiterst du das Kombifeld zur Datensatzsuche, sodass es als erste (unsichtbare) Spalte die Satz-ID enthält.
    Im neuen Formular zur Erfassung der Notizen schreibst du ins Load-Ereignis folgenden Code: Code:
    Wenn du das erledigt hast, sehen wir weiter...

Anne Berg, 24. Juni 2008
Thema:

Formular Design für Datenmodell

Die Seite wird geladen...
  1. Formular Design für Datenmodell - Similar Threads - Formular Design Datenmodell

2. OLE - Objektfeld als Pflichtfeld im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    OLE - Objektfeld als Pflichtfeld im Formular: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und habe nicht alles durchsucht. Also stelle ich konkret meine Frage hier. Ich habe eine Formular zur Dateneingabe erstellt. Da meine Kollegen grundsätzlich...
  3. Formular/Bericht zeigt keine Nachkomma für Prozentwert an

Formular/Bericht zeigt keine Nachkomma für Prozentwert an: Beitrag gelöscht, da Blödsinn. :oops:
  4. Formular: Dropdown-Felder "verknüpfen"?

in Microsoft Word Hilfe
    Formular: Dropdown-Felder "verknüpfen"?: Hallo, für einen Fahrauftrag habe ich mal ein Formular erstellt, wo man halt die Relevanten Daten schnell und Bequem eingeben kann. Dabei habe ich auch zwei Drop-Down-Felder erstellt und diese...
  5. Fehler beim speichern von Daten über ein Formular

Fehler beim speichern von Daten über ein Formular: Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem mit einer SQL Servertabelle, diese war bisher als Abfrage oder direkt als RS eines Formulars. Wenn nu n Daten geändert wurden, gab es oft, nicht immer,...
  6. Formular Wert per Klick in ein anderes Feld übernehmen

Formular Wert per Klick in ein anderes Feld übernehmen: Guten Tag Ich bin am Anschlag und brauche euer Schwarmwissen. Da ich eher zu den Anfänger gehöre, brauche ich auch einfache Erklärungen, damit ich in Zukunft verstehe. :-D Es handelt sich um...
  7. Suchfeld in Formular

Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  8. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden