Office: (Office 2003) Formular Design für Datenmodell

Helfe beim Thema Formular Design für Datenmodell in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Anne, natürlich, das Form habe ich in dieser Version eingebunden, funktioniert auch soweit. Nun wollte ich einen Test machen mit dem QB-Suchen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Erich290607, 30. Mai 2008.

1. Formular Design für Datenmodell

Liebe Anne,

natürlich, das Form habe ich in dieser Version eingebunden, funktioniert auch soweit. Nun wollte ich einen Test machen mit dem QB-Suchen Button das führte jedoch zu einem Problem, DS muss in verbindung mit Artikellieferant stehen sie können diesen dS nicht hinzufügen.

Da habe ich wohl was falsch verstanden? Notizen funktioniert, kann ich auch durch eine normale Löschen Funktion die eine oder andere löschen. Und was geschieht bzw. machen wir wenn keine QB in der DB steht da macht er jetzt noch eine Meldung.

mfg
    Erich

Erich290607, 24. Juni 2008
  2. Geht das bitte etwas genauer?! Meinst du, wenn die Tabelle leer ist? Welche Meldung kommt dann?

Nachtrag:
    Wenn du die gebundene Spalte des Such-Kombifeldes wie vorgeschlagen auf die Satz-ID änderst, dann musst du das natürlich auch bei der Datensatzsuche entsprechend berücksichtigen. Code:
    Und dann nimm doch bitte noch die überflüssige dritte Spalte raus...

Anne Berg, 24. Juni 2008
  3. Hallo Anne,
    Super so weit funktioniert das nun nach den korrekturen (Kleine Ursache große Wirkung) Danke
    ja, wenn die Tabelle leer ist oder zufällig angeklickt wird (Laufzeit 2498)

das mit dem Lieferant automatisch hinzufügen klappt noch nicht, evtl. weil ich den Wert in fiLieferant speicher? dh. ich muss je ein eingenes Formular zur Ergänzung öffnen? das gleiche wollte ich mit dem Artikel probieren und im Textfeld die Teile Nummer stehen haben. Na ja ich probier mal weiter.

dann die Verteiler und LS-Nummern die mir noch Kopfweh bereiten

mfg
    Erich

4. Formular Design für Datenmodell

Hallo Anne,

sorry ich hatte dir eine Fehlermeldung unterschlagen s. Bild passiert wenn ich eine neue Beanstandung hinzufügen möchte. das hat wohl mit der Beziehungstabelle zu tun laut Fehlermeldung, aber wie immer hat Erich keine saubere Lösung das dies Fehlerfrei und richtig abläuft.

PS musste das Bild leider zippen (komprimieren)

Ihr wisst ja das ich euch für jede Unterstützung Dankbar bin!

mfg
    Erich *wink.gif* *Smilie

5. Hallo,
    ich kann dir immer noch nicht folgen: Wenn Was zufällig angeklickt wird?
    Zeig doch bitte wie du das gelöst hast (VBA-Code).
    Das hängt davon ab, wie umfangreich der Datensatz sein soll. Mehrere Datenfelder lassen sich über ein Formular natürlich bequemer eingeben. Ansonsten reicht es u.U. auch, den Eintrag (NewData) in die Tabelle einzufügen.
    Ich schlage vor, du nimmst dir die Probleme mal einzeln und nacheinander vor, dafür kannst du sie dann jeweils so ausführlich schildern, dass man sich keinen Kopf zerbrechen muss, um deinen Ausführungen zu folgen. Einverstanden? *wink.gif*

Anne Berg, 25. Juni 2008
  6. Hallo Anne,

ja du hast natürlich recht 1...2...3
    ohne wenn und aber

mir ist es passiert, das ich einen neuen DS anlegen wollte jedoch noch keine Daten eingetragen hatte aber bereits den Button Notiz angeklickt. Also wenn die Tabelle keine Daten enthält dann wird natürlich eine Meldung von Access gezeigt. "Sie haben für eines der Argumente einen Ausdruck eingegeben, der nicht nicht den für das Argument erforderlichen Datentyp hat.
    Wie kann das abgefangen werden?

völlig falsch, richtig? da es nicht über VBA gelöst sondern Datenherkunft
    Code:
    Code:
    hiermit speicher ich den Lieferant als new data in tbl_Lieferant aber wie in tbl_Beanstandung (fiLieferant)?

Steuerelement Inhalt habe ich fiLieferant gesetzt. Wie könnte denn die elegante Lösung aussehen?

ich hoffe das ich dir das so gut als möglich schildern konnte.
    mfg
    Erich

Erich290607, 25. Juni 2008
  7. Hallo Erich,

du kannst den Button deaktivieren, wenn du dich in einem neuen, ungespeicherten Datensatz befindest. Das kannst du prüfen im Current-Ereignis mit "If Me.Newrecord" oder du kannst es über deine Navigationsschaltflächen steuern bzw. einer Kombination aus beidem.
    Oder du fängst das ab im Button-Klick und sagst "Bitte zuerst das Formular ausfüllen!".

BTW: Es wäre nett, die Steuerelemente in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen, die Hin-und Herhüpferei wenn man mit Tab-Taste arbeitet ist lästig.

Was das Kombifeld betrifft, so musst du dir wohl den neuen Key (nach dem Update) merken und ihn anschließend dem Kombifeld zuweisen. Ich weiß jetzt nur noch nicht genau, wann "anschließend" ist. *wink.gif*

Anne Berg, 25. Juni 2008
  8. Formular Design für Datenmodell

das klingt recht kompliziert.

ich werden die Datenbank "Felder ordnen" und hier noch mal reinstellen.
    Ich muss nun erst mal Fussball schauen 1:1 ist der Stand.

bis morgen Anne, und Danke!

9. Nein, wegen so einer kleinen Änderung, brauchst du die DB nicht neu hochzuladen! *eek.gif*

Und was die "Rückgabe" des neuen Eintrags betrifft, so ist das ganz einfach: Code:
    PS: Danke für die Fußball-Info, dann schalt ich jetzt wohl auch mal um - ehe es zu spät ist!

Anne Berg, 25. Juni 2008
  10. Guten morgen Anne,

3:2 Hura D im Endspiel

habe nun das cboLieferant Kombifeld so konfiguriert

Steuerelement Inhalt = Code:
    Datensatzherkunft = Code:
    in VDA den Code von dir, passt soweit. Bei neu anlegen eines DS erhalte ich doch noch diese Meldung

Der DS kann nicht hinzugefügt werden da ein DS in der TAB tbl_Artikellieferant mit diesem in Beziehung stehen muss.
    Was kann ich tun?

es liegt scheinbar nicht an der cboLieferant, denn änder oder hinzufügen in der Kombifeld funktioniert

mfg
    Erich

11. Hallo Erich,
    diese Beziehung wird von deinem Formular nicht unterstützt bzw. berücksichtigt. Die Felder Artikel und Lieferant sind direkt mit den Stammtabellen verbunden.

Anne Berg, 25. Juni 2008
  12. Sorry, verstehe ich nun oder nicht? ich müsste das wie berücksichtigen?

oder habe ich eingentlich damit kein Problem bis dahin ist soweit OK auch wie ich das mit der Kombofeld regel

mfg
    Erich

Erich290607, 26. Juni 2008
  13. Formular Design für Datenmodell

Nur du kannst wissen, wozu du die Tabelle "tbl_Artikellieferant" angelegt hast und wie du sie einsetzen willst. *wink.gif*

Anne Berg, 26. Juni 2008
  14. ein Lieferant kann einen oder mehr Artikel liefern!
    mit der tbl sollen doppelte Einträge vermieden werden.

doch ob die Beziehung da so stimmt weiß ich nicht wirklich, da mir meine "Meister" noch nicht wieder geantwortet haben die sich das Modell noch mal anschauen wollten.
    Thread: Datenbank Aufbau erster Teil

mfg
    Erich

Erich290607, 26. Juni 2008
  15. Ich denke, die Beziehung ist nicht in Ordnung. Du solltest die Beanstandungen mit den Lieferanten und Artikeln verknüpfen, denn dort sollte nur ausgewählt werden können, was schon existiert. So gesehen ist die Erfassung neuer Lieferanten an der Stelle nicht sinnvoll.

Anne Berg, 26. Juni 2008
Thema:

Formular Design für Datenmodell

Die Seite wird geladen...
  1. Formular Design für Datenmodell - Similar Threads - Formular Design Datenmodell

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. erstellte Formulare versenden

in Microsoft Outlook Hilfe
    erstellte Formulare versenden: Hallo zusammen, als Rookie direkt mal eine Outlookfrage (MS 365) i.S. Formulare: Onkel Google hat mir ja erklärt, wie man Formulare erstellt, das funzt jetzt auch soweit *:)* Ich speichere die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden