Office: (Office 2010) Formular drucken

Helfe beim Thema Formular drucken in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! Ich habe ein Problem, welches für die Profis wahrscheinlich trivial ist. Und zwar verwende ich zur Projektübersicht diese fertige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von sebther2, 28. Juni 2011.

1. Formular drucken

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem, welches für die Profis wahrscheinlich trivial ist.
    Und zwar verwende ich zur Projektübersicht diese fertige Datenbank von Microsoft Access 2010 (funktioniert ganz gut) - und nun mein Problem:

Ich möchte eine Aufgabenzuordnung, welche ich mir über ein Formular am Bildschirm ansehen kann, einfach auch ausdrucken (damit kann ich diese auch in Papierform an den jeweilig zuständigen aushändigen).
    Ich habe zwar die Möglichkeit, alle offenen Aufgaben auszudrucken, aber ich will jede einzeln auch ausdrucken können.

Wie könnte ich in mein Formular einen Button einbauen, damit ich diesen einen Datensatz ausdrucken kann?!

Danke - LG Helmut

:)

sebther2, 28. Juni 2011
  2. Hallo,
    ich gehe mal davon aus, dass du nicht das Formular, sondern einen Bericht druckst? In dem Fall kannst du deinem Button im Ereignis beim Klicken einfach den Befehl zum Ausdrucken des einen Satzes mitgeben:
    Code:
    AufgabeID ersetzen durch den Namen des Schlüsselfeldes in deiner Tabelle, dieses muss auch in der Datenherkunft des Berichts vorhanden sein.
    Me!AufgabeID ersetzen durch den Namen des Schlüsselfeldes in deinem Formular, wobei Me! bleiben muss als Verweis auf das aktuelle Formular.
    maike

maikek, 30. Juni 2011
  3. Hi maikek!

Vielen Dank für die rasche Reaktion!!
    Momentan ist die Situation so, dass ich zwar einen Bericht erstellen kann (und diesen dann auch drucken), dieser aber ALLE Aufgaben auflistet!

Meine Idee war die, dass ich das Formular, in dem ich die Aufgabendetails eingebe, ausdrucken möchte.
    Alternativ wäre die Möglichkeit, aus diesem Formularinhalt einen Bericht zu erstellen, den ich dann ausdrucke (nur weiß ich nicht, wie ich das angehen soll; so ein Profi bin ich nicht *frown.gif* )

LG Helmut

sebther2, 30. Juni 2011
  4. Formular drucken

Probier mal meinen Vorschlag mit dem Bericht, der sonst alles ausdruckt. Durch die Angabe des Wertes aus dem Schlüsselfeld wird die Datenherkunft des Berichts auf die durch die Filterkriterien festgelegten Daten eingeschränkt.
    maike

maikek, 30. Juni 2011
  5. Danke - werde ich mal probieren.
    Bleibt nur noch die Frage, wo ich diese Zeile ergänze?
    Ganz habe ich Acc_2010 noch nicht durchschaut; irgendwie muss ich den VBA Code ergänzen?! Oder wo gebe ich diese Befehlszeile ein?
    Kann ich dann auch diesen "eindeutigen" Wert abfragen, sodass ich den jeweiligen Datensatz frei auswählen kann?

LG Helmut

sebther2, 30. Juni 2011
  6. Du fügst erst einen Button auf deinem Formular ein und gibst ihm einen geeigneten Namen.
    In den Eigenschaften des Buttons unter dem Reiter Ereignis findest du "beim Klicken", dort Ereignisprozedur auswählen und auf die ... klicken. Dann öffnet sich der VBA-Editor mit einer Rumpfprozedur Private Sub .... Dort den entsprechend angepassten Code einfügen.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz - du möchtest einfach irgendeinen Datensatz aussuchen und im Bericht anzeigen, unabhängig von dem, der grad im Formular aktuell ist? Das geht natürlich auch.
    Der eindeutige Wert (Primärschlüssel, PK) sollte eine Zahl vom Typ Autowert sein, der von Access selbst vergeben wird und dir somit nicht viel Information bietet. Du kannst aber in einem ungebundenen Kombinationsfeld Datensätze so anzeigen, dass der PK unsichtbar in der ersten Spalte steht und irgendein für dich identifizierbarer Eintrag in der zweiten. Dieses Kombifeld kannst du dann für den Code in den Kriterien nutzen:
    Code:
    maike

maikek, 30. Juni 2011
  7. FW
    FW
    Warum? Ohne Me! ist das Feld eindeutig referenziert!

8. Formular drucken

\@FW
    *confused.gif*
    maike

maikek, 30. Juni 2011
  9. Danke einmal!
    Das mit dem Button ist mir klar - habe ich auch schon im Formular eingefügt!
    Bin auch in den Eigenschaften drinnen und bei Ereignis unter ... - hier öffnet sich aber nicht der VBA Editor sondern eben eine (zumindest für mich) neue Ansicht - kenne ich noch nicht und muss wohl Acc2010 spezifisch sein.
    Auf alle Fälle kann ich hier (vereinfacht) versch. Standardprozeduren auswählen - so auch einen Bericht, welche ich für diese auszudruckenden Daten gemacht habe.
    Wenn ich diesen jedoch anwähle, dann bekomme ich eben nur den 1. Datensatz!

Tatsache ist jedenfalls, dass ich nicht in den VBA Editor komme *confused.gif*

Bin jetzt aber nicht vor diesem Computer und kann es erst morgen bzw. am Montag ausprobieren - melde mich dann!

LG Helmut

sebther2, 30. Juni 2011
  10. Puuhhh!
    Also, irgendwie komme ich da nicht weiter! *frown.gif*
    Wenn ich bei Ereignisse auf "..." gehe, erhalte ich nicht den VBA Editor (muss bei Acc2010 anscheinend neu sein) sondern eben eine Auswahl von versch. Möglichkeiten, was man hier machen kann (aber natürlich nicht meine Problemlösung)
    Weiters ist mir die Verwendung des DoCmd.OpenReport mit den Parametern nicht ganz klar (Sorry für mein Unwissen!); Mein Bericht heißt "AktuelleAufgabe" und die zugehörige Tabelle "Aufgaben" wobei hier das Schlüsselfeld "ID" heißt und ein Autowert ist.

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!

LG Helmut

sebther2, 30. Juni 2011
  11. STFN:
    Öffnen der Registerkarte "Entwickler"

Parameter:
    Code:
    maike

maikek, 30. Juni 2011
  12. Guten Morgen!

Also, schön langsam wir es mühselig mit Acc2010 - diese Registerkarte "Entwicklertools" gibt es nicht.
    Unter "Makros" kann ich zwar aus einer beschr. Anzahl von Befehlen wählen - aber nicht einen VBA Code eingeben!
    Wenn ich in VBA-Programmierung reingehe, dann lege ich ein Modul an, welches ich dann bei der Zuordnung zum Button nicht finde!

Ein Makro, welches ich dann auch wieder anfinde, konnte ich noch nicht erstellen!

Langsam kommt ein wenig Verzweiflung hoch...... *mad.gif* Dank an MS an diese "Vereinfachung"

LG Helmut

sebther2, 3. Juli 2011
  13. Formular drucken

Moin,
    ich arbeite mit Access 2003, 2010 kenne ich (noch) nicht.
    Mach doch ein neues Thema mit der Frage auf, wie du an den VBA-Editor kommst, da wird sich schon jemand finden, der dir helfen kann.
    maike

maikek, 3. Juli 2011
  14. Danke vorerst!
    Auch wenn mein Ärger momentan riesig ist - wahrscheinlich ist die Arbeit mit Acc2010 (wenn man sich auskennt!) leichter und bietet wieder einmal mehr Möglichkeiten!
    Werde mal ein neues Thema starten!

LG Helmut

sebther2, 3. Juli 2011
  15. Guten Morgen!

Nachdem ich nicht wirklich weitergekommen bin, habe ich mir über einen Umweg geholfen!
    Ich habe mir eine Parameterabfrage erstellt und daraus dann meinen Bericht gemacht - somit habe ich, mit einem kleinen Zusatzschritt auch das, was ich wollte!

Danke nochmals an maikek für den Versuch der Hilfe - Acc2010 ist einfach anders *wink.gif*

LG Helmut

sebther2, 5. Juli 2011
Thema:

Formular drucken

Die Seite wird geladen...
  1. Formular drucken - Similar Threads - Formular drucken

2. Fehlermeldungen gehen trotz OK drücken des Formulars nicht weg

in Microsoft Access Hilfe
    Fehlermeldungen gehen trotz OK drücken des Formulars nicht weg: Ich habe Gültigkeitsregeln. Wenn ich eine Fehlermeldung produziere durch falsche Eingabe, lässt sich die Fehlermeldung nicht wegklicken. Also OK drücken kommt sofort wieder die Fehlermeldung und...
  3. Outlook-Formular drucken

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook-Formular drucken: Hallo, ich habe bereits ein Formular in Outlook erstellt. Es funktioniert auch soweit. Jedoch würde ich das Formular gerne in der erstellten Form als PDF abspeichern oder auch ausdrucken. Wenn...
  4. Erstellen von Formularen zum Ausfüllen oder Drucken in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen von Formularen zum Ausfüllen oder Drucken in Excel: Erstellen von Formularen zum Ausfüllen oder Drucken in Excel Excel für Microsoft 365 für Mac, Excel 2019 für Mac, Excel 2016 für Mac Andere Versionen ...
  5. "Schmutziges" Formular als Bericht drucken?

"Schmutziges" Formular als Bericht drucken?: Liebe Foren-Teilnehmer*innen, ein Formular soll zu Papier gebracht werden. Dafür habe ich einen Bericht erstellt. Die Frage ist nun: Wie drucke ich alle Formulareingaben über den Bericht, wenn...
  6. Formular drucken

Formular drucken: Hallo, ich würde gerne ein Formular drucken - was kein Problem ist. Ich würde gerne die Schaltflächen des Formulars im Druck sehen - was ein Problem ist. Die Eigenschaft "Anzeigen" der...
  7. Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken

Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken: Guten Tag, ich habe eine Datenbank im Rahmen meiner Ausbildung zum Industriekaufmann erstellt. Diese Datenbank beinhaltet z.B. die Tabellen: mitarbeiter, psaArtikel, psaPosten,psaAusgabe. Die...
  8. Hinweisfelder in geschützten Formularen nicht drucken

in Microsoft Word Hilfe
    Hinweisfelder in geschützten Formularen nicht drucken: Hallo zusammen! Ich hänge mal wieder an einem Problem... Das Projekt: Ich baue gerade ein Formular, das später gesperrt mit zur Bearbeitung freigegebenen Elementen unternehmensweit zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden