Office: Formular - Eintragungen erlauben

Helfe beim Thema Formular - Eintragungen erlauben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bräuchte dringend einen Tipp: Unsere Datenbank soll es erlauben, dass in manchen Formularen Eintragungen vorgenommen werden können und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kaschaa, 9. Juni 2023.

1. kaschaa Neuer User

Formular - Eintragungen erlauben

Hallo, ich bräuchte dringend einen Tipp:

Unsere Datenbank soll es erlauben, dass in manchen Formularen Eintragungen vorgenommen werden können und hierdurch die Datenbank aktualisiert wird.

Bisher ging das auch wunderbar - wieso auch immer geht es nun nicht mehr (ich vermute, dass es daran liegt, dass ich das Layout der Formulare angepasst habe und ggf. dabei unwissentlich Mist gebaut?).

Ich habe die Einstellungen untersucht und gegoogelt und auch hier im Forum gesucht.
    Anbei ein Screenshot. Warum kann ich denn immernoch nichts eintragen?

„Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden“ kommt als Meldung, wenn ich Eintragungen machen möchte.

Kann es sein, dass ich im Datensatz selbst noch Einstellungen anpassen muss? Welche?
    Hülfe!

Danke schonmal für Zeit + Mühe.
    Kascha

kaschaa, 9. Juni 2023
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Moin kaschaa,
    wenn das Formular an eine Abfrage gebunden ist, kannst Du in der Abfrage direkt Daten in das Feld eintragen?
    Gruß
    Doming

Doming, 9. Juni 2023
  3. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Hallo Kaschaa,
    das Problem liegt vermutlich in der Abfrage, die als Datensatzquelle dient. Je nach dem, wie die Verknüpfungen in der Abfrage zwischen den Tabellen gesetzt sind, ist ein Dynaset dann nicht mehr bearbeitbar. Es entstehen unzulässige Joins, die zwar für eine Anzeige funktionieren, die aber beim Update keine eindeutige Regel ergeben, welcher Datensatz/welches Feld in den Tabellen aktualisiert werden sollen.
    Um den Fehler zu finden, solltest Du die Abfrage mal Schritt für Schritt, Tabelle für Tabelle nachbauen und jeweils ausführen.
    Dann wirst Du schnell feststellen, wann ein Änderungsversuch im Datenblatt scheitert. Funktionieren Datenänderungen mit der "rohen" Abfrage, solltest Du das Formular dazu mal neu aufsetzen. Achtung, wenn Du den Formulargenerator nutzt, geht Access hin und trägt die Abfrage unter Umständen als SQL-Anweisung in die Datenquelle des Formulars ein. Wenn Du dann Änderungen direkt an der Abfrage vornimmst und Sie nicht über das Eigenschaftsblatt des Formulars aufrufst, sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. Das erkennst Du daran, dass Access bei Aufruf aus den Formulareigenschaften und klick auf den Speicherbutton fragt, ob es eine Kopie der Abfrage anlegen soll. Außerdem fragt Access dann, ob es die Formulareigenschaften aktualisieren willst.

andyfau, 9. Juni 2023
    1 Person gefällt das.
  4. kaschaa Neuer User

Hallo Ihr Beiden,
    Danke für die wertvollen Tipps und eure Mühe.

Bitte nicht lachen, ich habe mir zwischenzeitlich überaus pragmatisch mit "Copy-Paste" der Abfragen und Formulare (aus alten Sicherungskopien unserer DB) beholfen. Aber ich will trotzdem wissen, wo das Problem lag, denn es wird mir sicher nochmal begegnen... .

Nein, ich konnte in der Abfrage keine Daten eintragen.
    Nein, ich habe den Formulargenerator hier nicht genutzt.

Danke für den Tipp mit dem "Nachbauen", ich verstehe es so, dass ich quasi Stück für Stück die Filter/Variablen in die Abfrage einfüge und schaue, ab wann es da hakt mit dem Vornehmen von Eintragungen?! Sorry, bin keine IT-lerin und kenne die Fachsprache nicht so gut.

Wie kann man generell die Funktion "Eintragungen über das Formular vornehmen" ein- und ausschalten? Im Eigenschaftenblatt des Formulars „Daten eingeben“ + „Anfügen zulassen“ auf „Nein“ setzen, ist es das bzw. reicht das?

LG
    Kaschaa

kaschaa, 4. Juli 2023
  5. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Hallo Kaschaa,
    Du hast das genau richtig verstanden, wie ich es gemeint habe. Übrigens, Copy-Paste ist prima. Mach ich auch immer. Lernen tut man dann, wenn genau das mal nicht funktioniert. ;-)

andyfau, 4. Juli 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formular - Eintragungen erlauben - Similar Threads - Formular Eintragungen erlauben

2. Doppelte Einträge im Formular farblich markieren

in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Einträge im Formular farblich markieren: Hallo an alle, ich sitze seit einer Woche an folgendem Problem: Ich habe eine Datenbank für unsere Aufträge erstellt und möchte nun in einem Formular die doppelten Auftragsnummern farblich...
  3. Aktuelles Datum automatisch in Formular eintragen

Aktuelles Datum automatisch in Formular eintragen: Seit dem Umstieg von Access 2003 auf Access 2010 erscheint in meinem Formular im Textfeld des Kombinationsfeldes "Ausgabe am:" bei Sprung auf einen neuen Datensatz nicht mehr das aktuelle Datum...
  4. Mein Formular lässt mich keine Daten eintragen

Mein Formular lässt mich keine Daten eintragen: Hallo zusammen, mein erstes Access-Formular und nichts geht: Ich habe 4 Felder aus drei Tabellen in meinem Formular angezeigt. Ein Maßnahmen-Nummer-Feld als AutoWert, ein Maßnahmen-Name-Feld, das...
  5. Sortierung der Daten abhängig von einem Eintrag im Formular

Sortierung der Daten abhängig von einem Eintrag im Formular: Guten Tag, Nun bin ich an Access dran - es ist ein ziemlich umfangreiches Projekt an dem ich gerade sitze ;). Ich möchte 4 Tabellen erstellen (Anlieferung Firma, Anlieferung Privat, örE und...
  6. Automatisches Eintragen des aktuellen Datums in ein Formular

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Eintragen des aktuellen Datums in ein Formular: Hallo, ich möchte gerne in eine Formularvorlage in einer Zeile das aktuelle Datum automatisch eintragen lassen und finde bei Excel keine Möglichkeit. Kann mir jemand helfen? :?: Die Eintragung...
  7. Word2003 - Formular - Eintragungen übernehmen?

in Microsoft Word Hilfe
    Word2003 - Formular - Eintragungen übernehmen?: Hallo liebe Leut, habe ein Formular über 2 Seiten erstellt. Auf der ersten Seite sind Textfelder , die ausgefüllt werden. Diese Eintragungen sollen automatisch auf der zweiten Seite in...
  8. Daten über Formular in Datenbank eintragen und ausgeben

Daten über Formular in Datenbank eintragen und ausgeben: Hallo, ich bin auf der suche nach ein bisschen Access-Nachhilfe auf euer Board gestolpert und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich bin absoluter Anfänger in Access, daher meine vlt. etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden