Office: (Office 2007) Formular für m:n Beziehung

Helfe beim Thema Formular für m:n Beziehung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen, Vorneweg, ich bin relativ neu in Access und sitze gerade an einem kleinen Projekt zum Üben: Ich habe 2 Tabellen: 1. tblPersonen mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von SchimpanseKopp, 20. Mai 2013.

1. Formular für m:n Beziehung

Hallöchen,

Vorneweg, ich bin relativ neu in Access und sitze gerade an einem kleinen Projekt zum Üben:

Ich habe 2 Tabellen:
    1. tblPersonen mit PersonenID (Autowert) und den persönlichen Infos zu jedem.
    2. tblÜbungen mit Datum, Thema der Übung, Beginn, Ende...

Ich brauche nun eine 3. Tabelle für die Übungsteilnahmen (zu jeder Person soll erfasst werden, dass sie bei "Übung 31.12.13" eben "anwesend/entschuldigt/unentschuldigt" war...). Jetzt habe ich nach kurzem Einlesen erfahren, dass es bei m:n Beziehungen am sinnvollsten ist eine Verknüpfungstabelle zu machen.
    Also habe ich ne 3. Tabelle VK_Person_Uebung die so aussieht:

PersonID | ÜbungID | Status
    1 | 1 | 3

und diese mit den anderen beiden verknüpft.

Jetzt steh' ich aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich das Formular am Besten basteln soll. :/
    Ich will also, dass man eine Übung auswählt (eine bestehende aus der tblÜbungen) dann eine Person aus tblPersonen und dann eben einen Status (meinetwegen 0,1,2,3,4) eingibt/auswählt.
    Ist das so möglich? Oder gibt es vllt. sogar einfachere Lösungen? Irgendwie steh' ich gerade aufm Schlauch...

:)

SchimpanseKopp, 20. Mai 2013
  2. Würde eine Haupt-/Unterformularlösung überlegen.

Im Haupformular wählst Du einmalig die Übung, im Unterformular legst Du je Teilnehmer einen Satz mit Status an.

Das geht alles ohne VBA.

Gruß Günther

guenther_p, 22. Mai 2013
  3. Hi,