Office: (Office 2007) Formular für m:n Beziehung

Helfe beim Thema Formular für m:n Beziehung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen, Vorneweg, ich bin relativ neu in Access und sitze gerade an einem kleinen Projekt zum Üben: Ich habe 2 Tabellen: 1. tblPersonen mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von SchimpanseKopp, 20. Mai 2013.

1. Formular für m:n Beziehung

Hallöchen,

Vorneweg, ich bin relativ neu in Access und sitze gerade an einem kleinen Projekt zum Üben:

Ich habe 2 Tabellen:
    1. tblPersonen mit PersonenID (Autowert) und den persönlichen Infos zu jedem.
    2. tblÜbungen mit Datum, Thema der Übung, Beginn, Ende...

Ich brauche nun eine 3. Tabelle für die Übungsteilnahmen (zu jeder Person soll erfasst werden, dass sie bei "Übung 31.12.13" eben "anwesend/entschuldigt/unentschuldigt" war...). Jetzt habe ich nach kurzem Einlesen erfahren, dass es bei m:n Beziehungen am sinnvollsten ist eine Verknüpfungstabelle zu machen.
    Also habe ich ne 3. Tabelle VK_Person_Uebung die so aussieht:

PersonID | ÜbungID | Status
    1 | 1 | 3

und diese mit den anderen beiden verknüpft.

Jetzt steh' ich aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich das Formular am Besten basteln soll. :/
    Ich will also, dass man eine Übung auswählt (eine bestehende aus der tblÜbungen) dann eine Person aus tblPersonen und dann eben einen Status (meinetwegen 0,1,2,3,4) eingibt/auswählt.
    Ist das so möglich? Oder gibt es vllt. sogar einfachere Lösungen? Irgendwie steh' ich gerade aufm Schlauch...

:)

SchimpanseKopp, 20. Mai 2013
  2. Würde eine Haupt-/Unterformularlösung überlegen.

Im Haupformular wählst Du einmalig die Übung, im Unterformular legst Du je Teilnehmer einen Satz mit Status an.

Das geht alles ohne VBA.

Gruß Günther

guenther_p, 22. Mai 2013
  3. Hi,

das Unterformular muss dazu auf einer Abfrage basieren, die alle Datenfelder enthält die dafür benötigt werden, die beiden verbleibenden Tabellen, insbesondere mit den benötigten Schlüsselfeldern, zu füllen. Wähle also unterschiedliche Datenfeldnamen, damit du dabei keine Probleme bekommst.

Anne Berg, 22. Mai 2013
  4. Formular für m:n Beziehung

maikek, 22. Mai 2013
  5. Ich hab vor einiger Zeit im Code Archiv auch eine kleine Demo-DB mit zwei Alternativen zur Darstellung solcher Relationen hinterlegt.

hcscherzer, 22. Mai 2013
  6. In der Theorie hab ich es denke ich verstanden, leider haperts bei der Umsetzung etwas.
    Ich habe jetzt 4 Tabellen (wobei in der tblStatus nur die ID mit dem "eigentlichen" Status drinsteht)
    tbl_Person: PersonID, Nachname, Vorname
    tbl_Uebung: UebungID, Datum, Ort
    tbl_Status: StatusID, Status(bezeichnung)
    tbl_PersonUebungsteiln: PersonID_FS, UebungID_FS, StatusID_FS

Wie gehe ich jetzt vor? Ich habe noch nie wirklich mit Formularen, geschweige denn Unterformularen gearbeitet. *frown.gif*

Zunächst mal brauche ich ja das Hauptformular, wo man die Übung auswählt.
    Sprich ich nehm mir ein leeres Formular und erstelle ein Kombifeld mit den Werten "UebungID", "Datum" und "Ort" der Tabelle tbl_Uebung.
    Dort kann ich jetzt per aufklappen eine bereits bestehende Übung auswählen.

Nun zum Unterformular, Anne Berg hat erwähnt, dass ich eine Abfrage benötige. Also erstelle ich eine Abfrage, wo ich was hinzufügen muss? PersonID, Nachname, Vorname + PersonID_FS, StatusID_FS + StatusID, oder? Und beim Erstellen vom Unterformular gebe ich dann an, dass es die Werte aus dieser Abfrage entnehmen soll. Dann mach ich dort ein Kombifeld, dass die Werte "PersonID", "Nachname", "Vorname" aus der Tabelle tbl_Person bezieht und in "PersonID_FS" speichert. Das gleiche dann nochmal für den Status. Sprich ich kann jetzt einen neuen Datensatz anlegen bei dem ich eine Person und einen Status auswählen kann. Das funktioniert auch, aber er speichert ja in meine tbl_PersonUebungsteiln dann nur die PersonID und die StatusID, aber nicht die oben (im Hauptformular) ausgewählte UebungID ins UebungID_FS Feld. (Im Hauptformular konnte ich auch nicht auswählen, dass er den Wert in UebungsID_FS speichern soll.
    Wie kriege ich jetzt hin, dass er den im Hauptformular ausgewählten Wert UebungID der Tabelle tbl_Uebung nun auch ins Feld UebungID_FS der Tabelle tbl_PersonUebungsteiln speichert? Wo liegt der Fehler? *frown.gif*

SchimpanseKopp, 24. Mai 2013
  7. Für eine m:n Relation solltest Du immer betrachten, sie von beiden Master-Tabellen aus zu visualisieren.
    Hast Du Dir meine Demo angeschaut? Da gibt es deshalb auch zwei Formulare *wink.gif*
    Einmal ist immer das erste Mal. Und Unterformulare braucht es - zumindest für meine beiden dort gezeigten Lösungsansätze - ohnehin nicht.
    Aber selbstverständlich gibt es auch gute Ansätze, das mit UFOs zu realisieren. JPA hat im Code-Archiv eine Lösung mit Kontrollkästchen gezeigt.

hcscherzer, 24. Mai 2013
  8. Formular für m:n Beziehung

Hallo,
    Haupt und Unterformular werden über die UebungID/UebungID_FS verknüpft.
    (Rahmen des Ufo-Steuerelementes anklicken, in den Eigenschaften Verknüpfen von/ Verknüpfen nach einstellen). Danach wird die ID automatisch als Standardwert in jedem neuen Datensatz des Ufos übernommen.
    maike

maikek, 24. Mai 2013
  9. Ja, ich hab mir die Demo angeschaut, allerdings fand ich mich da nicht so wirklich zurecht bzw. anders gesagt war es nicht das, was ich mir im Kopf ausgemalt habe. *tongue.gif*
    Trotzdem danke! *Smilie
    Genau das ist es was ich gesucht habe! Vielen, vielen Dank! *biggrinlove
    Ich frag mich nur, warum das vorher noch nicht so eingestellt war, denn als ich das Unterformular nochmal neu gemacht habe, war es von Anfang an so gesetzt.
    Ahhh, wahrscheinlich, weil ich vorher bei der Abfrage UebungID_FS nicht für's Unterformular mit drin hatte? *idee

Jetzt funktioniert es immerhin mal so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Danke an alle die gepostet haben! *Smilie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    SchimpanseKopp, 24. Mai 2013
Thema:

Formular für m:n Beziehung

Die Seite wird geladen...
  1. Formular für m:n Beziehung - Similar Threads - Formular Beziehung

2. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

in Microsoft Access Hilfe
    Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  3. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  4. Beziehungen von Feldern in einem Formular

Beziehungen von Feldern in einem Formular: Guten Tag, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich bin schon seit einigen Versionen aus Access raus, nun muss ich mich wieder damit beschäftigen/einlesen. (Ich nutze Access in der aktuellen...
  5. Formular zur Verknüpfung von Datensätzen bei m:n Beziehung

Formular zur Verknüpfung von Datensätzen bei m:n Beziehung: Hallo Accessler, nach einiger Zeit versuche ich mal wieder mein Glück mit Access, leider nur mit mäßigem Erfolg trotz tagelanger Suche im www. Ich habe mir eine kleine Finanzverwaltungs DB...
  6. Beziehungen setzen und Formulare erstellen

Beziehungen setzen und Formulare erstellen: Hallo zusammen! Ich habe schon in einigen Foren gesucht und gefragt aber niemand wollte/konnte mir so richtig helfen. Ich bin Anfänger im Umgang mit Access und habe jetzt den Auftrag eine...
  7. Formular - Unterformular / 1:n Beziehung / Fehlermeldung

Formular - Unterformular / 1:n Beziehung / Fehlermeldung: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine kleine Access Datenbank zu erstellen und stoße hier auf Probleme. hier nun die Tabellen: Kunde ------- Kunde_ID --> Primärschlüssel (Text)...
  8. In Beziehung stehende Tabellen in einem Formular

In Beziehung stehende Tabellen in einem Formular: Hallo Ihr klugen Köpfe Ist es möglich Tabellen die in Beziehung stehen formularisch darzustellen? Tabelle ZIDS Felder T1_ID T1_Text Tabelle ZIDC Felder T1_ID T2_ID T2_Text Beziehung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden