Office: (Office 2010) Formular ist ActiveForm aber trotzdem im Hintergrund

Helfe beim Thema Formular ist ActiveForm aber trotzdem im Hintergrund in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche mich noch einmal an einer Fragestellung, die es nicht selten gibt. Alle anderen Threads haben mich aber leider nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Fulgorth, 16. August 2020.

  1. Formular ist ActiveForm aber trotzdem im Hintergrund


    Hallo zusammen,

    ich versuche mich noch einmal an einer Fragestellung, die es nicht selten gibt. Alle anderen Threads haben mich aber leider nicht weiter gebracht:

    Abermals der Hinweis, bin selbst nur Laie daher entschuldigt etwaige Fehler, hoffe aber meine Problemdarstellung ist diesmal hilfreich! Im Versuch diesmal an alles zu denken, das Problemrelevant sein könnte, wird dies aber leider etwas länger...

    Kurzschilderung Problem
    Das Formular Anmeldung wird bei mir vom Modul aus zwar geöffnet und auch zum ActiveForm, es rückt aber nicht in den Vordergrund. Beispielsweise ein geöffnetes Outlook-Fenster bleibt davor und verdeckt es auch wenn dieses Outlook-Fenster weit vor dem Start der ACCDB geöffnet wurde. Zwar blinkt der Cursor in dem gewünschten Eingabefeld auf Form Anmeldung, allerdings wird bei Tastatureingabe, das darüber liegende Fenster (z.B. Outlook) angesprochen. Wenn ein Mausklick ein zuvor aufgerufenes und später geschlossenes Formular Initialisierung "nach vorn holt", öffnet sich Anmeldung wie gewünscht im Vordergrund. Wenn man auf den sichtbaren Bereich des Formulars klickt oder einfach alle anderen Fenster minimiert, kommt dieses natürlich auch nach vorn und spricht auf Tastenanschläge an.

    Was wird gemacht
    Mittels
    Code:
    der zu Beginn erfolgt, wird das Access-Fenster selbst minimiert, die nachfolgend geöffneten PopUp-Formulare aber poppen auf (bislang halt nicht in den Vordergrund solange nicht eines davon - z. B. durch Mausklick - nach vorne geholt wurde).

    Mein Form Anmeldung wird vom Modul Preload (führt einzelne Checks der Hardware aus und öffnet und schließt währenddessen ein Form Initialisierung, das keinen Focus erhält) aufgerufen mit:
    Code:
    Danach passiert im Modul Preload nur noch eine Sache:

    Code:
    Im Formular Anmeldung wird der Fokus noch auf Schaltflächen oder Textfelder innerhalb der Anmeldung gesetzt.

    Anmeldung hat folgende Parameter:
    PopUp: Ja
    Gebunden: Nein
    Ansichten zugelassen: Formular und Layout (auch schon ziemlich alle anderen Kombinationen probiert)
    Automatisch zentrieren: Ja
    Größe anpassen: Ja
    (falls weitere Parameter gebraucht werden, bitte anfragen)

    Was ich getestet/herausgefunden habe:
    Ich gehe davon aus, dass Form Anmeldung ActiveForm ist, weil ich auf folgendem Code das Ergebnis 0 bekomme. Auch wenn ich dies als letztes vor dem Close-Befehl setze.

    Code:
    Ich habe getestet in der Form selbst
    Code:
    zu setzen.

    Ich habe den Aufruf von Form Anmeldung mit acDialog ausprobiert.

    Ich gehe davon aus, dass das Ganze verursacht wird vom Aufruf:
    Code:
    Das Accessfenster erst später zu minimieren führt zum Minimieren jedes offenen PopUps.

    Öffne ich allerdings das Codefenster (Microsoft Visual Basic for Applications...)
    dann wird das Anmeldungsfenster auch in den Vordergrund gesetzt und bleibt auch da, wenn ich das Codefenster minimiere. Schließe ich es allerdings, öffnet sich das Accessfenster mit gleichem Resultat wie oben.

    DoCmd.Runcommand acCmdBringToFront erzeugt vor und nach dem Minimize den Laufzeitfehler 2046 - Der Befehl oder die Aktion 'InVordergrund' ist zur Zeit nicht verfügbar.

    Dann habe ich versucht einen Mausklick zu simulieren mittels:
    Code:
    Das habe ich zu dem Thema gefunden, funktioniert allerdings bei mir nicht, weil die Variable MOUSEEVENTF_LEFTDOWN nicht deklariert sei....ist ja eher ne Konstante aber hilft nix... wenn überhaupt der Weg über Mausklick Simulation führen sollte, muss ich halt genauer recherchieren, wie der gemacht werden soll... allerdings ist das eigentlich eine Krücke, die doch hoffentlich gar nicht gebraucht wird???

    Gibt es eine Möglichkeit das Formular trotz minimiertem Access nach vorn zu holen? Bin für alle Erläuterungen offen, im Voraus Vielen Dank!

    :)
     
    Fulgorth, 16. August 2020
    #1
  2. Nein, so viel ich weiß nicht.

    Das Thema wurde ja auch schon oft im www behandelt.
    Das wird ja nicht von Access, sondern vom Betriebssystem gesteuert.
    Hier gehts zu den Grundlagen: https://docs.microsoft.com/en-us/win...indow-features


    Wenn du die Hintergründe mitteilst, dann gibts sicher diverse workarounds.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 18. August 2020
    #2
  3. Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich habe alle Hintergründe oben genannt? Woran denkst Du?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Fulgorth, 18. August 2020
    #3
  4. Formular ist ActiveForm aber trotzdem im Hintergrund

    Es ist mir nicht klar, warum du minimieren willst.
    Ohne den Grund zu kennen macht es keinen Sinn über mögliche Alternativen nachzudenken.
    Einfach darauf verzichten, dann gibt es kein Problem.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 18. August 2020
    #4
  5. ok, die Access Anwendung wird zusammen mit Fremdprogrammen genutzt. Andere Anwendungen werden genutzt, um daraus Daten per CopyPaste in die Access Anwendung abzulegen, andere zeigen Objekte (z.B. Dokumente) an, aus welchen die Daten dann abgelesen und eingetragen werden müssen. Es wird aber auch mit dem Desktop gearbeitet.

    Ziel des Minimierens ist es also:
    1. um die Formulare herum möglichst wenig Rand zu haben (weniger Rand -> mehr Arbeitsplatz)
    2. Beim Verschieben der Fenster kein weiteres - in dem Moment nicht gebrauchtes - Access-Fenster zu haben.
    3. Beim nächsten Öffnen einer weiteren Access-Instanz (auch eine der zusätzlich benötigten Programme) sollte diese wieder in der Größe und Position erscheinen, die der Anwender sich zuletzt eingestellt hat.

    Ich habe mir inzwischen selbst die Methode entwickelt, das Fenster nicht zu minimieren, sondern auf höchstens die Größe des Formulars zu setzen und dann bei jedem Verschieben des Formulars auch das Access-Fenster zu verschieben. Dafür muss ich nun aber zu Beginn die aktuellen Parameter des Fensters auslesen, um das Fenster beim Beenden wieder auf die Ursprungsgröße und Position zu setzen. Zum Glück setzt Access eine neue Instanz ja nicht auf die zuletzt eingestellte sondern die zuletzt beim Schließen gespeicherte Fenstergröße/Position.

    Alles in allem kommt mir diese Vorgehensweise ziemlich umständlich vor, wenn es aber keine weiteren Ideen gibt, wird es das wohl sein müssen.
     
    Fulgorth, 18. August 2020
    #5
  6. Hi,

    PopUp? Da hab ich auch oft Probleme mit gehabt, ändere es wieder auf 'normal', meistens war' s das dann.
    Ist komisch beim 'neuen' Access.*eek.gif*
     
  7. Das ist ja immerhin schon ein gangbarer Weg.
    Ich habs mal so gelöst, dass ich das Hauptfenster beim Start in den unsichtbaren Bereich verschiebe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 19. August 2020
    #7
  8. Formular ist ActiveForm aber trotzdem im Hintergrund

    \@Mokkie:

    aber ich will es ja als PopUp haben.

    @markusxy:
    Wie hast Du das gemacht, das Fenster in den unsichtbaren Bereich zu verschieben?
    Wenn ich Application.Visible = False versuche, bekomme ich immer 2455 - ungültiger Verweis auf die Visible-Eigenschaft - egal ob auf Formular oder Modul-Ebene.
     
    Fulgorth, 24. August 2020
    #8
  9. Mit Access Bordmitteln geht das nicht.
    Ich verwende API's des Betriebssystems.
    In diesem Fall MoveWindow.
    Damit verschiebst du dann das Hauptfenster in einen Bereich außerhalb der Monitor Koordinaten.

    Hier eine Erklärung der Funktion, falls du die nicht kennst.

    vb@rchiv · API-Referenz · MoveWindow-Funktion

    Es gibt ja unzählige Funktionen um Fenster zu steuern, die bei Access allesamt nicht implementiert sind. Ohne API's tut man sich da schwer. *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 24. August 2020
    #9
Thema:

Formular ist ActiveForm aber trotzdem im Hintergrund

Die Seite wird geladen...
  1. Formular ist ActiveForm aber trotzdem im Hintergrund - Similar Threads - Formular ActiveForm Hintergrund

  2. Webadresse aus Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Webadresse aus Formular öffnen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe in einem Formular ein Feld mit Pfaden zu einer Webadresse mit unterschiedlichen Unterseiten. In meinem Fall ist das https://www.discogs.com...
  3. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  4. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  5. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  6. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  7. Ausfüllbares Formular erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausfüllbares Formular erstellen: Hallo, ich versuche mich gerade mit den "Fortgeschritteneren Funktion" von Word vertraut zu machen. Ich habe mal vor zig Jahren ein Formular erstellt, das fand ich sehr praktisch, aber seitdem...
  8. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden