Office: (Office 2016) Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

Helfe beim Thema Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen. Ich möchte eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Linde, 11. Mai 2023.

  1. Linde User

    Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen


    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen.

    Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich Personendaten erfassen kann.
    Ich habe eine Tabelle [Personen] mit den Personendaten erstellt und hierfür ein Formular [Personendaten] erstellt. Weiterhin habe ich ein Formular [Suche] erstellt, wo ich im ein Unterformular eingefügt habe, was die Abfrage [Personenliste] erhält, wo ich ein Suchfeld eingebaut habe, damit mir die Person direkt angezeigt wird.

    Jetzt möchte ich, dass wenn ich einen Doppelklick auf eine Person von der Liste mache, mir das Formular [Personendaten] geöffnet wird, ABER mit dem Datensatz der Person, die ich ausgefüllt habe, falls ich da noch etwas zu ergänzen möchte etc.

    Ich habe jetzt schon die Ereignisprozedur
    DoCmd.OpenForm "Personendaten" eingestellt.

    Jetzt wird mir das Formular [Personendaten] zwar geöffnet, aber ohne Datensatz.

    Gibt es eine Möglichkeit, das einzubauen?

    Ich wäre über jeden Tipp dankbar.
     
    Linde, 11. Mai 2023
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo Linde,

    guck Dir mal die Online-Hilfe DoCmd.OpenForm-Methode (Access) an, da steht was von 'OpenArgs' damit kannst Du dem aufgerufenen Formular mitgeben, was Du von ihm willst.
    Abgesehen davon würde ich vorschlagen, sich über ein Endlosformular Gedanken zu machen.
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 11. Mai 2023
    #2
  3. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo Linde,

    Du kannst dem Kommando zum Öffnen des neuen Formulars den Suchbegriff direkt mitgeben.

    Code:
      DoCmd.OpenForm "fmMeinForm", acNormal, , "Feldname_des_Feldes_im_Datensatz='" & Me.Suchfeld_aus_dem_aufrufenden_Form & "'"
    
    bei numerischem Suchfeld Apostrophe weglassen:
    Code:
      DoCmd.OpenForm "fmMeinForm", acNormal, , "Feldname_des_Feldes_im_Datensatz=" & Me.Suchfeld_aus_dem_aufrufenden_Form
    
     
    andyfau, 11. Mai 2023
    #3
  4. Linde User

    Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

    Danke:)
     
    Linde, 26. Mai 2023
    #4
Thema:

Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen - Similar Threads - Formular bestimmten Datensatz

  2. Daten in bestimmtes Feld in Access Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten in bestimmtes Feld in Access Formular: Hallo, ich möchte eingescannte Daten über eine Software via Javascript in ein bestimmtes Feld in Access schreiben. Das Schreiben in eine bestimmte Tabelle ist mir klar und über ein normales...
  3. Formular mit bestimmten Datensatz öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz öffnen: Hallo Access Freunde, folgende Ausgangssituation: Eine Datenbank mit Tabellen : Kunde und Mitarbeiter. Formulare: Kunde und Mitarbeiter In der Tabelle/Formular: Kunde, habe ich ein Feld...
  4. Formular öffnen und zu einem bestimmten Datensatz springen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular öffnen und zu einem bestimmten Datensatz springen: Hallo *Smilie wir sollen für unser Schulprojekt eine Datenbank für ein "Sprachinstitute" erstellen. Wir haben hierzu ein Formular Personal in Tabellenform erstellt. Zur Bearbeitung der einzelnen...
  5. Geteiltes Formular: nur bestimmte Spalten?

    in Microsoft Access Hilfe
    Geteiltes Formular: nur bestimmte Spalten?: Hallo zusammen, setze ich den Formulartyp in Acces 2007 auf "geteiltes Formular", so erscheint unten eine Datenblattliste, die ALLE Spalten (=Formularfelder) enthält. Wie kann ich festlegen,...
  6. Bestimmte ODBC­Fehler in der Eigenschaft bei Fehler eines Formulars (KB 206175) kann nicht ...

    in Microsoft Access Tutorials
    Bestimmte ODBC­Fehler in der Eigenschaft bei Fehler eines Formulars (KB 206175) kann nicht ...: Bestimmte ODBC­Fehler in der Eigenschaft bei Fehler eines Formulars (KB 206175) kann nicht überfüllt werden. Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013...
  7. Bestimmter Datensatz wird im Formular nicht angezeigt

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmter Datensatz wird im Formular nicht angezeigt: :-D Wenn ich aus einem Formular heraus per Button ein Unterformular öffne, welches auf die gleich Tabelle zugreift, möchte ich im Unterformular den gleichen Datensatz angezeigt bekommen, wie im...
  8. bestimmte Datensätze auswählen und im Formular darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Datensätze auswählen und im Formular darstellen: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung um ausgewählte Datensätze (im Beispiel mit "1") aus dem Daten Tabellenblatt in der Kalkulation untereinander darzustellen bzw. zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden