Office: (Office 2007) Formular mit bestimmten Datensatz öffnen

Helfe beim Thema Formular mit bestimmten Datensatz öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Access Freunde, folgende Ausgangssituation: Eine Datenbank mit Tabellen : Kunde und Mitarbeiter. Formulare: Kunde und Mitarbeiter In der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ChrisNeckarhalde, 17. Dezember 2017.

  1. Formular mit bestimmten Datensatz öffnen


    Hallo Access Freunde,
    folgende Ausgangssituation: Eine Datenbank mit Tabellen : Kunde und Mitarbeiter.
    Formulare: Kunde und Mitarbeiter

    In der Tabelle/Formular: Kunde, habe ich ein Feld "Mitarbeiter" erstellt, mit dem Nachschlagefeld aus der Tabelle: Mitarbeiter.

    Das Formular: Kunde funktioniert mit dem Nachschagefeld "Mitarbeiter".
    Nun möchte ich aus diesem Formular: (Kunde) durch eine Befehlsschaltfläche das Formular: "Mitarbeiter" öffnen, wobei der Datensatz des entsprechenden Mitarbeiters angezeigt wird (gefiltert) welcher im Datensatz des Formulars "Kunde" ausgewählt war.
    Ich komme seit Tagen nicht auf die Lösung.
    Kann mir jemand hierzu eine Lösung geben?
    Danke schon mal.
    ChrisNeckarhalde

    :)
     
    ChrisNeckarhalde, 17. Dezember 2017
    #1
  2. Hallo,

    Nachschlagefelder sind unbedingt zu vermeiden. Verwende stattdessen Kombifelder in Formularen.
     
  3. Das grundsätzliche Prozedere (nach Umstellen der Nachschlagefelder auf Fremdschlüsselfelder) ist:
    Code:
    als Befehl bei Buttonklick oder nach Auswahl oder ...

    Kann es nur einen Mitarbeiter pro Kunde geben?
    Sonst musst du die Beziehung genau anders herum anlegen und den Fremdschlüssel Kunde zum Mitarbeiter speichern.

    maike
     
  4. Formular mit bestimmten Datensatz öffnen

    Hallo Chris,
    Code:
    ist dein Freund (siehe OH)
    gruss ekkehard

    edit: zu spät*wink.gif*
    Bezügl. Nachschlagefelder gebe ich euch wohl recht, spielt IMO hier aber keine Rolle, da so oder so die ID zurückgegeben wird.
     
    Beaker s.a., 19. Dezember 2017
    #4
  5. Hallo,
    wenn es wirklich nur ein Mitarbeiter pro Kunde gibt kann man sich das extra Formular sparen und Kunde in den entsprechenden Mitarbeiter über eine Abfrage mit beiden Tabelle direkt in einem Formular anzeigen.

    Aber wahrscheinlich die Beziehung sowieso falsch rum, denn ein Mitarbeiter kann auch wechseln und dann hätten die alten Datensätze den falschen Mitarbeiter.
    Daher sollte die Beziehung sowieso gedreht werden und in der Mitarbeitertabelle ein Fremdschlüssel zum Kunden gespeichert werden.
    In der Tabelle könnte man dann auch ein Datumsfeld führen um zu ermitteln zu können, wer zu einem bestimmten Zeitpunkt zuständig war.

    Und dass man keine Nachschlagefelder verwendet, sollte sich eigentlich schon rumgesprochen haben. *grins
     
    gpswanderer, 19. Dezember 2017
    #5
  6. Hallo,
    ich war sehr überrascht, wie schnell ich Antworten erhalten habe. Klasse.
    Allerdings komme ich noch nicht weiter. Ich versuche mich etwas klarer auszudrücken, was ich suche:
    Erfasst werden neue Kunden in einem Kundenformular. In diesem Formular weise ich dem Kunden einen Mitarbeiter zu. Den Mitarbeiter füge ich über ein Kombifeld im Kundenformular zu. Das sichtbare Kombifeld beinhaltet nur den Namen des Mitarbeiters. Nun möchte ich bei dem geöffnetem Kundenformular mir auch die Detailangaben des zugewiesenem Mitarbeiters anschauen. Dazu soll über eine Befehlsschaltfläche das Formular "Mitarbeiter" öffnen mit dem Filter des entsprechenden Mitarbeiters.

    Vor einigen Jahre habe ich eine andere Datenbank erstellt, die genau diese Schaltfläche mit der ober beschriebenen Funktion ausführt. In dieser "alten Datenbank" finde ich auf dem Eigenschaftenblatt des gefilterter Formulars folgenden Filter: [Nachname]='Maier'
    Maier ist in diesem Fall der Mitarbeiter, der im Kundenformular zugewiesen wurde.
    Gehe ich im Kundenformular auf einen anderen Kunden, dem ein anderer Mitarbeiter zugewiesen wurde, und klicke auf die Schaltfläche, öffnet sich das Mitarbeiterformular mit dem anderen Mitarbeiter; z.B. Huber.
    Das Eigenschaftenblatt dieses Mitarbeiterformulares hat nun den Eintrag bei Filter: [Nachname]='Huber'

    Obwohl ich diese Dantenbank mit dieser Funktion hier parallel habe, finde ich nicht heraus, warum dies bei der neuen Dantenbank nicht funktioniert.

    Sicherlich habt ihr schon mitbekommen, dass ich in dem Thema Access nicht sehr bewandert bin. Allerdings ist es ein tolles Programm, wenn es denn mal funktioniert.
    Schönen Abend
    Chris
     
    ChrisNeckarhalde, 20. Dezember 2017
    #6
  7. Hallo,
    eine ganz wichtige Frage ist nicht geklärt:
    Kann es zu einem Kunden nur einen Mitarbeiter geben ?
    Und was passiert mit den alten Zuweisungen wenn sich mal ein Mitarbeiter ändert ?
    Du würdest ja dann nicht mehr wissen, wer das vorher war, was ja wichtig sein könnte.
     
    gpswanderer, 20. Dezember 2017
    #7
  8. Formular mit bestimmten Datensatz öffnen

    Öffne dein Formular in der Entwurfsansicht, klicke auf die Schaltfläche und guck bei den Eigenschaften nach, ob dort unter den Ereignissen beim Ereignis Klick "Ereignisprozedur" ausgewählt ist. Wenn nicht, dann das tun. Danach auf die ... klicken und im VBA-Editor, der sich damit öffnet, den oben vorgeschlagenen Code einfügen.
    maike
     
  9. Hallo,
    Ich möchte mich bei Allen, besonders bei Maike, für die Hilfe, herzlich bedanken. Es funktioniert wie gewünscht.
    Chris
     
    ChrisNeckarhalde, 20. Dezember 2017
    #9
Thema:

Formular mit bestimmten Datensatz öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Formular mit bestimmten Datensatz öffnen - Similar Threads - Formular bestimmten Datensatz

  2. Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen. Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich Personendaten erfassen...
  3. Daten in bestimmtes Feld in Access Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten in bestimmtes Feld in Access Formular: Hallo, ich möchte eingescannte Daten über eine Software via Javascript in ein bestimmtes Feld in Access schreiben. Das Schreiben in eine bestimmte Tabelle ist mir klar und über ein normales...
  4. Formular öffnen und zu einem bestimmten Datensatz springen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular öffnen und zu einem bestimmten Datensatz springen: Hallo *Smilie wir sollen für unser Schulprojekt eine Datenbank für ein "Sprachinstitute" erstellen. Wir haben hierzu ein Formular Personal in Tabellenform erstellt. Zur Bearbeitung der einzelnen...
  5. Geteiltes Formular: nur bestimmte Spalten?

    in Microsoft Access Hilfe
    Geteiltes Formular: nur bestimmte Spalten?: Hallo zusammen, setze ich den Formulartyp in Acces 2007 auf "geteiltes Formular", so erscheint unten eine Datenblattliste, die ALLE Spalten (=Formularfelder) enthält. Wie kann ich festlegen,...
  6. Bestimmte ODBC­Fehler in der Eigenschaft bei Fehler eines Formulars (KB 206175) kann nicht ...

    in Microsoft Access Tutorials
    Bestimmte ODBC­Fehler in der Eigenschaft bei Fehler eines Formulars (KB 206175) kann nicht ...: Bestimmte ODBC­Fehler in der Eigenschaft bei Fehler eines Formulars (KB 206175) kann nicht überfüllt werden. Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013...
  7. Bestimmter Datensatz wird im Formular nicht angezeigt

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmter Datensatz wird im Formular nicht angezeigt: :-D Wenn ich aus einem Formular heraus per Button ein Unterformular öffne, welches auf die gleich Tabelle zugreift, möchte ich im Unterformular den gleichen Datensatz angezeigt bekommen, wie im...
  8. bestimmte Datensätze auswählen und im Formular darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Datensätze auswählen und im Formular darstellen: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung um ausgewählte Datensätze (im Beispiel mit "1") aus dem Daten Tabellenblatt in der Kalkulation untereinander darzustellen bzw. zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden