Office: (Office 2016) Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen

Helfe beim Thema Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich bin neu hier und auch bei Access bin ich ein Anfänger, daher brauch ich eure Hilfe. Ich möchte ein Formular erstellen, welches... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tk98, 7. November 2020.

  1. Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen


    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und auch bei Access bin ich ein Anfänger, daher brauch ich eure Hilfe.

    Ich möchte ein Formular erstellen, welches mittels DropDown Menüs meinen Datensatz filtert (siehe Anhang). Ich habe zwei Tabellen (Beziehung 1:n). In der Tabelle Kategorie befinden sich vier Überkategorien. Die Werte dieser Überkategorien habe ich via Nachschlage-Assistenten selbst hinzugefügt.

    Durch Filterung dieser vier Überkategorien im Formular möchte ich erreichen, dass der/die entsprechende(n) Datensatz/Datensätze angezeigt wird/werden. Jedoch krieg ich die Filterung nicht hin (die Auswahl der Kriterien klappt, jedoch zeigt es mir die Datensätze nicht an).

    Mein Stand der Dinge habe ich in PDF Format im Anhang hinterlegt.
    Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar.

    Liebe Grüsse

    :)
     
  2. Bevor Du an das Erstellen der Formulare gehst, sollte das Datenmodell in Ordnung sein. Das, was Du im PDF zeigst, sieht nicht so aus.

    Nachschlagefelder sind nicht wirklich gut geeignet, um Daten zu verwalten und dabei zu verstehen (zu lernen), was wirklich vorgeht. Die dort aufgeführten Daten unter den "Überkategorien" gehören prinzipiell in weitere 1:n Tabellen.
    Wobei es auch zu überlegen ist, ob die tblKategorien dazu die 1-Tabelle ist oder ob diese "Unterkategorien" nicht eher der tblRichtlinien zuzuordnen sei.
     
    hcscherzer, 9. November 2020
    #2
Thema:

Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen - Similar Threads - Formular Drop Down

  2. Formular/Bericht zeigt keine Nachkomma für Prozentwert an

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular/Bericht zeigt keine Nachkomma für Prozentwert an: Beitrag gelöscht, da Blödsinn. :oops:
  3. Formular: Dropdown-Felder "verknüpfen"?

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular: Dropdown-Felder "verknüpfen"?: Hallo, für einen Fahrauftrag habe ich mal ein Formular erstellt, wo man halt die Relevanten Daten schnell und Bequem eingeben kann. Dabei habe ich auch zwei Drop-Down-Felder erstellt und diese...
  4. Fehler beim speichern von Daten über ein Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehler beim speichern von Daten über ein Formular: Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem mit einer SQL Servertabelle, diese war bisher als Abfrage oder direkt als RS eines Formulars. Wenn nu n Daten geändert wurden, gab es oft, nicht immer,...
  5. Formular Wert per Klick in ein anderes Feld übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Wert per Klick in ein anderes Feld übernehmen: Guten Tag Ich bin am Anschlag und brauche euer Schwarmwissen. Da ich eher zu den Anfänger gehöre, brauche ich auch einfache Erklärungen, damit ich in Zukunft verstehe. :-D Es handelt sich um...
  6. Formular ausfüllen mit drag an drop (hin und her schieben)

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular ausfüllen mit drag an drop (hin und her schieben): Guten Morgen zusammen :) Ich würde gerne ein Formular erstellen, dass man mit hin und her schieben ausfüllen/bearbeiten kann. Hier das Beispiel um es besser zu beschreiben: 1. 1 Mitarbeiter ist...
  7. Ergebnis mehrere Abfragen über ein Drop-Down steuern und in Formular anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ergebnis mehrere Abfragen über ein Drop-Down steuern und in Formular anzeigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Vorab: ich habe von VBA Programmierung absolut keinen Schimmer. Bisher habe ich alles in Access so zusammen geschoben und es...
  8. Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist alles gut. Ich möchte verschiedene gesicherte Formulare in denen lediglich bestimmte Felder/Zellen bearbeitet werden können (Word oder Excel, am liebsten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden