Office: (Office 2016) Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen

Helfe beim Thema Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich bin neu hier und auch bei Access bin ich ein Anfänger, daher brauch ich eure Hilfe. Ich möchte ein Formular erstellen, welches... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tk98, 7. November 2020.

1. Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und auch bei Access bin ich ein Anfänger, daher brauch ich eure Hilfe.

Ich möchte ein Formular erstellen, welches mittels DropDown Menüs meinen Datensatz filtert (siehe Anhang). Ich habe zwei Tabellen (Beziehung 1:n). In der Tabelle Kategorie befinden sich vier Überkategorien. Die Werte dieser Überkategorien habe ich via Nachschlage-Assistenten selbst hinzugefügt.

Durch Filterung dieser vier Überkategorien im Formular möchte ich erreichen, dass der/die entsprechende(n) Datensatz/Datensätze angezeigt wird/werden. Jedoch krieg ich die Filterung nicht hin (die Auswahl der Kriterien klappt, jedoch zeigt es mir die Datensätze nicht an).

Mein Stand der Dinge habe ich in PDF Format im Anhang hinterlegt.
    Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüsse

:)

2. Bevor Du an das Erstellen der Formulare gehst, sollte das Datenmodell in Ordnung sein. Das, was Du im PDF zeigst, sieht nicht so aus.

Nachschlagefelder sind nicht wirklich gut geeignet, um Daten zu verwalten und dabei zu verstehen (zu lernen), was wirklich vorgeht. Die dort aufgeführten Daten unter den "Überkategorien" gehören prinzipiell in weitere 1:n Tabellen.
    Wobei es auch zu überlegen ist, ob die tblKategorien dazu die 1-Tabelle ist oder ob diese "Unterkategorien" nicht eher der tblRichtlinien zuzuordnen sei.

hcscherzer, 9. November 2020
Thema:

Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen