Office: (Office 2016) Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen

Helfe beim Thema Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich bin neu hier und auch bei Access bin ich ein Anfänger, daher brauch ich eure Hilfe. Ich möchte ein Formular erstellen, welches... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tk98, 7. November 2020.

1. Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und auch bei Access bin ich ein Anfänger, daher brauch ich eure Hilfe.

Ich möchte ein Formular erstellen, welches mittels DropDown Menüs meinen Datensatz filtert (siehe Anhang). Ich habe zwei Tabellen (Beziehung 1:n). In der Tabelle Kategorie befinden sich vier Überkategorien. Die Werte dieser Überkategorien habe ich via Nachschlage-Assistenten selbst hinzugefügt.

Durch Filterung dieser vier Überkategorien im Formular möchte ich erreichen, dass der/die entsprechende(n) Datensatz/Datensätze angezeigt wird/werden. Jedoch krieg ich die Filterung nicht hin (die Auswahl der Kriterien klappt, jedoch zeigt es mir die Datensätze nicht an).

Mein Stand der Dinge habe ich in PDF Format im Anhang hinterlegt.
    Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüsse

:)

2. Bevor Du an das Erstellen der Formulare gehst, sollte das Datenmodell in Ordnung sein. Das, was Du im PDF zeigst, sieht nicht so aus.

Nachschlagefelder sind nicht wirklich gut geeignet, um Daten zu verwalten und dabei zu verstehen (zu lernen), was wirklich vorgeht. Die dort aufgeführten Daten unter den "Überkategorien" gehören prinzipiell in weitere 1:n Tabellen.
    Wobei es auch zu überlegen ist, ob die tblKategorien dazu die 1-Tabelle ist oder ob diese "Unterkategorien" nicht eher der tblRichtlinien zuzuordnen sei.

hcscherzer, 9. November 2020
Thema:

Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen - Similar Threads - Formular Drop Down

2. DS im Formular ändern

in Microsoft Access Hilfe
    DS im Formular ändern: Hallo, Ich habe ein HF Formular, was auf einer Abfrage basiert und nicht Tabelle. Wie kann ich einen Eintrag zu einem DS ändern, der auf einer Abfrage basiert? Logischerweise soll dann die...
  3. formulare und Tabellen

formulare und Tabellen: Hallo. Ich habe folgende Frage: ist es möglich in einem Formular mittels mehrerer dropdownlisten die werte aus verschiedenen Tabellen zu wählen und dann in einer definierten tabelle zu speichern?...
  4. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen: Hallo liebes Forum, ich möchte in meinem Formular die Anzahl an Datensätzen einer 2. Abfrage anzeigen lassen. Das Formular basiert daher nicht auf dieser. Die Funktion "DomAnzahl" habe ich für...
  5. Globales Ereignis im Formular

Globales Ereignis im Formular: Hallo, ich möchte bei einem Klick auf dem Formular ein Counter zurücksetzen. Nun habe ich auf dem Formular verschiedene Objekte (Register, Textboxn, Listboxn…) Gist es bei einem Formular ein...
  6. Ergebnis mehrere Abfragen über ein Drop-Down steuern und in Formular anzeigen

Ergebnis mehrere Abfragen über ein Drop-Down steuern und in Formular anzeigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Vorab: ich habe von VBA Programmierung absolut keinen Schimmer. Bisher habe ich alles in Access so zusammen geschoben und es...
  7. Daten aus Zellen in Formular-Vorlage einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen in Formular-Vorlage einfügen: Hallo, folgende Situation: Datenblatterstellung über templates in geneinsam genutzten Ordnern, aus Daten einer Exceltabelle! Wird in der Ecxeltabelle was verändert, führt dies automatisch zu...
  8. Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist alles gut. Ich möchte verschiedene gesicherte Formulare in denen lediglich bestimmte Felder/Zellen bearbeitet werden können (Word oder Excel, am liebsten...