Office: (Office 2016) Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen

Helfe beim Thema Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich bin neu hier und auch bei Access bin ich ein Anfänger, daher brauch ich eure Hilfe. Ich möchte ein Formular erstellen, welches... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tk98, 7. November 2020.

  1. Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen


    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und auch bei Access bin ich ein Anfänger, daher brauch ich eure Hilfe.

    Ich möchte ein Formular erstellen, welches mittels DropDown Menüs meinen Datensatz filtert (siehe Anhang). Ich habe zwei Tabellen (Beziehung 1:n). In der Tabelle Kategorie befinden sich vier Überkategorien. Die Werte dieser Überkategorien habe ich via Nachschlage-Assistenten selbst hinzugefügt.

    Durch Filterung dieser vier Überkategorien im Formular möchte ich erreichen, dass der/die entsprechende(n) Datensatz/Datensätze angezeigt wird/werden. Jedoch krieg ich die Filterung nicht hin (die Auswahl der Kriterien klappt, jedoch zeigt es mir die Datensätze nicht an).

    Mein Stand der Dinge habe ich in PDF Format im Anhang hinterlegt.
    Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar.

    Liebe Grüsse

    :)
     
  2. Bevor Du an das Erstellen der Formulare gehst, sollte das Datenmodell in Ordnung sein. Das, was Du im PDF zeigst, sieht nicht so aus.

    Nachschlagefelder sind nicht wirklich gut geeignet, um Daten zu verwalten und dabei zu verstehen (zu lernen), was wirklich vorgeht. Die dort aufgeführten Daten unter den "Überkategorien" gehören prinzipiell in weitere 1:n Tabellen.
    Wobei es auch zu überlegen ist, ob die tblKategorien dazu die 1-Tabelle ist oder ob diese "Unterkategorien" nicht eher der tblRichtlinien zuzuordnen sei.
     
    hcscherzer, 9. November 2020
    #2
Thema:

Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen - Similar Threads - Formular Drop Down

  2. Webadresse aus Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Webadresse aus Formular öffnen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe in einem Formular ein Feld mit Pfaden zu einer Webadresse mit unterschiedlichen Unterseiten. In meinem Fall ist das https://www.discogs.com...
  3. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  4. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  5. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  6. Formular ausfüllen mit drag an drop (hin und her schieben)

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular ausfüllen mit drag an drop (hin und her schieben): Guten Morgen zusammen :) Ich würde gerne ein Formular erstellen, dass man mit hin und her schieben ausfüllen/bearbeiten kann. Hier das Beispiel um es besser zu beschreiben: 1. 1 Mitarbeiter ist...
  7. Ergebnis mehrere Abfragen über ein Drop-Down steuern und in Formular anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ergebnis mehrere Abfragen über ein Drop-Down steuern und in Formular anzeigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Vorab: ich habe von VBA Programmierung absolut keinen Schimmer. Bisher habe ich alles in Access so zusammen geschoben und es...
  8. Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist alles gut. Ich möchte verschiedene gesicherte Formulare in denen lediglich bestimmte Felder/Zellen bearbeitet werden können (Word oder Excel, am liebsten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden