Office: (Office 2010) Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern

Helfe beim Thema Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte gern in einem Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern. Ich habe da hier im Forum schon etwas gefunden aber das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dimexxx, 11. Februar 2014.

1. Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern

Hallo zusammen,

ich möchte gern in einem Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern. Ich habe da hier im Forum schon etwas gefunden aber das hat mir nicht weitergeholfen.
    Ich habe eine Forumlar was sich die Daten aus einer Tabelle holt tblBestellungen mit mehreren Spalten z.B. „Datum“ und „ID“.
    Im Formular werden mir im Moment alle vorhandenen Bestellungen angezeigt, um es etwas übersichtlicher zu haben möchte ich gern nach Jahr und Monat filtern können.

Ich habe zwei Kombinationsfelder (Kombinationsfeld55 und Kombinationsfeld56) angelegt.
    Im Kombinationsfell55 hätte ich gern das nur die Jahre angezeigt werden, welche sich auf die Spalte „Datum“ aus der Tabelle tblBestellungen beziehen. Also 2012, 2013, 2014 und wenn dann nächstes Jahr Bestellungen dazukommen 2015 usw.
    Ich denke das kann man mit einer Query lösen und dann Gruppieren aber ich habe es nicht hinbekommen. Bin leider ein Newbie.

Im zweiten Kombinationsfeld56 sollen die Monate angezeigt werden und auch danach gefiltert werden. Also „Januar, Februar usw.“ Dies sollte eigentlich auch mit einer Query auf die Datumsspalte gehen…

Wenn ich dann im Kombinationsfeld55 ein Jahr auswähle sollen nur die Bestellen aus dem angewählten Jahr angezeigt werden z.B. alle Bestellungen aus dem Jahr 2013.
    Und zusätzlich möchte ich mit dem Kombinationsfeld56 mir die Bestellungen vom z.B. März anzeigen lassen, sodass am Ende das Formular nur die Bestellungen vom März 2013 anzeigt.

Wie genau muss ich die Queries erstellen für die Kombinationsfelder?
    Wie könnte ein Makro aussehen damit ich dann mit den Kombinationsfeldern wie gewünscht im Formular filtern kann?

Außerdem, möchte ich gern das beim öffnen des Formulars auf das aktuelle Jahr und den aktuellen Monat gefiltert wird.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß
    Dimy

:)

dimexxx, 11. Februar 2014
  2. schau Dir mal die Tips bzgl. abhängiger Kombinationsfelder in meiner Signatur an; die sollten ausreichen um das gewünschte zu erreichen.
    Wenn nicht, bitte Deine konkreten Versuche hier zeigen, dann kann auch konkret geholfen werden.

CptChaos, 13. Februar 2014
  3. danke schaut gut aus. Ich schaue es mir mal an *Smilie

dimexxx, 13. Februar 2014
  4. Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern

Lanz Rudolf, 13. Februar 2014
  5. Vielen Dank für den Tipp ich habe die Kombinationsfelder erstellt:

Für Jahr (KombiJahr):

SELECT DISTINCT Year([Datum]) AS Jahr
    FROM tblBestellungen;

Für Monat (KombiMonat):
    SELECT DISTINCT Format$([tblBestellungen].[Datum],'mmmm') AS Monat
    FROM tblBestellungen;

Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Wie muss denn das Kriterium in der Abfrage für "KombiMonat" lauten, wenn mit "KombiJahr" das Jahr abgefragt werden soll. Ich habe es so probiert aber da passiert nicht viel und das "KombiMonat" bleibt leer:

SELECT DISTINCT Format$([tblBestellungen].[Datum],'mmmm') AS Monat
    FROM tblBestellungen
    WHERE (((tblBestellungen.Jahr)=[Formulare]![frmBestellungen]![KombiJahr]));

Wie muss die WHERE Bedingung lauten, damit im KombiMonat das ausgewählte Jahr aus KombiJahr berücksichtigt wird?

dimexxx, 16. Februar 2014
  6. Aktualisierst Du das KombiMonat auch (.Requery) im AfterUpdate-Ereignis des KombiJahr?

fraeser, 16. Februar 2014
  7. Ja mit:

Private Sub KombiJahr_AfterUpdate()

Me!KombiMonat.Requery

End Sub

Aber das KombiMonat bleibt leer....

8. Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern

Hallo
    habe noch diese alte muster MDB
    öffne z.b form FrmFLNurJaMoTaInTbL

Lanz Rudolf, 16. Februar 2014
  9. Danke genauso sollte es am Ende bei mir auch funktionieren aber da ist ziemlich viel Code drin der das Ganze für mich schwer nach vollziehbar macht.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand mit meiner Frage von oben weiterhelfen kann...

10. Hallo
    und noch ein Muster

Lanz Rudolf, 16. Februar 2014
  11. \@dimexxx:

Schick doch mal Deine mdb...(max. Acc2007).

@ToAll: Kann man eigentlich Acc2012-DBs mit Acc2007 öffnen?

12. Datensatzherkunft von cboJahr:
    Code:
    Datensatzherkunft von cboMonat:
    Code:
    Nach Aktualisierung von cboJahr:
    Code:
    Nach Aktualisierung von cboMonat:
    Code:
    Achtung: Es werden keine Indezes genutzt. Das Beispiel prüft nur die Funktionalität an sich.

13. Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern

Ich habe es hochgeladen, leider geht noch nicht so viel....

14. Habe jetzt die letzt Nachricht Maxel berücksichtigt.
    Funktioniert schon ein bisschen *wink.gif* Danke schonmal...

Nur leider werden im cboMonat immer alle Monate angezeigt und es wird nicht berücksichtigt ob überhaupt schon eine Bestellung vorhanden ist, wenn keine im Monat Dezember vorhanden ist, soll dieser auch nicht im cboMonat angezeigt werden.

15. Tja, so genau kenne ich Deine Datenstruktur leider nicht.

Du musst in der Datenherkunft beider Kombifelder halt die entsprechende Bedingung ergänzen wie etwa
    Code:

Thema:

Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern - Similar Threads - Formular mehreren Kombinationsfeldern

2. MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?

in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?: Hallo Ihr Lieben, ich bastle gerade ein Formular. Nun such ich nach dem passenden "Steuerelement", dass ich mehrere Daten pro Feld eingeben kann, z.B. getrennt durch ein Semikolon oder ähnliches?...
  3. Formular mit Inhalten aus mehreren Tabellen

Formular mit Inhalten aus mehreren Tabellen: Moin, nachdem ich hier in der Historie zwar schon einige zuerst vielversprechende Postings mit interessanten Antworten gefunden habe, diese aber irgendwie bei mir im Hirn nicht auf mein Problem...
  4. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  5. Filtern in Formular über mehrere Tabellen/Abfragen

Filtern in Formular über mehrere Tabellen/Abfragen: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Ich habe ca. 15 Tabellen (aus unterschiedlichen Jahren) mit den gleichen Feldernamen. Ich möchte ein HF mit UFO erstellen, wo ich über HF in UFO nach...
  6. Nach Sortierung im Formular, wird die Ansicht nicht mehr aktualisiert.

Nach Sortierung im Formular, wird die Ansicht nicht mehr aktualisiert.: Hallo liebes Forum, jetzt wahrscheinlich ein Standard Satz, aber ich habe nicht das richtige für mein Problem gefunden, vielleicht kann mir hier einer helfen !?!?! Folgenes: Ich habe mein...
  7. Mehrer Kombinationsfelder im Formular

Mehrer Kombinationsfelder im Formular: Ich weiß, dass ich meinem Namen alle Ehre mache, aber ich habe hier erneut eine Frage. Zwei von den Tabellen sind in einem Formular mit Beziehungen verbunden. Über das Kombinationsfeld kann ich...
  8. Hilfe!! Forms Formulare sind nicht mehr erneut verwendbar. Dringend!!

in Microsoft Teams Hilfe
    Hilfe!! Forms Formulare sind nicht mehr erneut verwendbar. Dringend!!: Da man in Forms erstelle Formulare und Quizes nicht in einen Ordner verschieben kann bzw, man keinen Ordner erstellen kann um etwas Ordnung und Übersicht zu gewinnen, habe ich in Forms beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden