Office: (Office 2010) Formular mit Schaltfläche aus Formular öffnen

Helfe beim Thema Formular mit Schaltfläche aus Formular öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ...für was ist die Tabelle tblPersonalien_BK in der Abfrage für Betriebskontrollen? Herauslöschen, dann musst aber bet_id verwenden. Im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von raeckaert, 27. Dezember 2015.

1. Formular mit Schaltfläche aus Formular öffnen

...für was ist die Tabelle tblPersonalien_BK in der Abfrage für Betriebskontrollen?
    Herauslöschen, dann musst aber bet_id verwenden.
    Im frmVerantwortliche_Person Button [Zurück] "bet_id=" & Me.bet_id_f verwenden.
    Abfrage ob Person vorhanden ist:
    Code:

Kyron9000, 7. Januar 2016
  2. weiss jetzt nicht genau welche Abfrage für Betriebskontrolle du meinst und wo die Tabelle tblPersonalien_BK überflüssig sein soll!? aber wenn ich die tblPersonalien_BK im lstVerantwortliche_Person entferne, funktionierts nicht mehr *confused.gif*

Der Code leuchtet ein. Was ist aber, wenn anstatt gar kein Eintrag einfach eine Verzeigte Person anstatt einer verantwortlichen Person verzeichnet ist? das wär ja dann part_id "2".
    Müsste man dann am Ende des Codes anstatt "= 0 Then" einfach "= Not 1 Then" schreiben?

Ich habe dein Formular der dummy_db einfach kopiert und es funktioniert. Blöd ist nur, wenn ich das selbe Formular für Verzeigte_Person verwenden möchte, hab ich das vorhin beschriebene Problem: ich kann die Personen im Listenfeld nicht auswählen (Testfirma2). Kannst du mir anhand der dummy_db sagen, wo der Fehler liegt? Wenn du den Prüf-Code auch grad noch einbauen könntest?

Hab langsam ein schlechtes Gewissen, wenn ich dir dauernd die DB schicke... musst halt sagen wenn du nicht mehr magst. Vielleicht ein kleiner Trost: ich bin ab Samstag für 2 Wochen in den Ferien *cool.gif* Auf jeden Fall bin ich für deine Hilfe mega dankbar.

raeckaert, 7. Januar 2016
  3. 1.) für Betriebskontrolle gibt es ja nur eine Datensatzherkunft und in dieser tblPersonalien_BK entfernen.
    Wenn es keine Person dazu gibt, wird auch keine Fa. angezeigt!

2.) verstehe nicht was du meinst. 1 oder 2 ist schon ok

3.) wenn du etwas nicht auswählen kannst hast vermutlich ein Steuerelementinhalt ausgewählt,
    der für ein Listfeld aber nicht sinnvoll ist, denn für was?
    Du willst es ja nur als Suchfeld verwenden und nicht dauernd einen Datensatz ändern!
    Dann wäre auch sinnvoll "Nach Aktualisierung" [Ereignisprozedur] eintragen, dann wird das suchen schon funktionieren!

Wenn du das Formular umbenennst, solltest auch den Befehl für den Aufruf ändern *Smilie

4.) ...schon ok, wenn ich nicht mehr mag, merkst das schon *wink.gif*

Kyron9000, 7. Januar 2016
  4. Formular mit Schaltfläche aus Formular öffnen

Hab den Aufbau nochmals überdacht. Macht so nicht alles Sinn.

Im frmFirma kann ich mittels Schaltfläche eine neue Firma einfügen und speichern. Diese erscheint dann im Listenfeld. Wenn ich diese Firma dann im frmBetriebskontrolle anschauen will, erscheint der Firmenname aber nicht. Obwohl das Feld "txtFir_name" heisst, wird dort erst was angezeigt, wenn ich Daten in tblBetriebskontrolle eingebe. Das soll aber nicht so sein. Wo erkenne ich, aus welchem Datensatz er die Daten für txtFir_name holt?

Noch zum Vorgang, wenn mir die verantwortliche Person der Firma noch unbekannt ist: Das leere Formular soll angezeigt werden, damit ich diese Person (wenn sie dann bekannt ist) auch grad eintragen kann. Natürlich funktioniert dann der btn "zurück" nicht mehr, da bei einem leeren frm keine bet_id vorhanden ist. Wie muss ich den Code ändern, dass er wieder auf die gleiche Firma im frmBetriebskontrolle zurück findet?

raeckaert, 7. Januar 2016
  5. ...da macht vieles keinen Sinn, aber du musst natürlich auch mitdenken *Smilie
    Dein Formular Betriebskontrollen hat ja nichts mit Betriebskontrolle zu tun, sondern nur mit der Firma, das ist so absolut ungeeignet.
    Firma ruft Firma auf?

Kyron9000, 8. Januar 2016
  6. Klingt vielleicht nicht sinnvoll, ists aber
    Im unteren Teil des frmBetriebskontrolle werden die Daten der Betriebskontrollen angezeigt. Diesen Teil hab ich mittlerweile ins frm integriert.

Für eine bessere Übersicht sollen im frmFirma nicht alle Firmendaten angezeigt werden. Es soll das Listenfeld aller Firmen zu sehen sein, bei Klick auf die Firma zudem noch die Gesellschaftsform, das Datum der letzten BK und ob die Firma im Moment noch aktiv ist oder nicht. Ebenfalls soll eine Liste angezeigt werden, bei der ich allfällige Anzeigen sehen kann, die bereits geschrieben wurden.

Bis auf die im letzten Beitrag genannten Probleme und der noch zu konfigurierenden Anzeigen-Tabelle steht die Datenbank schon ziemlich *Smilie

Schönes Wochenende

raeckaert, 8. Januar 2016
  7. Halloooo

So ich hab mich nach den Ferien wieder etwas um das Programm gekümmert. Einiges habe ich verschoben und anders gestaltet. Dank deiner Hilfe von vor den Ferien konnte ich viele Sachen jetzt selber einstellen. Leider ist mir irgendwo ein Fehler bei den Beziehungen unterlaufen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass tblPersonalien ohne Beziehung dasteht und sich nicht mehr mit tblFirma und tblBetriebskontrolle verbinden lässt. Vermutlich habe ich diese Tabelle in einer Version mal probehalber (Ursachenforschung;-)) gelöscht und danach nicht wieder verbunden...
    Der Inhalt der Tabellen hat sich nicht verändert und ich habe nun Mühe den Grund für das Problem (referenzielle Integrität) zu finden. Im Anhang siehst du das Beziehungsnetz und die Fehlermeldung. Lässt sich aufgrund des Beziehungsnetzes das Problem erkennen oder hängt da mehr dahinter?

Grüsse Richard

raeckaert, 29. Januar 2016
  8. Formular mit Schaltfläche aus Formular öffnen

Du hast in der tblPersonalien Datensätze mit einer (oder mehreren) fir_id_f die in der tblFirma nicht existiert. Das gleiche gilt für die bet_id_f und Tabelle tblBetriebskontrolle.

Mach doch in Zukunft für sowas besser einen neuen Thread auf. Das hat ja nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Danke für deine Antwort. Für mich heisst das jetzt wohl, dass ichs irgendwo im Programm verbockt hab und suchen muss....*rolleyes.gif* geht wohl nicht anders.

Wegen der ursprünglichen Frage: das hat sich so ergeben, da Kyron9000 so nett war, mir auch bei den anderen Problemen zu helfen. Ich werde diesen Thread jetzt aber schliessen und bei einem neuen Problem einen neuen Thread eröffnen.

raeckaert, 29. Januar 2016
Thema:

Formular mit Schaltfläche aus Formular öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Formular mit Schaltfläche aus Formular öffnen - Similar Threads - Formular Schaltfläche Formular

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. Schliessen-Schaltfläche (X) im Formular abschalten

Schliessen-Schaltfläche (X) im Formular abschalten: Hallo! Kennt jemand von Euch eine API-Funktion, um bei einem (angezeigten)Formular die Schliessen-Schaltfläche oben rechts (X) zu deaktivieren bzw. zu aktivieren? vielen dank... 255844
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden