Office: (Office 2007) Formular mit Sortierung an Bericht übergeben?

Helfe beim Thema Formular mit Sortierung an Bericht übergeben? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich möchte in einem Formular angezeigte Daten sortieren und diese so sortiert an einen Bericht übergeben. Geht das? Das Formular bekommt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von anfänger2, 13. Dezember 2014.

1. Formular mit Sortierung an Bericht übergeben?

Guten Morgen,

ich möchte in einem Formular angezeigte Daten sortieren und diese so sortiert an einen Bericht übergeben. Geht das? Das Formular bekommt seine Daten über einen variablen SQL-String.

Code:

anfänger2, 13. Dezember 2014
  2. Code:
    Du stellst doch schon die SQL-Anweisung per Code zusammen, momentan die erste und zweite Zeile der oben gezeigten vereinfachten Anweisung. So brauchst Du nur die gewünschte ORDERBY-Klausel anhängen.

3. Hallo Eberhard,

ich habe aber z.B. 10 verschiedene Spalten. Und möchte mal nach der und mal nach der anderen sortieren. Oder vielleicht sogar nach 2 verschiedenen kriterien einmal aufwärts und einmal abwärts. Wie mache ich das flexibel?

Woher bekomme ich mit nach was der Benutzer sortiert hat.

anfänger2, 15. Dezember 2014
  4. Formular mit Sortierung an Bericht übergeben?

Beim Öffnen des Berichts:
    Code:

5. Gute Idee!

Das muss ich morgen mal ausprobieren!

6. \@ Maxel
    Guten Morgen!
    Das ist genau was ich suche. Aber ich habe jetzt noch ein neues Problem.
    Ich beziehe mich nicht auf das Formular, sondern auf ein Unterformular.
    Code:
    Wenn ich jetzt ein Textfeld filtere kommt eine Fehlermeldung.
    Da sich der Filter ja nur auf das Unterformular bezieht.
    Also z.B. frmuSchulungsplan.Zeitraum
    Richtig müsste es ja Forms!frmSchulungsplan!frmuSchulungsplan!Zeitraum sein.
    Kann ich das irgendwie ergänzen?

7. Das verstehe ich nicht. Was heißt "ein Textfeld filtern" und was hat Filtern mit Sortieren zu tun?

8. Formular mit Sortierung an Bericht übergeben?

Tschuldigung! Mein Fehler! Natürlich sortieren! Nicht Filtern!

Naja ich kann im Moment das Problem nicht so richtig nachvollziehen.
    Die Inhalte des Unterformulares stehen teilweise in Textfeldern und Teilweise in Kombinationsfeldern. Aus irgendeinem Grund funktioniert das Sortieren im Bericht mit den Kombinationsfeldern - aber nicht mit den Textfeldern. Warum?

Sortiere ich ein KombiFeld z.B. BeschreibungID dann steht in Orderby folgendes:
    Code:
    Es wird im Formular und Bericht sortiert. Genau wie es sein soll.

Sortiere ich ein Textfeld z.B. Zeitraum dann steht in Orderby das:
    Code:
    Und Acces verlangt nach einer Paramtereingabe für frmuSchulungsplan.ZeitraumGesamt.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er sich auf das Feld im Unterformular beziehen möchte. Was er aber natürlich nicht findet. Weil er ja auch das frmSchulungsplan mit einbinden müsste. Oder?
    Code:
    Wieso er das mit dem Lookup macht, verstehe ich auch nicht.

9. Was ist Lookup_BeschreibungID? Ein Tabellenname?

Beachte bitte, dass sich Sortierungen auf Tabellen- oder Abfragen-Felder beziehen, nicht auf Formularfelder.

10. Das Frage ich mich auch! Woher kommt dieses Lookup_...?
    Ich bin da gerade am suchen.
    OK! Da muss ich mir die Abfrage mal genauer anschauen.

11. Kann es sein, dass du da Nachschlagefelder in den Tabellen hast (und daher dann das automatische Lookup)?
    maike

12. Ja! Ich habe da Nachschlagefelder!

Ist das jetzt gut oder schlecht?
    Ausser dass die Datei dadurch etwas langsamer wird.

anfänger2, 16. Dezember 2014
  13. Formular mit Sortierung an Bericht übergeben?

14. Ups! Ich hab die Nachschlagefelder bisher eher als Vorteil gesehen. Da dann die Darstellung in Formularen und Berichten gleich stimmt. Ich finde es immer ein bisschen lästig das jedesmal angeben zu müssen. Aber es scheint doch einige Probleme zu geben, die mir so nicht bewusst waren.

anfänger2, 16. Dezember 2014
  15. Ich wünsche allen etwas verspätet ein Gutes Neues Jahr!

Leider war ich in den letzten Wochen etwas verhindert.
    So ich habe jetzt heute wie empfohlen alle Nachschlagefelder aus den Tabellen entfernt.

Leider bringt mich das nicht weiter. Im Formular habe ich ja weiterhin Nachschlagefelder. Und diese bringen bei Orderby das mit dem Lookup.

Bei den Felder im Formular ohne Nachschlagefelder kommt das Lookup nicht.

Wenn ich jetzt das Formular nach Nachname und BeschreibungID sortieren will habe ich folgenden Text in Orderby:
    Code:
    Wenn ich nur nach BeschreibungID sortiere funktioniert alles.

Als ersten Schritt habe ich jetzt versucht den Bezug auf das Unterformular hinzubekommen. Dazu habe ich folgendes versucht:
    Code:
    Da geht immer ein Feld auf bei dem Acc nach einem Wert verlangt.

Was mache ich da falsch?

anfänger2, 13. Januar 2015
Thema:

Formular mit Sortierung an Bericht übergeben?

Die Seite wird geladen...
  1. Formular mit Sortierung an Bericht übergeben? - Similar Threads - Formular Sortierung Bericht

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Mitarbeiter sortieren

Mitarbeiter sortieren: Hallo zusammen, hab folgendes Problem. In einer Tabelle habe ich alle Mitarbeiter stehen, diese wurden damals bereits nach Nachname alphabetisch eingetragen. Die Mitarbeiter werden über ein...
  5. Nach Sortierung im Formular, wird die Ansicht nicht mehr aktualisiert.

Nach Sortierung im Formular, wird die Ansicht nicht mehr aktualisiert.: Hallo liebes Forum, jetzt wahrscheinlich ein Standard Satz, aber ich habe nicht das richtige für mein Problem gefunden, vielleicht kann mir hier einer helfen !?!?! Folgenes: Ich habe mein...
  6. Filter und Sortierung aus Formular in Unterformular übertragen

Filter und Sortierung aus Formular in Unterformular übertragen: Hallole, obschon ich seit den 80ern mit HC und PC herummache, habe ich mich nie mit groß mit Datenbanken oder gar Access beschäftigen müssen - weder beruflich noch privat habe ich das benötigt....
  7. Datensatz-Sortierung in Formularen

Datensatz-Sortierung in Formularen: Einem Formular in einer MS Access 2003-Datenbank mit einem Zahlfeld für das Kalenderjahr liegt eine Abfrage zugrunde, in der die Datensätze in diesem Formular absteigend nach dem Kalenderjahr...
  8. Sortierung der Daten abhängig von einem Eintrag im Formular

Sortierung der Daten abhängig von einem Eintrag im Formular: Guten Tag, Nun bin ich an Access dran - es ist ein ziemlich umfangreiches Projekt an dem ich gerade sitze ;). Ich möchte 4 Tabellen erstellen (Anlieferung Firma, Anlieferung Privat, örE und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden