Office: (Office 2007) Formular mit Sortierung an Bericht übergeben?

Helfe beim Thema Formular mit Sortierung an Bericht übergeben? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Da geht immer ein Feld auf bei dem Acc nach einem Wert verlangt. Das ist ein Zeichen dafür, das eines der Order-By Felder, bzw. die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von anfänger2, 13. Dezember 2014.

1. Formular mit Sortierung an Bericht übergeben?

Hallo!

Das ist ein Zeichen dafür, das eines der Order-By Felder, bzw. die
    zugrundeliegende Tabelle, nicht in der Datenherkunft des Hauptformulars
    vorhanden sind.

Marsu65, 13. Januar 2015
  2. Hallo Marsu,

sowohl das Formular als auch der Bericht beziehen sich auf die gleiche Abfrage "qrySchulungsplan".
    Das Feld Nachname ist vorhanden.
    Die Meldung sieht so aus:

"Parameterwert eingeben:
    Formulare!frmSchulungsplan!frmuSchulungsplan.Nachname"

anfänger2, 13. Januar 2015
  3. Probiere mal so in deinem Code:
    Code:
    Und wenn die Nachschlagefelder aus den Tabellen entfernt wurden, sollte dort kein Lookup mehr entstehen.
    Im Zweifelsfall lade die DB abgespeckt auf das Problem mit ein paar Dummydaten, Access-komprimiert und gezippt hier mal hoch.
    maike

4. Formular mit Sortierung an Bericht übergeben?

Hallo Maike.

ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass das Lookup aus den Kombinationsfeldern im Formular kommt.
    Wenn ich die auch entferne, dann ist Lookup weg. Die Kombifelder brauch ich aber.

Ich hab das Problem für mich jetzt erst mal in soweit gelöst, dass ich auch aus dem Feld Namen ein Kombifeld gemacht habe. Damit kommt hier auch Lookup. Und schon funktioniert es.

Ich werde das Problem aus Zeitgründen erst mal nicht weiter verfolgen.

@ All Vielen dank für Eure Unterstützung.

anfänger2, 14. Januar 2015
  5. Ich hab Dutzende Kombifelder in meinen Formularen und nirgends ein Lookup.
    Das kann nur von den hinter den Tabellennachschlagefeldern liegenden (unsichtbaren) Tabellen kommen, die die eigentlich vorliegende 1:n Beziehung abbilden.
    maike

6. O.K. Dann werde ich dem wohl weiter nachgehen müssen.
    Leider komme ich im Moment nicht dazu. Werde aber versuchen nächste Woche eine abgespeckte Version hochzuladen.

anfänger2, 14. Januar 2015
  7. Sorry,

aber ich verstehe das mit dem übergeben des Filters an den Bericht noch immer nicht. Ich habe jetzt einfach mal ein Beispiel ohne grossartig Daten gemacht. Und auch hier geht es nicht.

Was mache ich flasch?
    Ich habe zwei Tabellen erstellt, eine mit Vor- und Nachname und eine tblGesamt.
    Dazu ein Formular und einen Bericht. Bitte nicht an den Namen stören, ist nur Demo.

Jetzt habe ich das Formular gefilter und den Filter an den Bericht übergeben:
    Code:
    Ich habe auch darauf geachtet, dass in den tbl'en nichts unter Nachschlagefeld steht.

Und trotzdem kommt die Fehlermeldung mit "DLookup_*".

Oder habe ich das mit den Nachschlagefeldern falsch verstanden?

Ist der Aufbau mit dem Kombifeld falsch?

anfänger2, 21. November 2016
  8. Formular mit Sortierung an Bericht übergeben?

Hi,

das Beispiel ist recht unrealistisch, die Tabelle "tblGesamt" ist dabei eigentlich völlig überflüssig.

Welchen Grund gibt es für dich, den Filter aus dem Formular beim Öffnen des Berichts zu verwenden,
    anstatt (die) Formularfelder zur Festlegung des Berichtsfilters einzusetzen?

MaggieMay, 21. November 2016
  9. \@MaggieMay

Hallo, natürlich ist die tblGesamt hier überflüssig.
    Es ging ja nur um ein möglichst minimalistisches Beispiel.
    Ich wollte möglichst wenig drinnen haben um den Fehler einzugrenzen.

@ All
    Hier also ein Auszug aus der wirklichen Datei.

Die vorgehensweise ist so gedacht:
    1. frmSchulungsplan öffnen
    2. Zeitraum eingeben "2016"
    3. clk Button "suchen"
    4. In der Datenblattansicht des ufrm Filtern, bzw. sortieren
    5. button "Vorschau"
    6. Bericht "rptSchulungsplan" öffnet sich, die Daten sollen den Daten des ufrm entsprechen (Inhalt und Sortierung)

Filtere, bzw. sortiere ich in einem normalen Feld z.B. Datletzte dann geht das auch. Filtere ich aber in einem Kombifeld wie z.B. Schulung und sage zeige mir nur die "Ausbildung Stapler" dann kommt die Fehlermeldung mit dem Lookup.
    Lustigerweise kommt jetzt in der Beispiel Db der Fehler nicht beim Feld Schulung, sondern beim Feld Zeitraum. Was auch Merkwürdig ist, dass in der Beispiel-DB keine Daten im Bericht stehen, wenn ich nicht vorher einen Filter anwende. In der normalen DB geht das.

Ich hab da wohl irgendeinen Murks gebaut.

Was bedeutet die Formularfelder zur erstellung des Berichtes einsetzen?
    Ich wusste mir nur so zu helfen.

anfänger2, 21. November 2016
  10. Hallo,

wenn das mit der Übergabe des Filters nicht funktioniert, so verwende doch einfach das zuvor hierzu erzeugte Filterkriterium: Code:
    Andernfalls könntest du noch beim Öffnen des Berichts den Filter per Zugriff auf die Formularfelder erzeugen. Das allerdings erübrigt sich per Zugriff auf die zum Filtern verwendete Variable.

MaggieMay, 22. November 2016
  11. Hallo!

Noch kurz die Erklärung, warum mit Me.Filter keine Filterausdruck übergeben wird: Die Filter-Eigenschaft des Formulars ist leer anders befüllt (siehe "Edit im nachfolgenden Beitrag #28).
    Du stellt im Unterformular eine SQL-Anweisung inkl. Filterbedingungen ein.
    Code:
    .. wenn Filter nicht passend gefüllt wird, darf man nicht erwarten, dass dann etwas enthalten ist, das man verwenden kann. *wink.gif*

mfg
    Josef

12. \@Josef:
    hast du es getestet? Wenn Ja, mit welcher Access-Version?

Das "Lookup"-Problem im Zusammenhang mit Kombifeldern ist schon seit längerem bekannt.
    Leider kenne ich DIE Lösung (bzw. Erklärung) dieses Phänomens nicht, kann es also nur umgehen, nicht verhindern.

13. Formular mit Sortierung an Bericht übergeben?

Hallo!

Nein, ich sah mir nur den Code an.
    Wenn im Code nirgends die Filter-Eigenschaft gesetzt wird, wie soll sie einen Wert enthalten?

Hab ich etwas übersehen?

/edit: Ja, hab übersehen, dass ein Wert in der Filter-Eigenschaft im Entwurf gespeichert ist. *Smilie
    Diese wird im Code aber nicht angepasst. Wie soll das dann für den dynamischen Bericht-Filter helfen?

mfg
    Josef

14. Nein, du hast nichts übersehen, man muss das einfach testen und sich überraschen lassen.

Wundert mich aber doch, dass du davon noch nichts gehört hast... ;-)

15. Meist sind die Überraschungen hausgemacht. *wink.gif*

Wer rechnet schon damit, dass ein fixer Filterwert in einem Formular gespeichert ist, das als Unterformular dient.
    Anm.: Dieser Filterwert wird gespeichert, wenn man in der Datenblattansicht eine Spalte filtert.

/edit:
    Möglicherweise (da das Filtern um Unterformular nicht abgedreht ist) soll dann der Filterausdruck für den Bericht zusammengesetzt werden?

Luftcode (bin heute nicht in Test-Laune *biggrin.gif*):
    Code:
    mfg
    Josef

Thema:

Formular mit Sortierung an Bericht übergeben?

Die Seite wird geladen...
  1. Formular mit Sortierung an Bericht übergeben? - Similar Threads - Formular Sortierung Bericht

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Mitarbeiter sortieren

Mitarbeiter sortieren: Hallo zusammen, hab folgendes Problem. In einer Tabelle habe ich alle Mitarbeiter stehen, diese wurden damals bereits nach Nachname alphabetisch eingetragen. Die Mitarbeiter werden über ein...
  5. Nach Sortierung im Formular, wird die Ansicht nicht mehr aktualisiert.

Nach Sortierung im Formular, wird die Ansicht nicht mehr aktualisiert.: Hallo liebes Forum, jetzt wahrscheinlich ein Standard Satz, aber ich habe nicht das richtige für mein Problem gefunden, vielleicht kann mir hier einer helfen !?!?! Folgenes: Ich habe mein...
  6. Filter und Sortierung aus Formular in Unterformular übertragen

Filter und Sortierung aus Formular in Unterformular übertragen: Hallole, obschon ich seit den 80ern mit HC und PC herummache, habe ich mich nie mit groß mit Datenbanken oder gar Access beschäftigen müssen - weder beruflich noch privat habe ich das benötigt....
  7. Datensatz-Sortierung in Formularen

Datensatz-Sortierung in Formularen: Einem Formular in einer MS Access 2003-Datenbank mit einem Zahlfeld für das Kalenderjahr liegt eine Abfrage zugrunde, in der die Datensätze in diesem Formular absteigend nach dem Kalenderjahr...
  8. Sortierung der Daten abhängig von einem Eintrag im Formular

Sortierung der Daten abhängig von einem Eintrag im Formular: Guten Tag, Nun bin ich an Access dran - es ist ein ziemlich umfangreiches Projekt an dem ich gerade sitze ;). Ich möchte 4 Tabellen erstellen (Anlieferung Firma, Anlieferung Privat, örE und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden