Office: (Office 2013) Formular mit Spalten A und B füllen und auswählen

Helfe beim Thema Formular mit Spalten A und B füllen und auswählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Allerseits! Hab jetzt was aufwendiges. Hab eine Quelltabelle in der in Spalte A eine Zufallsnummer und in Spalte B die Bezeichnung dabei steht.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von max15_8225, 28. September 2019.

  1. Formular mit Spalten A und B füllen und auswählen


    Hallo Allerseits!

    Hab jetzt was aufwendiges.
    Hab eine Quelltabelle in der in Spalte A eine Zufallsnummer und in Spalte B die Bezeichnung dabei steht.

    Es gibt 30 Tabellenblätter, jedes Tabellenblatt ist ein Tag wo dann die Stunden aufgeschrieben werden. Da man auf mehreren Projekten arbeitet hab ich eine Datenüberprüfung mittels Liste gemacht. Hier kann man die Bezeichnungen (Spalte B) auswählen, die Zufallsnummer aus Spalte A wird dann via SVERWEIS Automatisch hingeschrieben.

    Aktuell füllt sich die Quelltabelle schneller als erwartet, so dass die DropDown Liste relativ unübersichtlich wird. 80+ Einträge.

    Hab eine Frage an euch:
    Ist es extremer Aufwand, wenn ich ein Formular erstelle wo alle Spalten aus der Quelltabelle sichtbar und auswählbar sind? Zudem wäre auch eine Suchaktion sinnvoll.

    Was meint ihr? Geht das auch einfacher?

    LG und danke für jeden Anhaltspunkt,
    Markus

    :)
     
    max15_8225, 28. September 2019
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Markus,

    benutze ein UserForm mit einer ListBox und Textfeldern für die Suche.
     
  3. Hi Beverly,

    Danke für die Antwort!!

    Okay, kannst du bitte mal ein Screenshot einstellen, falls du sowas irgendwo hast? Weiß nicht recht wie ich das vom Programmieren her anstellen soll.

    Also Listbox in ein Formular setzen ist nicht das Problem, die Werte in ein Array schreiben? Pro Zeile eine Listbox oder wie? Muss das mal Probieren.

    Für weitere Codezeilen wäre ich echt dankbar. Bzw Hilfestellungen, werde damit dann anfangen sobald ich Luft habe.

    LG Markus
     
    max15_8225, 30. September 2019
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Formular mit Spalten A und B füllen und auswählen

    Hi Markus,

    was willst du mit einem Screenshot? Lade deine Mappe mit einem UserForm und Listbox hoch.

    Eine ListBox listet doch - wie der Name schon sagt - die Daten als Liste auf, weshalb also für jede Zeile eine ListBox? Stelle unter den Eigenschaften bei ColumnCount die Anzahl an darzustellenden Spalten ein. Wozu ein Array? Die ListBox hat doch die Eigenschaft RowSource - dort kannst du den Zellbereich angeben, aus dem die Daten angezeigt werden sollen.
     
  5. Hi Beverly,

    werde es dann versuchen. Bin in Excel VBA leider nicht auf Level 5000, dass ich alles wüsste und könnte. Danke für deine Tipps, werde sie versuchen umzusetzen.

    LG Markus
     
    max15_8225, 30. September 2019
    #5
  6. Hallo nochmals!

    Wer auch immer das hier geschrieben hat, hat mir sehr sehr geholfen.

    Habs jetzt soweit fertig.
    Hab jetzt 3 Spalten, ich kann suchen und beim Doppelklick auf die entsprechende Zeile schreibt mir Excel den Wert zurück auf die markierte Zelle.

    Weiß jemand wie ich sicherstelle, dass ausschließlich in Spalte 2 der Listbox gesucht werden darf?

    Code:
     
    max15_8225, 30. September 2019
    #6
  7. Hallo!

    Weiß jemand wie das geht?

    Danke für eine Info
    LG Markus
     
    max15_8225, 1. Oktober 2019
    #7
  8. Formular mit Spalten A und B füllen und auswählen

    Hi, habe mir den Code eben mal angeschaut, gesucht wird doch nicht in der Listbox, sondern im Tabellenblatt im Bereich A2 bis C500. Willst Du da nur in Spalte 2, also B suchen?
    Dann so:
    Code:
     
    ReginaR, 1. Oktober 2019
    #8
  9. Ohhh, okay, *biggrin.gif* das ist natürlich jetz peinlich. *biggrin.gif*

    Danke für die Info, einfach zu kompliziert gedacht.

    LG und schönen Tag
    Markus
     
    max15_8225, 1. Oktober 2019
    #9
  10. *grins *grins *grins ... kein Problem, manchmal ist man "betriebsblind"
     
    ReginaR, 1. Oktober 2019
    #10
Thema:

Formular mit Spalten A und B füllen und auswählen

Die Seite wird geladen...
  1. Formular mit Spalten A und B füllen und auswählen - Similar Threads - Formular Spalten füllen

  2. Webadresse aus Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Webadresse aus Formular öffnen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe in einem Formular ein Feld mit Pfaden zu einer Webadresse mit unterschiedlichen Unterseiten. In meinem Fall ist das https://www.discogs.com...
  3. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  4. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  5. Combobox in Formular mit Werten aus Spalte füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox in Formular mit Werten aus Spalte füllen: Hallo, ich habe ein Formular mit einer ComboBox. Die Combobox fülle ich derzeit mit Daten über einen VBA-Code: Code: Private Sub UserForm_Initialize() With ComboBox1 .AddItem "Mitarbeiter 1"...
  6. Formular: Spalten Dynamisch ein- und ausblenden

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular: Spalten Dynamisch ein- und ausblenden: Hallo Freunde! ;-) Ich habe die Aufgabe eine Ansicht zu erstellen, in der einzelne Felder verschiedener Tabellen angezeigt werden. Der spannende Teil ist nun, das der Anwender über mehrere...
  7. Auslesen einer Spalte im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Spalte im Formular: Hallo, Ich habe mit dem folgenden Code ein mehr oder weniger Syntax Problem *Smilie Private Sub HinzufuegenPG(lngPortalraumID As Long, _ lngPortalgruppenID As Long) Dim DB As...
  8. Geteiltes Formular: nur bestimmte Spalten?

    in Microsoft Access Hilfe
    Geteiltes Formular: nur bestimmte Spalten?: Hallo zusammen, setze ich den Formulartyp in Acces 2007 auf "geteiltes Formular", so erscheint unten eine Datenblattliste, die ALLE Spalten (=Formularfelder) enthält. Wie kann ich festlegen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden