Office: (Office 2010) Formular mit Suchfeld auf Unterformular

Helfe beim Thema Formular mit Suchfeld auf Unterformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ...wobei das "entsprechende Feld" den zur ID zugehörigen Text darstellen sollte. (sicher ist sicher) Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von AllenWalker86, 2. November 2013.

1. Formular mit Suchfeld auf Unterformular

...wobei das "entsprechende Feld" den zur ID zugehörigen Text darstellen sollte.
    (sicher ist sicher)

Anne Berg, 12. November 2013
  2. Hoffe mal bin laut euren Erklärungen diesmal auf dem richtigen Weg gewesen. Im Anhang befinden sich Screenshots von meiner Vorgehensweise und dem erhaltenen Ergebnis.

Danke sehr (auch für eure Geduld mit mir *Smilie )
    Gruß,
    AllenWalker86

AllenWalker86, 13. November 2013
  3. Ich sach's ja, es ist zu einfach *biggrin.gif* .
    Das Unterformular bekommt (wenn es das nicht schon hat) als Datenherkunft qryBezeichnung. Den Steuerelementinhalt für KBO (oder wie immer du das Formularfeld nennst, zumindest txtKBO, um Konfusion mit dem Datenfeld KBO zu vermeiden) wählst du einfach über das kleine Pfeilchen aus der Dropdownbox. Kein = , kein Ausdrucksgenerator, kein qryIrgendwas. Einfach nur Pfeilchen klicken, Name des Feldes (Standortbezeichnung oder was immer) wählen.
    maike

4. Formular mit Suchfeld auf Unterformular

\@Allen:
    Vergiss den Ausdrucksgenerator, damit kannst du jede Menge Schrott zusammenklicken.
    Besser ist in jedem Fall: Du weißt was du willst und du weißt was du tust.

Anne Berg, 13. November 2013
  5. Ok, ich habe es hinbekommen. Habe mich wirklich dumm angestellt bei der ganzen Sache ^^

Danke sehr,
    Gruß,
    AllenWalker86

AllenWalker86, 16. November 2013
  6. Hallo,

Ich muss diesen Thread aus der Versenkung nehmen.

Die Suche soll um zwei Parameter erweitert werden. Die Parameter sollen über die Textfelder "tbInfo" und "tbChiffre" eingeben werden. Die Daten kommen aus der Tabelle "Kontakte". "tbInfo" bezieht seine Daten aus der Spalte "kliBemerkungen" und "tbChiffre" seine Daten aus der Spalte "kliChiffre".

Ich habe die Abfrage "qryBezeichnung" um die zwei Felder erweitert:
    Code:
    Und in Visual Basic den Quellcode um die 2 Felder erweitert und dabei mich an die Vorgehensweise für die Textfelder "tbName" und "tbVorname" orientiert.
    Code:
    Die Methode wird jeweils in der After_Update-Methode der Textfelder aufgerufen.

Die Sortierung funktioniert soweit aber wenn ich bei "tbChiffre" oder "tbInfo" etwas eingebe und danach die Eingabe lösche, werden jeweils nur die Einträge aus "Kontakte" angezeigt, wo auch etwas in der Spalte "kliChiffre" und "kliBemerkungen" etwas eingetragen ist.

Nachtrag:
    Mir ist eingefallen, dass es an der FROM-Zeile in der Abfrage liegen könnte. Es kann vorkommen dass beim Anlegen bzw. Bearbeiten eines Kunden der Standort, die Kontaktart, Aktiv/Archiv, Chiffre und die Bemerkungen nicht direkt angegeben werden.

Danke sehr,
    Gruß,
    AllenWalker86

AllenWalker86, 9. Februar 2014
  7. Was ergibt denn
    Code:
    in diesen Fällen?
    maike

8. Formular mit Suchfeld auf Unterformular

Hi,

mit Like "*" erwischt du keine Leerfelder mit Wert NULL.

Anne Berg, 9. Februar 2014
  9. Hallo,

Ich hatte in der bisherigen Umsetzung des Suchformulars ein ähnliches Problem und das bekam ich in der Abfrage "qryBezeichnung" mit RIGHT JOIN gelöst.

Das Problem könnte mit dem FULL (OUTER) JOIN gelöst werden aber anscheinend unterstützt Access diesen Befehl nicht.

Danke sehr,
    Gruß,
    AllenWalker86

AllenWalker86, 10. Februar 2014
  10. FULL (OUTER) JOIN oder Right Join werden nicht viel helfen, wenn man im Where-Block nach konkreten Werten filtert ... dann wird im Prinzip ein Inner join daraus.

=> Wenn man nur jene Datensätze haben will, die Werte enthalten, dann muss man DatenFeld like '*' stehen lassen - Will man bei einem leeren Filter-Steuerelement diesen Filter nicht berücksichtigen, dann darf man den Ausdruck nicht in den Filterausdruck schreiben.

Code:
    also im Prinzip wie bei:
    Code:
    Interessehalber:
    Warum wird hier Screen.ActiveControl extra behandelt?
    Warum wird in diesem Fall ein leeres Feld nicht übergangen?
    Wird der Filterausdruck zu einem Zeitpunkt erzeugt, zu dem in Me!tbVornameSuche.Value noch nicht der aktuelle Wert steht?
    Falls das so ist: Warum? - Oder anders formuliert: Was bringt das für einen Vorteil?
    Soll möglicherweise bei jeder Änderung (bei jeder Eingabe eines Zeichens in tbVornameSuche) gefiltert werden?

=> Dann würde eine Prüfung auf .Value meiner Meinung nach ausreichen.

mfg
    Josef

BTW: Da das Filtern immer wieder Probleme bereitet, erstellte ich eine Klassenstruktur, die diese Aufgabe übernehmen kann: http://forum.access-codelib.net/view...php?f=14&t=305

Josef P., 10. Februar 2014
  11. Das RIGHT JOIN hatte das Problem gelöst dass alle Kontakte angezeigt werden, auch wenn diese keinen Eintrag bei Standort (KBO), aktivArchiv und bei Kontaktart hatten. Die 3 genannten Spalten sind jeweils in einer anderen Tabelle abgelegt und über einen Schlüssel mit der Tabelle "Kontakte" verknüpft.

Die Tabelle "Kontakte" ist die Tabelle auf die eigentlich die Sortierung anhand der Parameter angewendet wird und die beiden neu hinzugefügten Suchparameter "Chiffre" und "Info" auf dem Suchformular sind in der Tabelle Kontakte abgelegt.

Da es vorkommen kann dass die Daten bei einem Klienten nicht komplett ausgefüllt sein können, sprich dass nicht alle Datenfelder die den Suchparametern entsprechen ausgefüllt sein können, sollen diese auch in den Suchergebnissen erscheinen egal ob gerade in dem Feld eines Parameters ein Wert drin steht.

Die bisherige Suche ohne die Kriterien "kliChiffre" und "kliBemerkungen" wurde mit Hilfe der Forum-Mitglieder Anne Berg und maikek erstellt.

Danke sehr,
    Gruß,
    AllenWalker86

12. Sorge dafür, dass der If-Teil im Falle eines leeren Active.Controls nicht mit in den Filter eingeht.
    Erweitere den Filterausdruck:
    Code:
    Möglicherweise dann noch den Ausdruck einklammern.
    Die Geschichte mit dem Active.Control verstehe ich auch nicht. Wenn die Prozedur nur im AfterUpdate aufgerufen wird, tritt dieser Fall nicht ein. Wenn, dann müsste das im Change-Ereignis passieren.
    maike

13. Formular mit Suchfeld auf Unterformular

Das Erweitern um die besagte OR-Verknüpfung hat nichts gebracht.

Meiner Meinung nach liegt es an der Abfrage "qryBezeichnug". Laut der Beschreibung für den FULL JOIN, würde dieser mein Problem lösen aber ACCESS unterstützt diesen anscheinend nicht.

Danke sehr,
    Gruß,
    AllenWalker86

14. Hi,
    unbedingt sollte der Ausdruck geklammert werden, da die Logik der miteinander verknüpften Kriterien sonst durch das OR völlig verändert wird.

Ansonsten möchte ich mich Maikes Vorschlag anschließen.

Der von dir zitierte "Full Outer Join" wäre in Access nur mit einer Union-Abfrage bestehend aus drei Teilabfragen umzusetzen:
    - alles aus A und B was in A und B vorhanden ist
    - alles aus A, was nicht in B ist
    - alles aus B was nicht in A ist
    aber ich glaube nicht, dass dein Problem damit gelöst werden könnte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 10. Februar 2014
  15. Hallo!

Ein Full Outer Join ist im Prinzip ein Left und ein Right join gleichzeitig.
    Der bringt aber nichts, wenn du auf Tabellenfelder in beiden Seiten filterst, da damit die "kein DS"-Variante ausgeschlossen wird.

Warum lässt du den Filterausdruck bei "*" (was in deinem Fall "das Feld nicht filtern" bedeuten soll) nicht einfach weg?
    Bei der Value-Auswertung machst du das doch auch.

mfg
    Josef

Josef P., 10. Februar 2014
Thema:

Formular mit Suchfeld auf Unterformular

Die Seite wird geladen...
  1. Formular mit Suchfeld auf Unterformular - Similar Threads - Formular Suchfeld Unterformular

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. Suchfeld z.b. <25 in Formular

Suchfeld z.b. <25 in Formular: Hallo zusammen ich bin Neuling im Bereich Access, konnte mir aber dank Internet und Buch schon einiges aneignen. Zu meiner Frag: ich habe ein Formular das eine Abfrage als Inhalt benutzt. Ich habe...
  8. Suchfeld im Formular

Suchfeld im Formular: Hallo, neues Thema, weil das eben auch für mich neu ist. Habe in meiner (mit Hilfe von Usern hier) inzwischen sehr guten DB ein endlos Hauptformular erstellt und optisch gestaltet. Jetzt fehlt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden