Office: (Office 2010) Formular mit Suchfeld auf Unterformular

Helfe beim Thema Formular mit Suchfeld auf Unterformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Warum lässt du den Filterausdruck bei "*" (was in deinem Fall "das Feld nicht filtern" bedeuten soll) nicht einfach weg? Damit wäre doch der Fall... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von AllenWalker86, 2. November 2013.

1. Formular mit Suchfeld auf Unterformular

Damit wäre doch der Fall abgedeckt wenn der Benutzer nur einen Teil des Gesuchten eingibt.

Danke sehr,
    Gruß,
    AllenWalker86

AllenWalker86, 10. Februar 2014
  2. Hallo!

Sobald der User etwas eingibt, dann soll danach gefiltert werden.
    Wenn der User allerdings nichts eingibt, wirkt bei "feld like '" & Usereingabe & "*'" immer noch ein Filter, der verhindert, dass leere Felder angezeigt werden.
    Daher würde ich in diesem Fall den FIlterausdruck auf das betroffene Feld weglassen.

Das ist in deinem Code auch so programmiert ... nur nicht wenn es das ActiveControl trifft.

mfg
    Josef

Josef P., 10. Februar 2014
  3. Sorry aber ich sitze wohl gerade etwas auf dem Schlauch.
    Die Beispieldatenbank kann unter dem Link geladen werden. Das Suchformular befindet sich auf dem Formular "01-Startformular"

Danke sehr,
    Gruß,
    AllenWalker86

AllenWalker86, 10. Februar 2014
  4. Formular mit Suchfeld auf Unterformular

Hallo!

Zum Nachdenken:
    Code:
    Wozu benötigst du die If-Bedingung mit Screen.ActiveControl.Name = "tbChiffre"?
    Warum sollen bei leerem Textfeld nur DS mit einem Wert in kliChiffre angezeigt werden und wenn dass Feld nicht den Fokus hat, soll bei einem leeren Feld nicht danach gefiltert werden.

Warum reicht z.B. nicht folgendes:
    Code:
    mfg
    Josef

5. Hallo!

Ich verkleinerte die Beispiel-DB nur auf die zum Filtern erforderlichen Elemente und konvertierte sie zu einer mdb. (Anlage-Felder aus Kontakte-Tabelle mussten gelöscht werden. Diese sind aber zum Überlegen, wie man die Formulardaten filtern könnte, nicht notwendig.)

Enthaltene Filterformulare:
    01-Startformular: Code zum Filtern ist unverändert (und liefert meiner Meinung nach nicht das gewünschte Ergebnis).

01-Startformular_angepasst: im Code die "Unterstützung des Change-Ereignisses" entfernt, da das nicht genutzt wird. => Code wird übersichtlicher.
    Weiters: Filter-Bedingungen der Textfelder geändert, damit das (für mich als User) erwartete Filterergebnis eintritt.

01-Startformular_mit_FilterControlManager: Funktionalität wie 01-Startformular_angepasst - nur etwas anders gestaltet. *wink.gif*

@AllenWalker86: Jetzt bitte aber nicht einfach den Code von 01-Startformular_angepasst in deine Anwendung übernehmen, sondern überlegen, wie du filtern willst und wie der Filterausdruck gestaltet werden muss, damit dein gewünschtes Ergebnis angezeigt wird.
    So schwierig ist das nämlich nicht. *wink.gif*

mfg
    Josef

Thema:

Formular mit Suchfeld auf Unterformular

Die Seite wird geladen...
  1. Formular mit Suchfeld auf Unterformular - Similar Threads - Formular Suchfeld Unterformular

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. Suchfeld z.b. <25 in Formular

Suchfeld z.b. <25 in Formular: Hallo zusammen ich bin Neuling im Bereich Access, konnte mir aber dank Internet und Buch schon einiges aneignen. Zu meiner Frag: ich habe ein Formular das eine Abfrage als Inhalt benutzt. Ich habe...
  8. Suchfeld im Formular

Suchfeld im Formular: Hallo, neues Thema, weil das eben auch für mich neu ist. Habe in meiner (mit Hilfe von Usern hier) inzwischen sehr guten DB ein endlos Hauptformular erstellt und optisch gestaltet. Jetzt fehlt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden