Office: (Office 2016) Formular mit Teilsumme für gewählten Tag

Helfe beim Thema Formular mit Teilsumme für gewählten Tag in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo liebes Forum, falles es bereits Beschreibungen zu meinem Problem gibt, sorry. Ich habe leider nichts gefunde.... Hier mein Problem: Eine einfache... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 16. Mai 2020.

1. Formular mit Teilsumme für gewählten Tag

hallo liebes Forum,
    falles es bereits Beschreibungen zu meinem Problem gibt, sorry. Ich habe leider nichts gefunde....
    Hier mein Problem: Eine einfache Tabelle besteht aus Zeitstempel [TSt] einer Menge verkaufter Einheiten [Qnt], den Artikeln [Art] und Preis [Preis].
    Das Formular ist ein geteiltes Formular. Im Arbeitsbereich des Formulars soll für den gerade ausgewählten Datensatz in der Fußzeile die Summe der verkauften Einheiten DIESES TAGES angezeigt werden. Dazu habe ich ein Textfeld [dtDatum] in den Fußbereich eingefügt, das das gerade gewählte Datum behinhalten und als Paralmeter Feld dienen soll. Ich habe es mit DomSumme und mit SQL versucht, leider vergeblich. Was mache ich falsch? Fehlermeldung: #Name?
    Danke für die Unterstützung
    TSt Qnt Art Preis
    17.05.2020 15:05:00 1 Art1 1,39
    17.05.2020 14:30:00 2 Art2 2,33
    17.05.2020 13:50:00 3 Art3 3,49
    17.05.2020 13:05:00 1 Art1 1,39
    17.05.2020 12:35:00 1 Art3 3,49
    17.05.2020 11:36:00 1 Art3 3,49
    16.05.2020 20:55:00 1 Art2 2,33
    16.05.2020 20:00:00 2 Art3 0,33
    16.05.2020 19:30:00 1 Art3 3,49
    16.05.2020 18:30:00 3 Art2 2,33
    16.05.2020 17:44:00 1 Art3 3,49

Im Fußbereich ist ein Feld dtDatum=Format([TSt];"tt.mm.jjjj") / alternativ hab ich es auch mit dtDatum=Datwert([TSt]) versucht
    Im Fußbereich ist ein Feld16 =DomSumme("[Qnt]";"[Tabelle]";"[TSt]=#" & [Me]![dtDatum] & "#")
    im Fußbereich ist ein Feld18==(SELECT Sum(Tabelle.Qnt) FROM [Tabelle] WHERE (((DateValue([TSt]))=#5/17/2020#))*wink.gif*

:)

2. Hallo,

wenn Du ein geteiltes Formular hast kannst Du ja einfach eine Summe bilden.

Also im Ribbon "Start" klicken ... Datenblatt des Formulares anklicken und Summe im Ribbon und schon hast Du für jede Spalte die Möglichkeit Summen oder Teilsummen auszuwählen und gut ist es.

Das Formular kannst Du im Datenblatt auch ohne Problem filtern oder Du übergibst dem Formular schon den gewünschten Filter beim Aufruf des Formulares.

HTH

Silentwolf, 18. Mai 2020
  3. hallo Albert,
    danke für den Tip, das funktioniert natürlich und wäre eine Lösung, aber nicht ganz das, was ich wollte.
    Meine Idee war, egal in welchem Datensatz man gerade steht, die zugehörige Tagessumme im Formularfuß anzuzeigen - ohne einen Filter aufzurufen oder wieder löschen zu müssen.... *Smilie
    waren meine Ansätze komplett falsch?

4. Formular mit Teilsumme für gewählten Tag

Hallo,

normalerweise macht man mehrere Tabellen die man verlinked und in einem HF und UF anzeigt.
    Dann kannst Du eigentlich die Daten ganz einfach anzeigen lassen und auch Summen im UF bilden.

Silentwolf, 18. Mai 2020
  5. ja, du hast natürlich Recht. In diesem Fall dachte ich, ich kann den Weg abkürzen ... irgendwie *wink.gif*
    danke für die Mühe

6. Hallo uchelwyyd,

zwei Lösungsvorschläge (BuildCriteria oder Format) für den Steuerelementinhalt eines Textfeldes:
    Code:
    oder auch ohne den Umweg über dtDatum:
    Code:

readonly, 18. Mai 2020
  7. Hi readonly,
    super! Danke, funktioniert! zumindest jeweils die beiden ersten je Gruppe!
    beim jeweils 2 Code haut er einen nonsense mit dem Hochkommas rein...

=Wenn(IstDatum([TSt]);DomSumme("[Qnt]";"[Tabelle]";"Format([TSt],'dd.mm.yyyy')=" & Format([TSt];"""'dd"".mm.""yyyy'"""));Null)

8. Formular mit Teilsumme für gewählten Tag

Also bei mir funktionieren alle Varianten.

Aber vielleicht mag dein Access-Format-Befehl die Einzelhochkommas nicht. Probier mal
    Code:

readonly, 18. Mai 2020
  9. Guten Morgen readonly,
    leider, Access macht hier wieder folgendes draus:
    =Wenn(IstDatum([TSt]);DomSumme("[Qnt]";"[Tabelle]";"Format([TSt],'dd.mm.yyyy')='" & Format([TSt];"""dd"".mm.""yyyy""") & "'");Null)
    aber es zeigt keinen Fehler, sondern nur ein leeres Feld....

10. Guten Morgen!

Seltsam.

Wie ist es, wenn das hintere Format-Argument eingedeutscht ("tt.mm.jjjj") wird:
    Code:
    oder beide Format-Befehle ein anderes Format ("yyyy-mm-dd") nutzen:
    Code:
    Oder ist eine Autokorrektur in den Accesseinstellungen vorhanden?

Ansonsten funktioniert ja die andere Variante mit Buildcriteria.

readonly, 18. Mai 2020
  11. auch für wach readonly? *wink.gif*
    also die eingedeuchtsche Variante funktioniert und sieht so aus:
    =Wenn(IstDatum([TSt]);DomSumme("[Qnt]";"[Tabelle]";"Format([TSt],'dd.mm.yyyy')='" & Format([TSt];"tt.mm.jjjj") & "'");Null)

deine zweite mit yyyy-mm-dd nicht, hab es auch mit / als Trennzeichen versucht (hab mal gelesen, dass dies besser funktionieren soll)
    die Autokorrektur habe ich ausgeschatet (alle Häckchen weggemacht), trotzdem verändert Access die Hochkommas wie in im vorigen Beispiel angemerkt.
    Hab jetzt noch die Variante yyyy-mm-dd noch eingedeutscht versucht (jjjj-mm-tt) und siehe da, es funktionierte!
    jetzt habe ich noch bei deiner erste Variante die englische Bezeichnung durch die deutsche ersetzt und dann hat es funktioniert!
    Zusammenfassung: alle DEINE Varianten haben funktiert, wenn man sie eindeutscht!
    Super! Vielen Dank
    Welche Spracheinstellungen hast du verwendet, dass es bei dir auch in der englischen Version funktionierte?

Thema:

Formular mit Teilsumme für gewählten Tag

Die Seite wird geladen...
  1. Formular mit Teilsumme für gewählten Tag - Similar Threads - Formular Teilsumme gewählten

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. erstellte Formulare versenden

in Microsoft Outlook Hilfe
    erstellte Formulare versenden: Hallo zusammen, als Rookie direkt mal eine Outlookfrage (MS 365) i.S. Formulare: Onkel Google hat mir ja erklärt, wie man Formulare erstellt, das funzt jetzt auch soweit *:)* Ich speichere die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden