Office: (Office 2013) Formular mit Webbrowser Steuerelement

Helfe beim Thema Formular mit Webbrowser Steuerelement in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Formular soll inklusive Webbrowser Steuerelement gedruckt werden. Das Formular enthält dazu einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von oliverzier, 10. November 2017.

  1. Formular mit Webbrowser Steuerelement


    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ein Formular soll inklusive Webbrowser Steuerelement gedruckt werden.
    Das Formular enthält dazu einen Button, der aktuell den Inhalt des Webbrowser Steuerelements sowie das Formular einzeln druckt:

    Code:
    Ist es möglich, das Formular inklusive des Webbrowser Steuerelements in einem Dokument zu drucken?

    :)
     
    oliverzier, 10. November 2017
    #1
  2. http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=149406
    Vielleicht hilfts dir.

    Edit:
    Beides in einem wird nicht so ohne weiteres gehen.
    Das Thema wurde ja schon öfter behandelt.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, das du vor dem Posten auch bereits gesucht hast.
    Die üblichen Lösungen:
    Einen Report erstellen und das Bild des WebControls einbinden (welchen Weg auch immer du für das Erstellen des Bildes wählst.)
    Jedenfalls kenne ich keine fertige komfortable Lösung dafür.

    LG Markus
     
    markusxy, 12. November 2017
    #2
  3. Sehr gute Idee mit dem Screenshot!

    Leider scheitere ich aber an folgendem Beispiel:
    http://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_1...erstellen.html

    Ich bekomme immer einen Syntaxfehler bei:
    Code:
    Als Verweise habe ich System_Windows_Forms sowie System.Drawing.dll eingetragen.
     
    oliverzier, 12. November 2017
    #3
  4. Formular mit Webbrowser Steuerelement

    Hallo,
    der Code ist für vb.net und lässt sich so nicht auf VBA/Vb6 übertragen.

    Was ist den der Inhalt von deinem WB-Element? Nur eine Bild oder eine komplette Website?
     
    Steffen0815, 13. November 2017
    #4
  5. \@oliverzier,
    wie Steffen schon sagt, ist der Code für VB.net.
    Es sollten sich auch VBA Beispiele finden lassen, ist wie immer etwas Aufwändiger.

    Beim ScreenShot hast du natürlich die Auflösung und den Ausschnitt des Monitors und das unkomprimiert.
    Der Zweck sollte also tatsächlich geklärt sein.
     
    markusxy, 13. November 2017
    #5
  6. Vielen Dank für die Antworten. Ich habe ein anderes Screenshot Bsp. ausprobiert.

    Aber da es ja leider abhängig von der Auflösung ist, muss ich den Plan verwefen und mit der Lösung der beiden blätter lesen?
     
    oliverzier, 13. November 2017
    #6
  7. Es macht keinen Sinn darauf einzugehen, so lange die näheren Umstände unklar sind. Grundsätzlich kann man die Auflösung natürlich einfach ändern (siehe Link), falls das den Zweck erfüllt.
    Falls es ein Bild ist, kann man es aber auch einfach direkt runterladen, oder den Download des temp Ordners verwenden.

    LG Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 13. November 2017
    #7
  8. Formular mit Webbrowser Steuerelement

    Hi!

    Ich habe Dir ein Demo erstellt, in dem ein "ScreenShot" von einem
    WebBrowserControl erstellt wird, und dieses in einem
    ImageControl angezeigt wird.

    Damit solltest Du Dein Problem lösen können.

    WebBrowserControlToImage.zip

    Gruss
    Jones
     
    CatboyJones, 14. November 2017
    #8
  9. \@Jones,
    cooles Beispiel.
    Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich ein gespeichertes Bild jpeg/BMP in den DC laden könnte um es z.B. im Bild Steuerelement anzuzeigen.

    Wichtig wäre mir einfach das Bild von der Festplatte zu lesen und per BitBlt zu einem bestehenden DC hinzuzufügen.
     
    markusxy, 14. November 2017
    #9
  10. Hi Markus!

    Eigentlich sollte es so funktionieren. In einem Formular einer A02-MDB mach
    ich es so und es läuft auf A07. Jetzt hatte ich das in A07 noch mal in einem
    neuen Form verkürzt und da stürzt das Ding beim zweiten
    GetEnhMetaFileBits ab.

    Vlt. läufts bei Dir, sonst weiß ich's auch nicht.

    Code:
    Gruss
    Jones
     
    CatboyJones, 14. November 2017
    #10
  11. Hi!

    Dieses Demo funktioniert auf jeden Fall.

    LoadPictureToImageControl.zip

    (Dass ich hier nicht StdFunctions.LoadPicture verwende macht nicht den Unterschied.
    Die verwendete Methode hat nur den Vorteil, dass man auch Long-Binary-Werte
    aus einer Tabelle verwenden kann.)

    Gruss
    Jones
     
    CatboyJones, 14. November 2017
    #11
  12. \@Jones,
    danke werde ich mir ansehen.
    Ich vermute, dass es ein Problem bei BMP's mit einer Farbpalette gibt. Jedenfalls scheitert da schon das Laden. Ich ein zweit Tagen weiß ich mehr.
     
  13. Formular mit Webbrowser Steuerelement

    \@Markus
    Bei mir geht es auch mit einem bmp mit 256 Farben.
    Da sollte es eigentlich keine Probleme geben.

    DIBs kann man auch direkt in einen DC bekommen.

    Code:
    Und so bekommt man es dann wieder:

    Code:
     
    CatboyJones, 14. November 2017
    #13
  14. \@Jones,
    danke für die Hilfe.
    Da sie der TS ja nicht meldet, missbrauche ich den Thread etwas für mich.
    Wozu brauche ich das?
    Ich möchte einige Möglichkeiten in Access kompensieren und "Objekte" durch direktes Zeichen im MemoryDC erstellen.
    Da sind Themen wie TreeView, Zeitstrahl, Kalender, Datagrid usw.
    Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Geschwindigkeit ist atemberaubend, kein Flackern, keine Grenzen bei der Gestaltung. Unabhängig von 32/64Bit. Für die Eventsteuerung kann ich die bestehenden Mouse Events verwenden.

    Das Laden der BMP brauche ich für Symbole, aus gespeicherten Bildern.
    Vom Konzept her erstelle ich mir ein DC für Vorlagen.
    Darin lade ich alle BMP die notwendig sind, und erstelle Muster für ganze Zeilen usw.

    Für das erstellen des "Bildes" verwende ich dann einen "tempDC".
    Je nach Bedarf wird das neue "Bild" vollständig erstellt oder das Bestehende wird in diesen tempDC teilweise übernommen und ergänzt mit den Mustern aus dem VorlagenDC.

    Ich habe jetzt bemerkt, dass das BMP tatsächlich beschädigt wurde.
    Derzeit habe ich einen sehr kurzen Weg gefunden, mit den BMP umzugehen.

    hBmp = LoadImage()/LoadBitmap()
    hCDC = CreateCompatibleDC(hDC)
    mBmpT = SelectObject(hCDC,hBmp)
    BitBlt(VorlagenCDC,,,,,hCDC ,,)

    Somit sind die Daten im VorlagenDC.
    Ich werde deinen Vorschlag mit dem hDCMeta noch einbinden, um andere Formate ebenfalls verwenden zu können. Sobald ich soweit bin, werde ich mich wieder melden.

    Vorschläge, Anregungen und Bedenken sind natürlich wie immer willkommen.

    LG Markus
     
  15. \@Markus
    Das MetaFile-Format hat mir für Zeichenoperationen in Access am besten gefallen.
    Hatte damit vor 10 Jahren ein bisschen gespielt, habe aber dann nichts umgesetzt.

    Diese Demo habe ich noch extrahiert, in welchem ich ein Diagramm zeichne.

    PaintMetaFileToImageControl.zip

    Vlt. interessiert es Dich.

    vg
    Jones
     
    CatboyJones, 16. November 2017
    #15
Thema:

Formular mit Webbrowser Steuerelement

Die Seite wird geladen...
  1. Formular mit Webbrowser Steuerelement - Similar Threads - Formular Webbrowser Steuerelement

  2. Webadresse aus Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Webadresse aus Formular öffnen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe in einem Formular ein Feld mit Pfaden zu einer Webadresse mit unterschiedlichen Unterseiten. In meinem Fall ist das https://www.discogs.com...
  3. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  4. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  5. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  6. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  7. Ausfüllbares Formular erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausfüllbares Formular erstellen: Hallo, ich versuche mich gerade mit den "Fortgeschritteneren Funktion" von Word vertraut zu machen. Ich habe mal vor zig Jahren ein Formular erstellt, das fand ich sehr praktisch, aber seitdem...
  8. Hinzufügen eines Webbrowser-Steuerelements zu einem Formular

    in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen eines Webbrowser-Steuerelements zu einem Formular: Hinzufügen eines Webbrowser-Steuerelements zu einem Formular Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden