Office: (Office 2010) Formular öffnen mit Filter

Helfe beim Thema Formular öffnen mit Filter in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte ein Formular öffnen, und direkt einen Filter setzen, dazu habe ich im Netz gefunden DoCmd.OpenForm "Employees", , ,"LastName =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Reiner18, 24. März 2017.

  1. Formular öffnen mit Filter


    Hallo,

    ich möchte ein Formular öffnen, und direkt einen Filter setzen,

    dazu habe ich im Netz gefunden

    DoCmd.OpenForm "Employees", , ,"LastName = 'King'"

    diesen Code habe ich in meiner DB wie folgt eingebunden:

    DoCmd.OpenForm "daten", acFormDS, "ID = '43426'"

    -> das Formular wird geöffnet, keine Fehlermeldung, aber es werden alle Datesätze angezeigt

    ich habe schon vieles ausprobiert, aber nichts funktioniert, ich finde meinen Fehler im Code nicht!

    wo ist mein Fehler?

    Danke

    :)
     
    Reiner18, 24. März 2017
    #1
  2. Hallo,
    es muss die Whereklausel übergeben werden, nicht der Filter.
    Es fehlt einfach nur ein Komma.
    Code:
    Und falls die ID vom Datentyp Zahl ist, entfallen auch die Hochkomma.
    Code:
     
    gpswanderer, 26. März 2017
    #2
  3. funktioniert, vielen Dank
     
    Reiner18, 26. März 2017
    #3
  4. Formular öffnen mit Filter

    Hallo nochmal,

    nun möchte ich in dem Filter auch ein ja-nein Feld selektieren.

    DoCmd.OpenQuery "abf_transporte_logdb", , , "erledigt = 'no'"

    dies funktioniert aber nicht,
    -> Fehler beim Kompilieren
    -> falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft

    wo ist diesesmal mein Fehler?

    Danke
     
    Reiner18, 28. März 2017
    #4
  5. Hallo,
    so sollte das klappen. Code:
    Ein Ja/Nein Feld ist kein Text, sondern ein Zahlenfeld des Typs Boolean und kennt nur True und False. Man kann auch Zahlen verwenden True = -1 und False = 0.
     
    gpswanderer, 28. März 2017
    #5
  6. Hallo,

    vielen Dank, aber

    funktioniert nicht,
    gleiche Fehlermeldung wie vorher

    ??
     
    Reiner18, 28. März 2017
    #6
  7. bei DoCmd.openForm funktioniert es,

    warum bei DoCmd.openQuery nicht ?
     
    Reiner18, 28. März 2017
    #7
  8. Formular öffnen mit Filter

    Hallo,
    sorry, das mit der Query habe ich übersehen. Mit einer Abfrage (Query) geht das grundsätzlich nicht. Da kann man keinen Filter übergeben.

    Eine Abfrage öffnet man auch nie direkt, sondern immer über ein Formular.
     
    gpswanderer, 28. März 2017
    #8
  9. ok, verstanden

    aber ich öffne oft eine Abfrage direkt,
    dort kann ich genauso ändern wie in einem Formular

    und das Formular ist doch somit unnötig
    und je weniger Objekte in einer DB umso besser, oder ?
     
    Reiner18, 28. März 2017
    #9
  10. Hallo,
    nein, ganz sicher nicht. In einer Abfrage hast Du keine Kontrolle über die Daten. Du kannst keine Validierung durchführen. Wenn Du nicht gegen die Datenintegrität verstößt (mit den Schlüsselfeldern) kannst Du in eine Abfrage jeden Unsinn eintragen.
     
    gpswanderer, 28. März 2017
    #10
  11. ich möchte nochmal nerven

    jetzt möchte ich nach zwei Kriterien filtern

    a. erledigt = ja
    b. Datum = heute

    wie würde das aussehen?

    DoCmd.OpenForm "daten", acFormDS, , "erledigt = false", "PlanVerladedatum = #date()#""" -> funktioniert nicht

    vielen Dank
     
    Reiner18, 28. März 2017
    #11
  12. Wenn Du die Abfrage direkt öffnest (was ohnehin nur einem Entwickler und keinem Anwender vorbehalten sein sollte), brauchst Du auch keinen Code zum Bearbeiten (wie etwa Filtern) der Abfrage.
     
  13. Formular öffnen mit Filter

    Mehrere Bedigungen in der Where-Klausel werden nicht durch Aufzählung dargestellt, sondern mit logischem AND verknüpft.

    Beschäftige Dich bitte mehr mit der Theorie, Beispiele dafür findest Du zuhauf.

    Dein Credo sollte lauten: Erst recherchieren, dann fragen...
     
  14. Hallo,
    so:
    Code:
     
    gpswanderer, 28. März 2017
    #14
  15. ok, funktioniert
    vielen vielen Dank

    Maxel hat natürlich Recht,
    aber
    a. habe ich nicht direkt gefragt sondern gegoogelt
    b. habe ich Beispiele, die genau zu meiner Frage passen, nicht gefunden(hätte ich länger gesucht, hätte ich wahrscheinlich doch was gefunden)
    c. mich das Thema VBA schon sehr interessiert und ich gerne mehr lernen würde, aber es fehlt mir die Zeit und so viele Datenbanken baue ich gar nicht
    d. finde ich, dass dieses Forum schon extrem gut ist und man hier immer schnell und kompetente Hilfe findet.

    vielen Dank und viele Grüße
    Reiner
     
    Reiner18, 28. März 2017
    #15
Thema:

Formular öffnen mit Filter

Die Seite wird geladen...
  1. Formular öffnen mit Filter - Similar Threads - Formular öffnen Filter

  2. Webadresse aus Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Webadresse aus Formular öffnen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe in einem Formular ein Feld mit Pfaden zu einer Webadresse mit unterschiedlichen Unterseiten. In meinem Fall ist das https://www.discogs.com...
  3. Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen. Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich Personendaten erfassen...
  4. Formular mit Bedingung öffnen aus einem Listenfeld heraus (VBA)

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Bedingung öffnen aus einem Listenfeld heraus (VBA): Hallo zusammen, ich möchte aus einem Listenfeld ein Formular mit einer Bedingung öffnen, wenn ich die Enter/Return-Taste drücke. Hinweis: im gleichen Formular ist bereits die Enter-Taste schon...
  5. Formular öffnen und Fokus danach auf ein anderes Formular schieben

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular öffnen und Fokus danach auf ein anderes Formular schieben: Hallo, ich habe ein kleines Problem, mit dem ich nicht so recht weiter komme und wo die Experten vielleicht wissen, wie es geht. Und nachdem mir neulich schon geholfen wurde, komme ich nochmal....
  6. Ein Formular mehrfach öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ein Formular mehrfach öffnen: Hallo alle zusammen, könntet ihr mir bitte helfen? Ich habe ein Suchformular wie im Anhang erstellt. Wenn ich auf den "Weiter-Button" klicke, kann ich jedesmal nur ein Formular (frmKundenkontakt)...
  7. Filtern beim öffnen von Formular per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Filtern beim öffnen von Formular per VBA: Hi Leute Brauche wider mal Hilfe. Habe ein Haupformular mit Integriertem Unterformular. Beim öffnen des Formulares soll es nur die Datensätze anzeigen die älter sind als Heute minus 5 Tage und...
  8. VBA-Formular mit Unterformular öffnen und Filtern? VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA-Formular mit Unterformular öffnen und Filtern? VBA: Hallo! Komme hier einfach nicht weiter. Habe einen Button in meinem geöffneten Formular. Der folgenden Code wird bei Klick ausführt. (Öffnet dasFormular1 mit Unterformular; Filter soll aktiviert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden