Office: (Office 2003) Formular öffnen und letzten Datensatz anzeigen lassen

Helfe beim Thema Formular öffnen und letzten Datensatz anzeigen lassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf Knopfdruck (per VBA-Code/Makro) ein Formular öffnen lassen, das mir den letzten eingegeben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stabilox, 4. Juni 2008.

1. Formular öffnen und letzten Datensatz anzeigen lassen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte auf Knopfdruck (per VBA-Code/Makro) ein Formular öffnen lassen, das mir den letzten eingegeben Datensatz anzeigt. Die Daten werden auch über dieses Formular eingegeben.

Ich habe schon ein bißchen mit DoCmd.OpenForm herumexperimentiert, aber irgendwie wird das nichts. Bin leider absoluter Laie, was VBA angeht. Das Formular öffnet sich zwar, aber wie bringe ich es dazu den letzten/aktuellsten Datensatz aus einer bestimmten Tabelle anzuzeigen?

Habe es auch mal per Makro versucht, aber auch da scheiterts am anzeigen lassen des letzten Datensatzes.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

:)

Stabilox, 4. Juni 2008
  2. In der Ereignisprozedur 'Beim Anzeigen' des Formulars eigeben:
    Code:

hcscherzer, 6. Juni 2008
  3. Danke! Im Prinzip funktioniert es.
    Nur leider zeigt er mir jetzt bei jedem öffnen des Formulares den letzten Datensatz an. Wenn ich das Formular normal zu Dateneingabe öffne (z. B. aus dem Startformular), soll es jedoch wie immer leer sein. NUR wenn ich es über diesen Button öffne, soll der letzte Datensatz angezeigt werden. Gibt es da eine Möglichkeit?

Stabilox, 6. Juni 2008
  4. Formular öffnen und letzten Datensatz anzeigen lassen

Nun denn: dann musst Du eben den Code-Schnipsel aus #2 in die Ereignisprozedur 'Beim Klicken' des fraglichen Buttons packen.

hcscherzer, 6. Juni 2008
  5. Hallo zusammen, ich habe auch ein ähnliches Problem.

Hoffe der Beitrag ist nicht zu alt!!