Office: (Office 2003) Formular öffnen und letzten Datensatz anzeigen lassen

Helfe beim Thema Formular öffnen und letzten Datensatz anzeigen lassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf Knopfdruck (per VBA-Code/Makro) ein Formular öffnen lassen, das mir den letzten eingegeben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stabilox, 4. Juni 2008.

1. Formular öffnen und letzten Datensatz anzeigen lassen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte auf Knopfdruck (per VBA-Code/Makro) ein Formular öffnen lassen, das mir den letzten eingegeben Datensatz anzeigt. Die Daten werden auch über dieses Formular eingegeben.

Ich habe schon ein bißchen mit DoCmd.OpenForm herumexperimentiert, aber irgendwie wird das nichts. Bin leider absoluter Laie, was VBA angeht. Das Formular öffnet sich zwar, aber wie bringe ich es dazu den letzten/aktuellsten Datensatz aus einer bestimmten Tabelle anzuzeigen?

Habe es auch mal per Makro versucht, aber auch da scheiterts am anzeigen lassen des letzten Datensatzes.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

:)

Stabilox, 4. Juni 2008
  2. In der Ereignisprozedur 'Beim Anzeigen' des Formulars eigeben:
    Code:

hcscherzer, 6. Juni 2008
  3. Danke! Im Prinzip funktioniert es.
    Nur leider zeigt er mir jetzt bei jedem öffnen des Formulares den letzten Datensatz an. Wenn ich das Formular normal zu Dateneingabe öffne (z. B. aus dem Startformular), soll es jedoch wie immer leer sein. NUR wenn ich es über diesen Button öffne, soll der letzte Datensatz angezeigt werden. Gibt es da eine Möglichkeit?

Stabilox, 6. Juni 2008
  4. Formular öffnen und letzten Datensatz anzeigen lassen

Nun denn: dann musst Du eben den Code-Schnipsel aus #2 in die Ereignisprozedur 'Beim Klicken' des fraglichen Buttons packen.

hcscherzer, 6. Juni 2008
  5. Hallo zusammen, ich habe auch ein ähnliches Problem.

Hoffe der Beitrag ist nicht zu alt!!

Ich möchte beim Öffnen des Formular Ansicht den letzten Datensatz anzeigen lassen.

Doch sobald ich das formular von der Formularansicht auf Entwurfansicht wechsel und dann wieder zurück, beginnt das formular vom letzten Datensatz. Das ist ok!!
    Aber sobald ich das ganz schließe und dann wieder öffne ist das Formular dann leer.
    Aber genau das will ich ja hinbekommen!!!
    Es soll mir dann den letzten DS anzeigen.

Wie bekomme ich das hin??

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    DoCmd.GoToRecord , , acLast
    End Sub

Formular Eigenschaften -> Daten eingeben ist auf Nein!!
    Formular eigenschaften -> standardansicht auf Einzelformular eingestellt.

Danke im Vorraus *Smilie

Alf1988, 15. Mai 2013
  6. Was meinst du mit "leer"?

Im Prinzip ist dein Code ok, läuft auch soweit, besser verwende das Ereginis 'Load':
    Code:
    Warum ist bei dir nur aus dem Entwurfsmodus funz ist noch zu klären.
    Wie öffnest du das formular?

Gruß
    JPA

7. Hallo JPA,

Danke für deine schnelle Antwort. Habe die Seite nur aktualisiert, dadurch hatte die Seite mir keine neue Nachrichten angezeigt.
    Also sorry für die späte ANtwort.

Mit "leer" meine ich, das das Formular beim Öffnen keine Daten enthält bzw. einen neuen Datensatz startet.

Aber ich möchte das es den letzten Datensatz anzeigt!!

Öffnen des Formulars, mache ich durch ein normalen Doppelklick auf die Datenbank bzw. öffnen der Datenbank!!

Hoffe du kannst mir helfen.

Danke

Alf1988, 15. Mai 2013
  8. Formular öffnen und letzten Datensatz anzeigen lassen

Also nach dem öffnen des formulars, befindet sich der Datensatzzeiger auf einen neuen Datensatz.
    - Kannst du über die navi-buttons auf die Datensätze zurückblättern?
    - Passiert es auch wenn du den Code entfernst?
    - Hast du meine Variante ausprobiert?

9. zu eins Ja
    Zu zwei Nein
    Zu drei Ja

Eigentlich möchte ich ja nur das wenn ich meine Datenbank öffne, das der letzte Datensatz im Formular angezeigt wird.
    Das Formular wird automatisch gestartet wenn die Datenbank geöffnet wird.

Alf1988, 15. Mai 2013
  10. Ich erkenne den Grund nicht, da es funz müsste *upps
    Habe ein Beispiel hier angehangen, funz bei dir?

Passiert noch was spezielles in deinem Formular, wird die Datenherkunft per vba gesetzt oder so *confused.gif*

Gruß
    JPA

11. Danke JPA, ich schätze sehr deine Hilfe.
    Habe kaum jemand so freundlichen und hilfsbereiten Forummitglied getroffen.
    dein Test Formular funktioniert bei mir, aber es wird nur der 1 Kontakt angezeigt! nicht den letzten!!

Hat das vllt mit dem Recordsettyp zu tun?
    Bei mir ist in der Formulareiogenschaften Dynaset(inkonsistente Aktual.) und bei dir nur Dynaset!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Alf1988, 15. Mai 2013
  12. Hi,
    aufgrund welcher Einstellung wird das Formular beim Öffnen der Datenbank geöffnet?
    Ist es als Startformular eingetragen oder gibt es ein AutoExec-Makro?

Irgendwo musst du sagen, dass es zur Dateneingabe geöffnet werden soll, anders ist das nicht zu erklären.
    Handelt es sich um ein einzelnes Hauptformular oder vielleicht um ein Unterformular?

Anne Berg, 15. Mai 2013
  13. Formular öffnen und letzten Datensatz anzeigen lassen

Dann hast du offensichtlich die Code-Ausführung deaktiviert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 15. Mai 2013
  14. JPA stimmt nicht. dein DB funktioniert bei mir auch. musste vorher noch Inhalte aktivieren.. *rolleyes.gif*
    Sorry

Aber keine Ahnung was es bei mir sein kann.

Alf1988, 15. Mai 2013
  15. dann ist es doch wie Anne sagt, oder?

ansonsten lade doch dein beispiel hoch...

Gruß
    JPA

Thema:

Formular öffnen und letzten Datensatz anzeigen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Formular öffnen und letzten Datensatz anzeigen lassen - Similar Threads - Formular öffnen Datensatz

2. Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen. Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich Personendaten erfassen...
  3. Formular mit bestimmten Datensatz öffnen

Formular mit bestimmten Datensatz öffnen: Hallo Access Freunde, folgende Ausgangssituation: Eine Datenbank mit Tabellen : Kunde und Mitarbeiter. Formulare: Kunde und Mitarbeiter In der Tabelle/Formular: Kunde, habe ich ein Feld...
  4. Formular öffnen und Datensatz bearbeiten

Formular öffnen und Datensatz bearbeiten: Hallo Gemeinde, ich schlage mich gerade mit einem Problem rum und finde den Wald vor lauter Bäumen nicht Ich habe ein Formular mit einer Datensatzliste die ich mit einem Button pro Datensatz...
  5. Neues Formular mit aktuellem Datensatz öffnen

Neues Formular mit aktuellem Datensatz öffnen: Hallo zusammen, ich bin Access-Einsteiger und auf ein Problem gestoßen, das mir schon etwas länger zu schaffen macht. Leider habe ich frühere Lösungsvorschläge bisher nicht erfolgreich umsetzen...
  6. Einzelnen Datensatz per Click auf Formular öffnen

Einzelnen Datensatz per Click auf Formular öffnen: Hallo Leute, ich möchte aus meinem Formular "Datentliste" das Formulat "Datendetails" öffnen. Code: DoCmd.OpenForm "Datendetails" Öffnet zwar das gewünschte Formular, aber halt mit allen...
  7. Formular öffnen und zu einem bestimmten Datensatz springen

Formular öffnen und zu einem bestimmten Datensatz springen: Hallo *Smilie wir sollen für unser Schulprojekt eine Datenbank für ein "Sprachinstitute" erstellen. Wir haben hierzu ein Formular Personal in Tabellenform erstellt. Zur Bearbeitung der einzelnen...
  8. ausgewählten Datensatz im neuen Formular öffnen

ausgewählten Datensatz im neuen Formular öffnen: Moin moin, nach ausgiebiger Suche bin ich noch nicht fündig geworden und erhoffe mir Hilfe von euch *Smilie ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Formular (frmArtikel) mit einer Übersicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden