Office: (Office 2010) Formular öffnen und zu einem bestimmten Datensatz springen

Helfe beim Thema Formular öffnen und zu einem bestimmten Datensatz springen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo *Smilie wir sollen für unser Schulprojekt eine Datenbank für ein "Sprachinstitute" erstellen. Wir haben hierzu ein Formular Personal in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von TinaG86, 10. März 2013.

  1. Formular öffnen und zu einem bestimmten Datensatz springen


    Hallo *Smilie

    wir sollen für unser Schulprojekt eine Datenbank für ein "Sprachinstitute" erstellen. Wir haben hierzu ein Formular Personal in Tabellenform erstellt. Zur Bearbeitung der einzelnen Datensätze wollten wir durch Klicken auf den Datensatz bzw. mit einem Button entsprechenden DS als Einzeldatenblatt öffnen, hierzu müsste beim öffnen direkt zu dem angeklickten Datensatz gesprungen werden. Bislang haben wir unten stehenden Code erstellt, doch leider funktioniert dieser Code nur wenn alle DS vollständig sind und Datensatznr mit ID-Nr. übereinstimmt. Wird allerdings ein Datensatz gelöscht und der Datensatz Nr. 3 hat Bespielsweise nun die ID 4, dann öffnet sich nicht der Datensatz mit der ID 4, wenn ich den Datensatz mit der ID 4 anklicke, sondern Datensatz Nr. 4, der dann die ID 5 beinhaltet. Gibt es hierzu evtl. noch eine Formel die eingefügt werden kann, um dieses Problem zu beheben?

    Private Sub cmd_openRecord_Click()
    On Error GoTo Err_cmd_openRecord_Click

    Dim personal As String
    Dim criteria As String
    Dim i As Integer
    i = Me.id

    personal = "frm_personaleinzel2"
    DoCmd.OpenForm personal, , , criteria
    DoCmd.GoToRecord , , acGoTo, i


    Exit_cmd_openRecord_Click:
    Exit Sub
    Err_cmd_openRecord_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_cmd_openRecord_Click

    End Sub

    Über hilfreiche Antworten wäre ich mehr als dankbar!!

    Liebe Grüße
    Tina

    :)
     
    TinaG86, 10. März 2013
    #1
  2. Hallo
    und Wilkommen im Forum *hands
    kannst Du uns noch verraten was im Feld criteria drin ist ?

    noch was wie und wo ein Datensatz (DS) gelöscht wird ?
     
    Lanz Rudolf, 11. März 2013
    #2
  3. Hallo,
    ändere wie folgt:
    Code:
    Die Variablen (Dim...) sind überflüssig.
     
    gpswanderer, 11. März 2013
    #3
  4. Formular öffnen und zu einem bestimmten Datensatz springen

    Hallo,
    wie Ruedi schon anmerkte, wird die Variable criteria nicht gefüllt.
    Hier dürfte etwas fehlen wie:
    Code:
     
    Marsu65, 11. März 2013
    #4
  5. Er will doch nicht Filter, sondern zu den Datensatz "gehen", oder?
    Dann könnte der code so aussehen:
    Anm.: Variablename Personal ungüstig gewählt, eher so was wie FormName...
     
  6. Hallo,
    das ist für mich filtern.
     
    gpswanderer, 11. März 2013
    #6
  7. des wegen mein "oder?", es bezog sich auf post #1.
    Tina kann uns sicher mitteil was genau gewünscht ist *Smilie
     
  8. Formular öffnen und zu einem bestimmten Datensatz springen

    Hallo
    wenn keine Antworten von Tina kommen
    macht doch das ganze KEINEN spass
    wenigstens mir, ich weiss nicht ob es euch auch so geht *wink.gif*
     
    Lanz Rudolf, 12. März 2013
    #8
  9. Hallo
    zu Bookmark
    lies in meiner DOC s. Fusszeile unten rechts
    seite :142 "6.48 Suchen im Formular und positionieren mit Bookmark"
     
    Lanz Rudolf, 12. März 2013
    #9
  10. Hallo Leute, schon mal herzlichen Dank für die vielen Antworten! Sorry, bin tagsüber in der Schule und abends arbeiten *frown.gif* deswegen hatte ich noch keine Gelegenheit zu antworten.

    @Rudolf, also criteria is bislang nur ne unbeschriebene Variable. Der Datensatz kann mit einem Button aus dem Formular und dann somit auch aus der Ursprungstabelle gelöscht werden.

    @gpswanderer die Lösung mit "ID = " & Me.ID hatte ich bereits probiert, nur leider ging das nicht. Da musste ich dann immer den Parameter bestimmen, aber dann hat sich trotzdem nur Datensatz 1 geöffnet und nicht der gewünschte.

    @JPA Danke, ich werde deine Lösung noch ausprobieren. Nur leider is es jetzt schon zu spät und ich muss auch mal schlafen *Smilie Werde aber auf alle Fälle noch Rückmeldung geben, ob es geklappt hat oder nicht.

    Also generell soll eben der ausgewählte DS nur in einer anderen Ansicht geöffnet werden. Und diese sollte eben direkt erfolgen und nicht durch nochmalige Suche in der Einzelansicht. Also denk ich ist es wohl eine Art Filterung.

    Also wie gesagt schon mal herzlichen Dank für die Mühe! Ich werde es morgen nochmals probieren und dann mich wieder bei euch melden *Smilie

    Viele Grüße
    Tina
     
    TinaG86, 12. März 2013
    #10
  11. Hallo,
    dann prüfe mal die verwendeten Feldnamen. Die Lösung funktioniert, wenn Du alles richtig anpasst.
     
    gpswanderer, 12. März 2013
    #11
  12. Irgendwie schein ich unsichtbar zu sein *eek.gif* *biggrin.gif*
    Ob du die Filterbedingung als Variable (criteria) verwendest oder den Filterausdruck direkt, wie von Klaus vorgeschlagen, in den OpenForm-Befehl schreibst, ist egal.
    Bei der korrekter Benennung sollte es funktionieren.
     
    Marsu65, 12. März 2013
    #12
  13. Formular öffnen und zu einem bestimmten Datensatz springen

    \@gpswanderer: Ich habe nun deine Lösung nochmals ausprobiert, leider habe ich weiter das Problem, dass ich händisch die Parameter eingeben soll und dann springt er trotzdem nicht zum gewünschten DS.
    @Marsu65: Sorry, danke auch dir, aber wie bereits gpswanderer mitgeteilt, funktioniert es bei mir nicht *frown.gif*
    Vielleicht hab ich auch irgendwo einen Fehler und finde ihn bloß nicht *frown.gif*

    @JPA: Bei deiner Lösung stoppt mir VBA bereits bei DAO.Recordset. Ich arbeite mit der Version 2010. Heißt der Befehl hier ggf. anders?

    @Lanz Rudolf: Deine "Meine Doc" lässt sich gerade nicht lesbar öffnen, gibt es das auch in PDF-Form?

    Vielen Dank + viele Grüße
    Tina
     
    TinaG86, 12. März 2013
    #13
  14. na das klappt ja prima Tina *grins

    Für DAO fehlt wohl einfach der Verweis, gehe also im VBA-Editor auf Extras/Verweise und wähle microsoft DAO 3.6 object Library aus.

    Grüße
    JPA
     
  15. Hallo
    das ist eine PDF in einem Zip-datei
    evtl. musst Du die Zip-Datei zuerst runterladen und dann End-Zipen
     
    Lanz Rudolf, 12. März 2013
    #15
Thema:

Formular öffnen und zu einem bestimmten Datensatz springen

Die Seite wird geladen...
  1. Formular öffnen und zu einem bestimmten Datensatz springen - Similar Threads - Formular öffnen bestimmten

  2. Webadresse aus Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Webadresse aus Formular öffnen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe in einem Formular ein Feld mit Pfaden zu einer Webadresse mit unterschiedlichen Unterseiten. In meinem Fall ist das https://www.discogs.com...
  3. Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen. Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich Personendaten erfassen...
  4. Formular mit Bedingung öffnen aus einem Listenfeld heraus (VBA)

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Bedingung öffnen aus einem Listenfeld heraus (VBA): Hallo zusammen, ich möchte aus einem Listenfeld ein Formular mit einer Bedingung öffnen, wenn ich die Enter/Return-Taste drücke. Hinweis: im gleichen Formular ist bereits die Enter-Taste schon...
  5. Formular öffnen und Fokus danach auf ein anderes Formular schieben

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular öffnen und Fokus danach auf ein anderes Formular schieben: Hallo, ich habe ein kleines Problem, mit dem ich nicht so recht weiter komme und wo die Experten vielleicht wissen, wie es geht. Und nachdem mir neulich schon geholfen wurde, komme ich nochmal....
  6. Ein Formular mehrfach öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ein Formular mehrfach öffnen: Hallo alle zusammen, könntet ihr mir bitte helfen? Ich habe ein Suchformular wie im Anhang erstellt. Wenn ich auf den "Weiter-Button" klicke, kann ich jedesmal nur ein Formular (frmKundenkontakt)...
  7. Formular mit bestimmten Datensatz öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz öffnen: Hallo Access Freunde, folgende Ausgangssituation: Eine Datenbank mit Tabellen : Kunde und Mitarbeiter. Formulare: Kunde und Mitarbeiter In der Tabelle/Formular: Kunde, habe ich ein Feld...
  8. Formular auf bestimmte Position öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular auf bestimmte Position öffnen: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Wie kann ich ein Formular auf dem ich einen kleinen Taschenrächner programiert habe genau unter ein bestimmtes Textfeld in einem anderen Formular erscheinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden