Office: (Office 2013) Formular sortieren

Helfe beim Thema Formular sortieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in einem Formular eine Anzeige von mehreren Datensätzen. Kann ich hier nach einer bestimmten Spalte absteigend sortieren ? (Beispiel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Oelis, 30. Dezember 2015.

1. Formular sortieren

Hallo,

ich habe in einem Formular eine Anzeige von mehreren Datensätzen.

Kann ich hier nach einer bestimmten Spalte absteigend sortieren ? (Beispiel 5. Spalte ? )

:)

2. Hallo,
    sortiere doch einfach die Abfrage der das Formular zu Grunde liegt.

PS:
    In einer Datenbank zählt man keine Spalten. Die Aussage 5.Spalte ist unbrauchbar, die 5. Spalte kann in anderen Darstellungen an einer ganz anderen Position sein. In der Datenblattansicht kannst Du sogar die Spalte 5 auf Positon 1 ziehen.

In Access werden Spalten mit ihren Namen (Feldnamen) angesprochen. Und über den Namen der Spalte kannst Du ein Formular auch nachträglich umsortieren.

gpswanderer, 1. Januar 2016
  3. Servus Oelis,
    Dein Formular ist an eine Datenherkunft gebunden (meistens eine Tabelle/oder Abfrage/oder SQL-Statement.
    Lass den Abfrageassistenten eine Abfrage auf Deine Tabelle machen.
    In der Zeile Sortierung dieser Abfrage (Entwurfsansicht) bestimme die Sortierungsart in der gewünschten Spalte.
    Checke das Ergebnis dieser Abfrage in Datenblattansicht.
    Ändere die Datenherkunft Deines Formulars von Deiner bisherigen Datenquelle auf die funktionierende Abfrage

Es gibt im Formular auch in der Entwurfsansicht...Daten...Sortiert Nach
    Dort gibst Du das Tabellenfeld ein und bei abwärts sortieren ein DESC dahinter.
    Code:
    Aufsteigend wäre dann
    Code:
    oder einfach
    Code:
    Ich empfehle eher den Schritt über eine sortierte Abfrage.

Ohrkester, 1. Januar 2016
  4. Formular sortieren

Hallo,

ein Rechtsklick in ein Datenfeld der gewünschten Spalte sollte Dir das Kontextmenü anzeigen, in dem Du u. a. eine auf- und absteigende Sortierung für die Spalte auswählen kannst. Ebenso steht Dir im Start-Band unter Sortierung und Filtern diese Auswahl zur Verfügung.

5. Danke für die Auskunft

Kann ich das auch als Code eingeben, wenn ich unter dem Formular mit dem rechtsklick sortiere ?

6. sorry, aber das verstehe ich nicht. Wo muss ich diesen Code hinkopieren ?
    UNd wie beziehe ich diesen dann auf ein bestimmtes Feld?

7. Formular sortieren

Also der Google-Übersetzer liefert mir folgende (mit etwas Mühe auch noch verständliche) Übersetzung der Beschreibung.
    Den Code entnimmt man dann wieder dem Originaltext.

8. Hallo, anbei eine kleine DB mit einem Musterformular zum Filtern und sortieren eines Formulares, vieleicht hilft dir das.

rainer176, 1. Januar 2016
  9. \@rainer176
    Vielen Dank für die zur Verfügungstellung Deiner Demo-DB.
    Hat mir sehr geholfen.

BertilFox, 21. März 2018
Thema:

Formular sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Formular sortieren - Similar Threads - Formular sortieren

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. Mitarbeiter sortieren

Mitarbeiter sortieren: Hallo zusammen, hab folgendes Problem. In einer Tabelle habe ich alle Mitarbeiter stehen, diese wurden damals bereits nach Nachname alphabetisch eingetragen. Die Mitarbeiter werden über ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden