Office: (Office 2007) Formular: Textfelder in Tabelle schreiben und löschen

Helfe beim Thema Formular: Textfelder in Tabelle schreiben und löschen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle fleißigen Helfer, ich stehe vor einem (wahrscheinlich) sehr einfach lösbarem Problem. Ich habe ein Formular mit 3 Textfeldern. 1.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ChristianB, 11. Oktober 2015.

1. Formular: Textfelder in Tabelle schreiben und löschen

Hallo an alle fleißigen Helfer,

ich stehe vor einem (wahrscheinlich) sehr einfach lösbarem Problem.

Ich habe ein Formular mit 3 Textfeldern.
    1. Textfeld: Belegjahr
    2. Textfeld: Belegnummer
    3. Textfeld: Artikelnummer

Nun möchte ich, wenn in allen Feldern eine Eingabe getätigt wurde, diese in eine Tabelle schreiben.
    Spalte 1: Jahr_manuell
    Spalte 2: Nummer_manuell
    Spalte 3: Artikelnummer_manuell

Problem: es füllt sich immer nur die erste Spalte mit dem Wert (hier war es 2015).

Code:
    Es kommt keine Fehlermeldung, aber es schreibt halt nur in die erste Spalte.

Wenn dieses einfügen dann funktionieren sollte, dann soll alles wieder aus der Tabelle und dem Formular entfernt werden *cool.gif*

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.

Christian

:)

ChristianB, 11. Oktober 2015
  2. Hallo!

Wenn du CurrentDb.Execute strsql, dbfailonerror verwendest, kommt eine Fehlermeldung, falls der DBEngine (Jet) der erzeugte SQL-Ausdruck nicht gefällt.

Sind alle 3 Felder vom Datentyp "Text"?

mfg
    Josef

Josef P., 13. Oktober 2015
  3. Hallol Christian!
    Warum fügst Du dann die Daten ein? Testweise? Aus Jux und Tollerei?

Verstehe ich nicht!*confused.gif*

Wolfgang

wb_3001, 13. Oktober 2015
  4. Formular: Textfelder in Tabelle schreiben und löschen

Hallo!

Ich füge die Daten in die Tabelle ein, damit ich diese Daten dann da gespeichert habe und die Textfelder sollen wieder gelöscht werden, damit kein Mitarbeiter aus versehen die gleichen Daten wieder verwenden kann.

Beispiel:
    Mitarbeiter ABC gibt das Jahr, die Nummer und die Artikelnummer ein.
    Die Abfrage läuft durch, ... ein Ergebnis kommt heraus.
    Jetzt soll der Mitarbeiter aber die Textfelder neu befüllen, damit er nicht mit "alten" Daten arbeitet.
    Die Werte in der Tabelle benutze ich um weitere Abfragen damit durchzuführen.

Es ist für mich eine Sicherheit, damit der Mitarbeiter nicht einfach wieder auf Start drückt und mit alten Daten arbeitet.

ChristianB, 14. Oktober 2015
  5. Hallo,
    das lässt sich mit einem gebunden Formular fast ohne VBA Code erreichen.
    Das gilt auch für Dein anderes Thema.

gpswanderer, 14. Oktober 2015
  6. Mein anderen Beitrag habe ich erstellt, weil ich diesen nicht finden konnte... und ich weiß leider nicht wie mein den Beitrag löschen kann... *stupid

gebundene Felder würden gehen, aber ich greife mit einer anderen Abfrage/ Code auf diese ungebundenen Felder zu. Deswegen würde ich es gerne über VBA machen, damit die Textfelder immer wieder gelöscht werden und das "Start" Formular jungfräulich ist *angel *Sun

ChristianB, 14. Oktober 2015
  7. Hallo,
    das geht völlig problemlos und sehr einfach auch mit einem gebunden Formular.
    und das auch.

gpswanderer, 14. Oktober 2015
  8. Formular: Textfelder in Tabelle schreiben und löschen

Wenn das für mich alles so einfach wäre, dann würde ich hier nicht fragen *tongue.gif*

ChristianB, 15. Oktober 2015
  9. Hallo,
    anbei ein einfaches Beispiel, das alle Deine Wünsche mit 10 Buchstaben VBA Code erledigt.

gpswanderer, 15. Oktober 2015
  10. Vielen Dank, irgendwie dachte ich, dass es komplizierter wäre... naja manchmal ist der vermeindlich einfache Weg der mit Abstand schnellste...
    *stupid *stupid *stupid

Vielen Dank!
    Thema erledigt!

ChristianB, 15. Oktober 2015
Thema:

Formular: Textfelder in Tabelle schreiben und löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Formular: Textfelder in Tabelle schreiben und löschen - Similar Threads - Formular Textfelder Tabelle

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Schriftart im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  4. Textfelder aus eine Formular in eine Fremdtabelle übertragen

Textfelder aus eine Formular in eine Fremdtabelle übertragen: Hallo zusammen, ich habe Berarbeitungsformular der sich auf eine Abfrage (Tabelle1) bezieht und einen Datensatz aus der Abfrage im Detailansicht darstellt. Ich möchte aus der...
  5. Textfeld in Formular mit Daten aus anderer Tabelle füllen

Textfeld in Formular mit Daten aus anderer Tabelle füllen: Hallo, ich möchte ein Textfeld in einem Formular mit Daten aus einer anderen Tabelle befüllen. Das Formular enthält ein Feld ProSite. Hier ist die eindeutige ID der Niederlassung eingetragen....
  6. Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt: Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access...
  7. Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht

in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht: Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  8. Zählen (Count) im Textfeld des Formular

Zählen (Count) im Textfeld des Formular: Hallo zusammen ich versuche seit Tagen in einem Formular in einem Textfeld die Anzahl eines Textes "Elektronik" zu Zählen und Als Summe auch dem entsprechend Anzuzeigen. Die Abfrage ist auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden