Office: Formular zum Updaten

Helfe beim Thema Formular zum Updaten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! Ich brauche Hilfe von Euch Experten. Ich will ein Formular erzeugen, das die nächste freie Sachnummer angibt für ein neues Projekt. Ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von max_cavalera08, 8. April 2008.

1. max_cavalera08 Erfahrener User

Formular zum Updaten

Hallo Leute!

Ich brauche Hilfe von Euch Experten. Ich will ein Formular erzeugen, das die nächste freie Sachnummer angibt für ein neues Projekt. Ein Beispiel hab ich schnell gemacht und dabei angehängt. Finde ich schöner wenn das mit VBA erstellt wird aber leider weiß ich momentan gar nicht von VBA! Muss ich dann erstmal VBA lernen :lol: aber mir reicht das schon erstmal mit Excel aus.

Also unter Sachnummer H9 soll die nächste freie Sachnummer aus der Spalte A angegeben werden,wenn die Zelle in der Spalte B leer ist. Habe ich mit der WENN formel gemacht, aber was ich da gemacht habe gilt nur für eine Zelle. Wie mache ich, dass die Formel für die ganze Spalte gilt?

Und unter Beschreibung und Ausführer ( I9 bzw. J9 ) sollen Daten eingegeben werden. Wie mache ich, dass die eingegebene Daten in der Tabelle reingespiegelt werden und die Zelle wieder leer wird für das nächste projekt? Und wie vorher, das sollte auch für die ganze Spalte gelten.

Hoffentlich dass die Erklärung ausreichend ist und Ihr mir einigermaßen helfen könnt. Vielen Dank im Voraus.

max_cavalera08, 8. April 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du diesen Code einem Button "Übertrag" zuweist, dann müsste er eigentlich deine Wünsche erfüllen.
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Range("I9")
    Range("C65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Range("J9")
    Range("H9:J9").ClearContents
    Range("H9") = Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, -1)
    End Sub

schatzi, 8. April 2008
  3. max_cavalera08 Erfahrener User
    Klasse! Hat super geklappt! Danke Dir

Und wie sieht den Code aus, wenn ich die Tabellen in verschiedenen Arbeitsblätter machen will?

4. schatzi Super-Moderator

Formular zum Updaten

Hallo!

Dann musst du die Blätter entsprechend addressieren:

Sheets("Quelle").Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Sheets("Ziel").Range("I9")

schatzi, 8. April 2008
  5. max_cavalera08 Erfahrener User
    Jawohl! es klappt. danke dir für die Hilfe. das Forum ist einfach geil. hat mir richtig viel geholfen

6. max_cavalera08 Erfahrener User
    Hallo nochmal

so jetzt hab ich ein bisschen weiter gemacht mit einem Button und ein Paar MsgBox. Das MsgBox sollte erscheinen, wenn die Beschreibung oder den Ausführer fehlt. Aber das Problem bei mir ist, wenn ich eine davon eingebe und den Button betätige, die Box erscheint aber das Input wird trotzdem in der Tabelle eingefügt. Das will ich eigentlich vermeiden. Nur wenn beide Felder ausgefüllt werden sollen die in die Tabelle. Kann jemand mir weiterhelfen bzw. korrigieren? Diesen Code benutze ich im Moment.

Code:

Sheets("Tabelle2").Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Sheets("Tabelle1").Range("I9")
        Sheets("Tabelle2").Range("C65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Sheets("Tabelle1").Range("J9")

If Sheets("Tabelle1").Range("I9") = False Then
            MsgBox "Bitte Beschreibung eingeben!"
        ElseIf Sheets("Tabelle1").Range("J9") = False Then
            MsgBox "Bitte Ausführer eingeben!"
        Else
            MsgBox "Neue Sachnummer wurde erfolgreich bestätigt!"
        End If

Do While Sheets("Tabelle1").Range("I9") <> ""
            Sheets("Tabelle1").Range("H9:J9").ClearContents
            Sheets("Tabelle1").Range("H9") = Sheets("Tabelle2").Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, -1)
        Loop

Do While Sheets("Tabelle1").Range("J9") <> ""
            Sheets("Tabelle1").Range("H9") = Sheets("Tabelle2").Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, -1)
        Loop

End Sub

Bin auch nicht ganz sicher mit dem Code aber soweit funktioniert es (außer das Problem).Die Datei lege ich auch noch bei. Herzlichen Dank im Voraus

max_cavalera08, 9. April 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die If-Abfrage muss natürlich VOR dem Übertrag erfolgen.
    Außerdem machen die Do-Loop-Schleifen nicht wirklich Sinn, oder?
    Code:

If Sheets("Tabelle1").Range("I9") = False Then
            MsgBox "Bitte Beschreibung eingeben!"
            Exit Sub
        ElseIf Sheets("Tabelle1").Range("J9") = False Then
            MsgBox "Bitte Ausführer eingeben!"
            Exit Sub
        Else
            MsgBox "Neue Sachnummer wurde erfolgreich bestätigt!"
        End If
        Sheets("Tabelle2").Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Sheets("Tabelle1").Range("I9")
        Sheets("Tabelle2").Range("C65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Sheets("Tabelle1").Range("J9")

End Sub

schatzi, 9. April 2008
  8. max_cavalera08 Erfahrener User

Formular zum Updaten

ach so, so funktionert das. hat super geklappt, danke! naja, bin aber Anfänger. Hab alles ausprobiert ohne nachdenken, ob das Sinn macht oder nicht :lol: nochmal danke schön

max_cavalera08, 9. April 2008
  9. max_cavalera08 Erfahrener User
    Hallo nochmal schatzi

wie mache ich, dass die aktualisierte Sachnummer auch in dem MsgBox steht? So wie hier :
    "Neue Sachnummer aktualisierte Sachnummer Fett wurde erfolgreich bestätigt!"

Danke erstmal

max_cavalera08, 10. April 2008
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Fettschrift ist meines Wissens nach in einer MessageBox nicht möglich...
    Aber das hier geht:

MsgBox "Neue Sachnummer " & Sheets("Tabelle1").Range("H9") & " wurde erfolgreich bestätigt!"

schatzi, 10. April 2008
  11. max_cavalera08 Erfahrener User
    Hallo nochmal liebe Experte!

jetzt habe ein kleines Problem. Wie modifiziere ich diesen Code, damit die Information von einer berstimmen Zelle anfängt zu übertragen.

Code:
    Sheets("Tabelle2").Range("C65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Sheets("Tabelle1").Range("J9")("J9")
    z.B die Daten wird ab C50 eingetragen bis weiter unten und nicht zu überprüfen, ob davor schon was drin steht.

Höffentlich dass das einigermaßen verstehbar ist. Danke.

max_cavalera08, 10. Juli 2008
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ungetestet mit einer If-Abfrage:

If Sheets("Tabelle2").Range("C65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row < 50 Then
    Sheets(Tabelle2").Range("C50") = Sheets("Tabelle1").Range("J9")
    Else
    End If

schatzi, 11. Juli 2008
Thema:

Formular zum Updaten

Die Seite wird geladen...
  1. Formular zum Updaten - Similar Threads - Formular Updaten

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. Formular zum Update mehrerer Datensätze auf einmal

Formular zum Update mehrerer Datensätze auf einmal: Hallo & guten Morgen zusammen, ich hab mal wieder ein kleines Problem. Und zwar habe ich ein Formular welches bereits auf einer Abfrage basiert. In diesem Formular (siehe anhängendes Bild) muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden