Office: (Office 2007) Formular zur Verknüpfung von Datensätzen bei m:n Beziehung

Helfe beim Thema Formular zur Verknüpfung von Datensätzen bei m:n Beziehung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Hubert, das ist ganz klar eine 1:n-Relation, 1 Rechnung, n Zahlungen. Auch eine Zahlung für mehrere Rechnungen ist darüber abzubilden, wenn ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Heidegeist2000, 18. Juni 2020.

  1. Formular zur Verknüpfung von Datensätzen bei m:n Beziehung


    Hallo Hubert,

    das ist ganz klar eine 1:n-Relation, 1 Rechnung, n Zahlungen. Auch eine Zahlung für mehrere Rechnungen ist darüber abzubilden, wenn ich jeder Rechnung den entsprechenden Teilbetrag zuordne, wie Hans-Christian es skizziert hat.

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 23. Juni 2020
    #16
  2. Nö.
    Eine Rechnung - fünf Zahlungen => 1 : n
     
    hcscherzer, 23. Juni 2020
    #17
  3. Hallo Fred,
    Hallo Hans-Christian,

    ihr habt natürlich recht das es eine klassische 1:n Relation ist.

    Wie müsste ich denn korrekt abbilden wenn ich für meine Rechnung eine Gegenrechnung z.B. für einen Schaden von meinem Kunden erhalte?
     
    Hubert111, 23. Juni 2020
    #18
  4. Formular zur Verknüpfung von Datensätzen bei m:n Beziehung

    Rein rechnerisch könnte man das als Gutschrift (negativer Rechnungsbetrag) behandeln und den Zahlungseingang über eine Splitbuchung verteilen.
    Kommt auch drauf an, wie das abläuft- zahlst Du, zahlt die Versicherung direkt an den Kunden oder an Dich, zieht der Kunde das von der Rechnung ab?
    Wie das steuerrechtlich aktuell behandelt werden muss, kann ich nicht beurteilen.

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 24. Juni 2020
    #19
  5. Hallo,
    Im Prinzip kann ich euren Ausführungen ja nicht widersprechen. Aber was
    ist, wenn die Zahlungen schon in einer Tabelle vorliegen (Import der Bank-
    daten o.ä.), wie es hier der Fall ist
    Das ist in meine Augen eine schlechte Lösung; - eine Checkbox enthält mir
    in diesem Fall einfach zu wenig Informationen. Eine Zahlung würde ich immer
    mit einem Datum bestätigen.
    Das ist dann wohl wahr, deckt aber, wie selbst bemerkt die Möglichkeit der
    Ratenzahlung nicht ab. Das geht dann eben nur mit n:m.

    gruss ekkehard

    edit:
    Na gut, man könnte es wohl einfacher von der Importtabelle gleich gesplittet
    wenn nötig in eine :n-Tabelle übertragen. So unbedingt muss da ja auch keine
    Beziehung zur Importtabelle bestehen.
     
    Beaker s.a., 24. Juni 2020
    #20
  6. Ratenzahlungen, die vertraglich vereinbart sind kann (oder sollte?) man auch so verbuchen, dass mit dem Ratenzahlungsvertrag eine Haben-Buchung erfolgt, die die ursprüngliche Rechnung ausgleicht. Und dann erfolgen - fällig zu den jeweiligen Zahlungsterminen - die Sollstellungen für die jeweils zu erwartenden Ratenzahlungen und diese Ratenzahlungen werden korrekterweise nicht gegen die Original-Rechnung gebucht sondern gegen eben diese Forderungen aus dem Ratenzahlungsvertrag. So ist man auf der sicheren Seite, dass keine irgendwo hinterlegten Überschreitungen von Fälligkeiten zu automatischen Mahnverfahren werden können.
     
    hcscherzer, 24. Juni 2020
    #21
Thema:

Formular zur Verknüpfung von Datensätzen bei m:n Beziehung

Die Seite wird geladen...
  1. Formular zur Verknüpfung von Datensätzen bei m:n Beziehung - Similar Threads - Formular Verknüpfung Datensätzen

  2. "Aufbau einer Verknüpfung zwischen ungebundenen Formularen nicht möglich

    in Microsoft Access Hilfe
    "Aufbau einer Verknüpfung zwischen ungebundenen Formularen nicht möglich: Hey Ihr Lieben, ich habe ein Hauptformular, basierend auf eine Tabelle. Nun möchte ich hier ein Unterformular einbinden, welches vom Hauptformular als m:n miteinander in Beziehung steht. Ich...
  3. Datensätze miteinander verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze miteinander verknüpfen: Hallo zusammen, wir haben eine historisch gewachsene Gerätedatenbank mit PC, Monitoren usw.. Alle Geräte sind in einer Tabelle als seperate Einträge. In einem Formular werden die Daten des z.B. PC...
  4. Formular untereinander verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formular untereinander verknüpfen: Hi, habe ein paar Formulare in einem Excelsheet diese gehen auch soweit gut. Nur habe ich jetzt das Problem das noch etwas fehlt. Bei der Auswahl im Formular von Button A und Button B und Button...
  5. VBA, Formulare, Verknüpfungen

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA, Formulare, Verknüpfungen: Liebe Forumsmitglieder Gerne möchte ich Euch um eine Gefallen bitten wenn ich darf ... Hier eine Beispiel: DB DB_TEST1_.rar Ich habe alles auf die wesentlichen Funktionen reduziert, und hoffe,...
  6. Kombinationsfeld aus Tabelle mit Formular Verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld aus Tabelle mit Formular Verknüpfen: Hi, ich habe ein neues Phänomen... Ich habe eine Tabelle tbl_Daten in der ich mehrere Spalten habe. In diesen Spalten stehen Daten. Nun habe ich ein Formular frm_Anzeige in diesem meine Daten aus...
  7. Feld mit Tabellenfeld im Formular verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Feld mit Tabellenfeld im Formular verknüpfen: Guten Tag, ich bin dabei eine kleine CRM Datenbank zu entwerfen und bin dabei auf ein nun unangenehmes Problem aufgetreten. Ich habe ein Formular welches auf der Datenbasis tblKunde basiert....
  8. Verknüpfen von Formularen

    in Microsoft Access Tutorials
    Verknüpfen von Formularen: Verknüpfen von Formularen Access 2013 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden