Office: (Office 2010) Formular

Helfe beim Thema Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey, kein Problem bist ja hier nicht gebunden :-) Hab das mal ein wenig abgespeckt aus Datenschutzgründen! Vielleicht verstehst dann die Problematik... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von NameBenutzer, 9. Oktober 2015.

1. Formular

Hey,

kein Problem bist ja hier nicht gebunden :-)

Hab das mal ein wenig abgespeckt aus Datenschutzgründen!

Vielleicht verstehst dann die Problematik die ich oben beschrieben habe.

Vielen Dank

NameBenutzer, 11. Oktober 2015
  2. Guten Morgen,

habe leider keine Zeit für Erklärungen, muss schon weg...
    bis später

PS: habe deine Excel gelöscht, musst selber wieder erstellen.
    Aber, das DB-Modell gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht!

Kyron9000, 11. Oktober 2015
  3. Hey, vielen vielen vieeeelen Dank für deine Bemühungen.

Über den Aufbau lässt sich streiten, bzw. auch nicht.. denn ich bin selbst damit nicht zufrieden gewesen. Problem ist nur: Es wird nachher jemand mit dieser Datenbank arbeiten, der eben "mäßig" Ahnung hat (das unterstelle ich jetzt einfach mal) es soll so automatisch wie möglich funktionieren und sehr Benutzerfreundlich aussehen. Quasi als wäre es ein Tool und nicht eine Datenbank.

Das mit dem automatisch löschen wollte ich noch ersetzen, sodass nur ein Löschvermerk gesetzt ist!

Wenn ich das ganze was du für die Notizen gemacht hast, jetzt zusätzlich noch für Qualifikationen benötigen würde (also auch Datum, Betreff und Inhalt) wie könnte man das bearbeiten? Wäre das vom aufwand her jetzt etwas einfacher da es schon einmal implementiert wurde?

NameBenutzer, 12. Oktober 2015
  4. Formular

...bitte gerne geschehen *Smilie
    zu...
    ... das denke ich mir, in jeder Tabelle die gleichen Namen, sehr unvorteilhaft.
    Keine Auto-Werte für die Tabellen, keine Beziehungen erstellt, eine verknüpfte Datei aus Excel,
    Datum würde ich auch nicht als Feldnamen verwenden!
    Excel-Datei würde ich aus Access aktualisieren und nicht umgekehrt.
    Na ja, das muss aber alles nicht sein, ist nur meine Idee *Smilie

Ich schau mir das Andere morgen an *Smilie

PS:
    Sag mal zuversichtlich... JA *Smilie

Kyron9000, 12. Oktober 2015
  5. Hallo,

also, das sollte jetzt so passen... falls ich nichts übersehen habe *wink.gif*

Kyron9000, 13. Oktober 2015
  6. Hey erstmal vielen vielen vieeeeelen Dank! :-) Kam die letzten Tage nicht dazu weil Termine und sowas.. Beruflich halt!

Auf jeden Fall werde ich mir das mal angucken und natürlich für gut empfinden!

Mein Problem ist halt oft, dass ich eben ein paar grundlegende Sachen nicht weiss.. Was den Alltag damit dann halt schwierig macht!

Ich meld mich später/morgen nochmal! :-) Danke nochmal echt!

NameBenutzer, 15. Oktober 2015
  7. Hey cool, also es ist genau so wie ich es mir bis jetzt so gedacht habe!

Aber kannst du mir vielleicht erklären wieso ich die Datensätze nicht aktualisieren kann wenn ich aus der Tabelle Funktionen die Spalte Funktionen in die Personalakte einbinde? Hab auch eine Beziehung zwischen Personalnummer in Funktionen und in der Personalnummer von der Excel-Tabelle angelegt.

NameBenutzer, 16. Oktober 2015
  8. Formular

...ja, weil du eine verknüpfte Excel-Datei nicht "so einfach" wie du dir das ev. vorstellst aktualisieren kannst.
    Möglich ist natürlich alles. Aber, mir ist überhaupt schleierhaft, wieso du eine Excel-Datei dafür verwendest
    und keine Access-Tabelle. Wenn schon eine Excel-Datei damit verbunden werden soll, dann eben umgekehrt.
    Und vor allem, ein ordentliches Datenbank-Modell erstellen, mit ID und Beziehungen für die Tabellen!

PS: wenn mir noch ein kurzer Vergleich gestattet ist...
    mir kommt das so vor, wie wenn ich in Italien ein Risotto koche, es nach Österreich schaffe,
    ansehen lasse ob alles passt und anschließend zurück nach Italien bringe um es zu verkosten.
    Die Distanz ist u.U. etwas kürzer oder länger zwischen beteiligten Parteien *g*
    (...ohne die Zeit der Heranschaffung der Produkte mit einzubeziehen! Das INet ist ja recht schnell.)
    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich grundsätzlich gegen eine Hochzeit zwischen Access und Excel bin *grins

Kyron9000, 16. Oktober 2015
  9. Okokok! �� anscheinend schulde ich dir hier noch eine Erklärung.

(Vorab zu der Sache mit den Funktionen: es hatte vorher eigentlich immer geklappt wenn ich eine Tabelle hatte und dort die Personalnummer mit der Personalnummer von excel hatte. Dann könnte ich immer prima den Datensatz in der Tabelle Funktionen verändern, über das Formular also der Personalakte.)

Die excel Tabelle ist deshalb verknüpft, da direkt dort keine Veränderungen vorgenommen werden können/sollen. Die excel Tabelle wird aus SAP exportiert und das monatlich und die aktuelle wird dann von der neuen ueberschrieben. Aufgrund von Berechtigungen etc kann man in der Hinsicht auch nichts machen. Deswegen auch dieses ganze "drum herum bauen" wenn eben neue dazu kommen soll dies in der Access Tabelle berücksichtigt werden. Wenn welche in der neuen Tabelle gelöscht sind sollen die auch nicht mehr vorkommen. Werde das auch dann so umstellen das er nur ein loeschververmerk setzt und ihn nicht mehr anzeigt.

Wenn da nicht so ein automatismus vorab ist mit der excel und auch nicht so ein automatismus in der Datenbank sein soll, würde ich das denke ich mal auch anders machen. Aber es soll eben so benutzerfreundlich wie möglich sein. Quasi aufmachen und arbeiten und kein manuelles aktualisieren usw.

Edit: ich werde später damit auch nicht arbeiten. Ich Stelle das ganze nun her und bei Wünschen der veraenderung versuche ich eine loesung zu finden wie sich entsprechende Leute das vorgestellt haben. :-)

NameBenutzer, 16. Oktober 2015
  10. Hey, sorry das ich das ding hier nochmal aufrolle :-)

Kann mich nicht genug bei dir bedanken und falls ich dir irgendwie mal was entgegen kommen kann, sag ruhig bescheid!

Mir ist aufgefallen das die Liste von Qualifikationen bei jedem in der Personalakte immer gleich ist, also er wechselt den Inhalt nicht. Bei Notizen funktioniert das aber ganz normal! :-) (Deswegen hatte ich das ein wenig verpeilt)

NameBenutzer, 19. Oktober 2015
  11. Hallo,

funktioniert es jetzt, oder noch nicht?
    Ist nicht so eindeutig aus deinem Beitrag herauszulesen.
    Würde denken ja, aber kann sein nein!

Ok danke, werde mich melden wenn's was gibt *Smilie

Kyron9000, 19. Oktober 2015
Thema:

Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Formular - Similar Threads - Formular

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. erstellte Formulare versenden

in Microsoft Outlook Hilfe
    erstellte Formulare versenden: Hallo zusammen, als Rookie direkt mal eine Outlookfrage (MS 365) i.S. Formulare: Onkel Google hat mir ja erklärt, wie man Formulare erstellt, das funzt jetzt auch soweit *:)* Ich speichere die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden