Office: (Office 2010) Formulardaten in neuen Datensatz kopieren

Helfe beim Thema Formulardaten in neuen Datensatz kopieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte bestimmte Daten aus einem Formular in einen neuen Datensatz der gleichen Tabelle kopieren. wie mach ich das ? Mit freundlichem Gruß... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von wsd70, 29. August 2011.

  1. Formulardaten in neuen Datensatz kopieren


    Hallo,
    ich möchte bestimmte Daten aus einem Formular in einen neuen Datensatz der gleichen Tabelle kopieren.
    wie mach ich das ?

    Mit freundlichem Gruß Werner

    :)
     
  2. Vorab eine Frage:
    Warum?

    Für einen Standardwert auf Basis des momentanen DS hat DonKarl was...donkarls Access-Seiten
     
    CptChaos, 31. August 2011
    #2
  3. Hallo Benny
    Warum ? Ich habe eine Tabelle "Rechnungen" mit Rechnungs -Nummer, -Datum,-Betrag, und einiges mehr.
    In diese Tabelle schreibe ich auch den Zahlungseingang -also Datum des Zahlungseinganges, eingegangener Betrag, und noch einige Daten. Mit den Zahlungsdaten aus der Tabelle "Rechnungen" erstelle ich eine Liste "Zahlungseingänge" ( Buchungsdaten) für den Steuerberater.

    Problem dabei: wenn der Kunde nicht den gesamten Rechnungsbetrag bezahlt, muss ich eine weitere Rechnung über den "Restbetrag" schreiben - damit ich wieder einen Datensatz (mit neuer ID) für den zweiten ( oder weiteren) Zahlungseingang bekomme.

    Wenn ich die Rechnung für den "Restbetrag" erstelle, möchte ich Daten aus dem Datensatz der Originalrechnung übernehmen (Original-Rechnungsbetrag, Datum der ersten Rechnung, eingegangener Betrag).
    Hoffe ich konnte mein Problem klar genug darstellen.

    Danke für den Hinweis. Wenn Du eine bessere Lösung für mein Problem siehst: "her damit" !
    Gruß Werner
     
  4. Formulardaten in neuen Datensatz kopieren

    Das klingt nach einem unfertigen Datenmodell.

    Kannst Du mal das Relationsfenster der Datenbank zeigen, dann kann ich mir davon ein besseres Bild machen.
     
    CptChaos, 31. August 2011
    #4
  5. Das Datenmodell im obigen Thread hilft mir nur bedingt weiter...

    Handelt es sich bei dem "Restbetrag" nicht eher um eine Mahnung als um eine Rechnung?
    Oder bietest Du grundsätzlich die Möglichkeit von Teilzahlungen an?

    Ich würde versuchen, das ganze zu splitten.
    Du hast eine Tabelle für die Rechnungen. Darin steht u.a. auch der Gesamtbetrag der Rechnung, das was der Kunde zahlen muss, drinnen.
    In einer Detailtabelle für die Zahlungen nimmst Du die einzelnen Zahlungen zu einer Rechnung auf. Sprich, diese Tabelle wird 1:n mit der Tabelle Rechnungen verknüpft.
    Über Abfragen, Formulare und Berichte kannst Du dann über die Rechnungen aggregieren und überprüfen, welche Rechnung bereits komplett gezahlt ist und zu welcher Rechnung noch welcher Betrag offen ist.
    Dabei ist es dann auch egal, ob der Kunde in 3 oder 30 Tranchen gezahlt hat *wink.gif*
    Eine zweite Rechnung kannst Du dann über den um die Zahlungen verringerten Rechnungsbetrag erstellen.

    Fragen? Fragen!
     
    CptChaos, 4. September 2011
    #6
  6. Hallo Benny
    ich sehe es ein. Ich werde besser die Zahlungseingänge in einer getrennten Tabelle listen. Damit habe ich das Problem nicht mehr.
    Ich danke Dir für Deine Mühe und Hilfe
    Gruß Werner
     
  7. Formulardaten in neuen Datensatz kopieren

    Hi,

    IANAL, aber m.E. geht das so nicht. Die ursprüngliche Forderung ist ja nicht erloschen. Vielmehr wird der offene Restbetrag angemahnt. Eine Mahnung ist aber keine Rechnung. Allenfalls evtl. (Mahn-)Gebühren, die im ursprünglichen Rechnungsbetrag nicht erhalten waren, können eine neue Rechnung rechtfertigen.

    Die offene Rechnung wird üblicherweise so lange gemahnt, bis eines von folgenden Ereignissen eintritt:
    • Zahlungseingang -> Forderung erloschen
    • Einrede (z.B. wegen Mängeln) -> Rechtsstreit/Auseinandersetzung
    • gerichtliches Mahnverfahren
    • "Ausbuchen" (z.B. wegen Insolvenz des Kunden, Kulanz, anerkanntem Garantiefall, Rundungsdifferenzen, "weg mit Schaden") -> Forderung erloschen
     
    Atrus2711, 5. September 2011
    #8
  8. \@Martin: Du hast natürlich Recht und das hatte ich ja am Anfang auch geschrieben.
    Ich sehe eine nicht vollständig bezahlte Rechnung dann eher als Mahnung.
    Ich würde meinen Kunden auch keine neue Rechnung stellen, wenn ich nur einen Teil der Zahlung erhalten habe und dies so abgestimmt war/ist.
    Nur möchte ich natürlich einen Überblick darüber haben, was noch offen ist; auch wenn es "nur" der Teil einer Rechnung ist *wink.gif*
     
    CptChaos, 5. September 2011
    #9
  9. Du meintest Rechnung im Sinne von "Berechnung" (gesamt - bezahlt) , nicht als "neue Forderung gegen den Kunden"?
     
    Atrus2711, 5. September 2011
    #10
  10. Hallo Martin
    Du hast natürlich Recht. Es geht hier aber nicht um die Mahnung einer ausstehenden Zahlung, sondern um eine "Restzahlung".
    Beispiel : die Rechnung lautet über 100€, der Kunde bezahlt aber erst einmal 60€. Die restlichen 40 € bezahlt er 1 Woche später.
    Mein Problem entstand dadurch, dass ich die Zahlungseingänge (also :wann ist welcher Betrag für eine Rechnung eingegangen) in die Tabelle "Rechnungen" geschrieben habe. (Rechnung und Zahlungseingang haben somit die gleiche ID)
    Ich brauche aber für jeden einzelnen Zahlungseingang eine eindeutige ID. Wenn ich also 2 Zahlungseingänge für die gleiche Rechnung zu buchen habe, müsste ich eine "Restbetrags-Rechnung für den zweiten Zahlungseingang schreiben.
    Das ist der Hintergrund für mein Problem.

    Ich verstehe, ich muss für die Zahlungseingänge eine eigene Tabelle machen.

    Danke für eure Hilfe
    Gruß Werner
     
  11. Ja, das macht das ganze noch eindeutiger. Eine Rechnung zum selben Vorgang würde ich kein zweites mal erstellen (auch nicht mit einem reduzierten Betrag); es sei denn der Vertrag kam aus welchen Gründen auch immer nicht zu Stande.
    Dann ist es aber ein Storno und eine Neubuchung; dann auch mit neuer Rechnungsnummer!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Formulardaten in neuen Datensatz kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Formulardaten in neuen Datensatz kopieren - Similar Threads - Formulardaten Datensatz kopieren

  2. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  3. Keine Übernahme der berechnenden Formulardaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Keine Übernahme der berechnenden Formulardaten: Hallo an Alle, ich bin seit geraumer am entwickeln einer Lösung zur Bonusabrechnung. Einige Sonderfälle möchte ich über die Berechnung in einem Formular vornehmen. Hinter dem Formular sind zwei...
  4. Formulardaten fortlaufend in ein weiteres Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formulardaten fortlaufend in ein weiteres Tabellenblatt übertragen: Neu eingegebene Formulardaten sollen per „Knopfdruck“ fortlaufend in ein weiteres Tabellenblatt derselben Datei übertragen werden. (Excel 2013) Ich habe ein einfaches Formular (also eine einfache...
  5. Einzelne Abschnitte in einem Dokument mit unterschiedlichem Bearbeitungsschutz verseh

    in Microsoft Word Hilfe
    Einzelne Abschnitte in einem Dokument mit unterschiedlichem Bearbeitungsschutz verseh: Hallo, ich möchte gerne in einem Word Dokument 2 verschiedene Abschnitte mit 2 verschiedenen Bearbeitungseinschränkungen versehen, einmal komplett geschützt, einmal nur Formulardaten...
  6. Formulardaten in neues Blatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formulardaten in neues Blatt: Hallo, http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/9563-Daten-aus-Formular-in-Excel-Datei-speichern-VBA-wie ich bin gerade dabei etwas ähnliches zu bauen... Ich möchte auch ein Formular...
  7. Formulardaten speichern - lesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formulardaten speichern - lesen: Hallo, ich habe ein Formular in VB in EXCEL erstellt. Jetzt möchte ich "Datensätze" speichern und zwar in einem Excelsheet. Diese Daten möchte ich auch wieder auslesen können in das...
  8. Formulardaten >>> Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulardaten >>> Tabelle: Hallo! Folgendes Problem: Ich habe ein Formular, in dem Daten in verschiedene Felder eingefügt werden, diese sind dann wie üblich als Variablen zwischengespeichert. Nun möchte ich mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden