Office: Formulardaten speichern - lesen

Helfe beim Thema Formulardaten speichern - lesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Formular in VB in EXCEL erstellt. Jetzt möchte ich "Datensätze" speichern und zwar in einem Excelsheet. Diese Daten möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von meli-mu, 30. Mai 2009.

  1. meli-mu Neuer User

    Formulardaten speichern - lesen


    Hallo,

    ich habe ein Formular in VB in EXCEL erstellt.

    Jetzt möchte ich "Datensätze" speichern und zwar in einem Excelsheet.
    Diese Daten möchte ich auch wieder auslesen können in das Formular.

    Im Excelsheet soll sowas dann stehen:
    1;Herbert;Müller
    2;Franz;Berger
    3;Helga;Brun;
    ...

    usw


    Weis jemand hilfreiche methoden??? Bin totalle VB-Neuling

    Danke
     
    meli-mu, 30. Mai 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich nehme an, dass Du mehrere Textfelder angelegt hast, zB.:
    Textfeld 'txtNr', um Deine Satznummer aufzunehmen
    Textfeld 'txtVorname', um den Vornamen aufzunehmen
    Textfeld 'txtNachname', um den Familiennamen aufzunehmen, usw.
    ferner nehme ich an, dass Du mehrere Buttons angelegt hast im Formular, zB.:
    Button 'cmdVorher', um den vorhergehenden Satz auswählen zu können,
    Button 'cmdNachher', um den nächsten Satz auswählen zu können,
    Button 'cmdSchließen', um das Formular zu schließen (=verbergen), usw.
    ferner nehme ich an, dass du im Arbeitsblatt eine Tabelle hast, zB.:
    in Spalte A ab Zelle A2, um die Satznummern zu speichern
    in Spalte B ab Zelle B2, um die Vornamen zu speichern
    in Spalte C ab Zelle C2, um die Familiennamen zu speichern, usw.

    dann benötigst Du im Codemodul der UserForm folgendes Makro:
    Code:
    Option Explicit
    Dim Zl As Range
    
    Private Sub UserForm_Initialize()
      Set Zl = Sheets("Tabelle1").Range("A2:C2")
      SetSatzfelder
    End Sub