Office: Formulardaten speichern - lesen

Helfe beim Thema Formulardaten speichern - lesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Formular in VB in EXCEL erstellt. Jetzt möchte ich "Datensätze" speichern und zwar in einem Excelsheet. Diese Daten möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von meli-mu, 30. Mai 2009.

  1. meli-mu Neuer User

    Formulardaten speichern - lesen


    Hallo,

    ich habe ein Formular in VB in EXCEL erstellt.

    Jetzt möchte ich "Datensätze" speichern und zwar in einem Excelsheet.
    Diese Daten möchte ich auch wieder auslesen können in das Formular.

    Im Excelsheet soll sowas dann stehen:
    1;Herbert;Müller
    2;Franz;Berger
    3;Helga;Brun;
    ...

    usw


    Weis jemand hilfreiche methoden??? Bin totalle VB-Neuling

    Danke
     
    meli-mu, 30. Mai 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich nehme an, dass Du mehrere Textfelder angelegt hast, zB.:
    Textfeld 'txtNr', um Deine Satznummer aufzunehmen
    Textfeld 'txtVorname', um den Vornamen aufzunehmen
    Textfeld 'txtNachname', um den Familiennamen aufzunehmen, usw.
    ferner nehme ich an, dass Du mehrere Buttons angelegt hast im Formular, zB.:
    Button 'cmdVorher', um den vorhergehenden Satz auswählen zu können,
    Button 'cmdNachher', um den nächsten Satz auswählen zu können,
    Button 'cmdSchließen', um das Formular zu schließen (=verbergen), usw.
    ferner nehme ich an, dass du im Arbeitsblatt eine Tabelle hast, zB.:
    in Spalte A ab Zelle A2, um die Satznummern zu speichern
    in Spalte B ab Zelle B2, um die Vornamen zu speichern
    in Spalte C ab Zelle C2, um die Familiennamen zu speichern, usw.

    dann benötigst Du im Codemodul der UserForm folgendes Makro:
    Code:
    Option Explicit
    Dim Zl As Range
    
    Private Sub UserForm_Initialize()
      Set Zl = Sheets("Tabelle1").Range("A2:C2")
      SetSatzfelder
    End Sub
    Private Sub UserForm_Activate()
      UserForm_Initialize
    End Sub
    Private Sub UserForm_Terminate()
      Set Zl = Nothing
    End Sub
    '-------------
    Private Sub cmdVorher_Click()
      If Zl.Row>2 Then Set Zl = Zl.Offset(-1)
      SetSatzfelder
    End Sub
    Private Sub cmdNachher_Click()
      Set Zl = Zl.Offset(1)
      SetSatzfelder
    End Sub
    Private Sub cmdSchließen_Click()
      Me.Hide
    End Sub
    '------------
    Private Sub SetSatzfelder()
      txtNr.ControlSource = Zl.Columns(1).Address
      txtVorname.ControlSource = Zl.Columns(2).Address
      txtNachname.ControlSource = Zl.Columns(3).Address
    End Sub
    Ins Arbeitsblatt, in dem Du die Sätze gespeichert hast, fügst Du einen ActiveX-Button ein, der dazu dient, die UserForm zu öffnen. Auf diesen machst Du einen Rechtsklick mit der Maus, wählst 'Code anzeigen' aus, sodass sich der VBA-Editor öffnet und die Button_Click-Prozedur anzeigt: in diese fügst Du den Formularaufruf ein: Formularname.Show (wobei Formularname der Name ist, der im Projektexplorer des VBA-Editors für das Formular angezeigt wird).

    Das wäre im Prinzip alles, was anzulegen ist. Dieses Demo-Beispiel ist natürlich noch beliebig ausbaufähig.

    Wenn Du zB. noch weitere Felder (=Spalten) im Arbeitsblatt ansprechen willst, müsstest Du noch weitere Felder ins Formular aufnehmen. Damit diese dann einen Inhalt haben, müsstest Du im Formularcode in der Sub SetSatzfelder() die entsprechenden Programmzeilen für die zusätzlichen Spalten/Felder ergänzen und ebenfalls in der Sub Userform_Initialize() den Bereich "A2:C2" erweitern auf zB. "A2:D2".

    Eine zentrale Variable im obigen Makrocode ist die Variable 'Zl': sie ist ein Bereichsobjekt und stellt im Arbeitsblatt genau den Zeilenbereich dar, in dem 1 Datensatz (=Zeile) enthalten ist (deshalb auch ihr Name 'Zl' für 'Zeile').
    Durch die Subs für die beiden Buttons 'cmdVorher' und 'cmdNachher' wird dieser Zeilenbereich zeilenweise nach oben bzw. nach unten verschoben.
     
    Exl121150, 30. Mai 2009
    #2
  3. meli-mu Neuer User
    vielen Dank für die ausführliche Hilfe, ich denke jetzt kriege ich das hin.
     
    meli-mu, 30. Mai 2009
    #3
Thema:

Formulardaten speichern - lesen

Die Seite wird geladen...
  1. Formulardaten speichern - lesen - Similar Threads - Formulardaten speichern

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Keine Übernahme der berechnenden Formulardaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Keine Übernahme der berechnenden Formulardaten: Hallo an Alle, ich bin seit geraumer am entwickeln einer Lösung zur Bonusabrechnung. Einige Sonderfälle möchte ich über die Berechnung in einem Formular vornehmen. Hinter dem Formular sind zwei...
  4. Formulardaten in neuen Datensatz kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulardaten in neuen Datensatz kopieren: Hallo, ich möchte bestimmte Daten aus einem Formular in einen neuen Datensatz der gleichen Tabelle kopieren. wie mach ich das ? Mit freundlichem Gruß Werner 281763
  5. Formulardaten fortlaufend in ein weiteres Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formulardaten fortlaufend in ein weiteres Tabellenblatt übertragen: Neu eingegebene Formulardaten sollen per „Knopfdruck“ fortlaufend in ein weiteres Tabellenblatt derselben Datei übertragen werden. (Excel 2013) Ich habe ein einfaches Formular (also eine einfache...
  6. Einzelne Abschnitte in einem Dokument mit unterschiedlichem Bearbeitungsschutz verseh

    in Microsoft Word Hilfe
    Einzelne Abschnitte in einem Dokument mit unterschiedlichem Bearbeitungsschutz verseh: Hallo, ich möchte gerne in einem Word Dokument 2 verschiedene Abschnitte mit 2 verschiedenen Bearbeitungseinschränkungen versehen, einmal komplett geschützt, einmal nur Formulardaten...
  7. Formulardaten in neues Blatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formulardaten in neues Blatt: Hallo, http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/9563-Daten-aus-Formular-in-Excel-Datei-speichern-VBA-wie ich bin gerade dabei etwas ähnliches zu bauen... Ich möchte auch ein Formular...
  8. Formulardaten >>> Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulardaten >>> Tabelle: Hallo! Folgendes Problem: Ich habe ein Formular, in dem Daten in verschiedene Felder eingefügt werden, diese sind dann wie üblich als Variablen zwischengespeichert. Nun möchte ich mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden