Office: Formulardaten >>> Tabelle

Helfe beim Thema Formulardaten >>> Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Folgendes Problem: Ich habe ein Formular, in dem Daten in verschiedene Felder eingefügt werden, diese sind dann wie üblich als Variablen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von spacebug, 29. November 2005.

  1. spacebug Neuer User

    Formulardaten >>> Tabelle


    Hallo!

    Folgendes Problem:

    Ich habe ein Formular, in dem Daten in verschiedene Felder eingefügt werden, diese sind dann wie üblich als Variablen zwischengespeichert.

    Nun möchte ich mit einem Klick auf einen Button erreichen, dass die Inhalte der Variablen (also die eingaben in den Formlarfeldern) als eine Zeile in eine Tabelle angefügt werden.

    Danach sollen die Formularfelder für eine erneute Eingabe zur verfügung stehen, welche wiederum per klick auf den Button an die Tabelle angehängt werden sollen.


    Wie muss der Quelltext für den Button lauten, wenn beispielsweise zwei Formularfelder "FeldA" und "FeldB" als Zeile in die Tabelle mit den Spalten "SpalteA" und "SpalteB" eingefügt werden sollen?


    Danke im Vorraus!
     
    spacebug, 29. November 2005
    #1
  2. racoon0506 Erfahrener User
    Das Zwischenspeichern der Feldinhalte in Variablen verbraucht nur unnötig Arbeitsspeicher. Das kann man sich sparen, wenn man direkt auf die Formularfelder zugreift und die aktuellen Werte zum Speichern direkt ausliest.

    ohne Fehlerbehandlung kann das z.B. so aussehen:

    (via Recordset)
    dim rs as DAO.Recordset
    set rs = CurrentDB.OpenRecordset("DeineTabelle")
    rs.AddNew 'neuen DS anhängen
    rs.FeldA = Me!FeldA 'Feldwert setzen
    rs.FeldB = Me!FeldB 'Feldwert setzen
    rs.Update 'Werte in Tab. schreiben
    rs.close 'Recordset schliessen
    set rs = Nothing
    Me.Undo ' Änderungen im Form zurücksetzen

    weitaus kürzer geht das aber mit
    CurrentDB.Execute("SQL-Statement"),dbFailOnError
    wenn als SQL-Statement eine INSERT INTO-Anweisung erfolgt. Die genaue Syntax hab ich leider nicht im Kopf, sollte aber etwa so aussehen:

    dim strSQL
    strSQL="INSERT INTO DeineTabelle ( FeldA , FeldB ) VALUES ( '" & Me!FeldA & "', '" & Me!FeldB & "' )
    CurrentDB.Execute(strSQL),dbFailOnError
    Me!Undo
     
    racoon0506, 20. Januar 2006
    #2
Thema:

Formulardaten >>> Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Formulardaten >>> Tabelle - Similar Threads - Formulardaten >>> Tabelle

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. Keine Übernahme der berechnenden Formulardaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Keine Übernahme der berechnenden Formulardaten: Hallo an Alle, ich bin seit geraumer am entwickeln einer Lösung zur Bonusabrechnung. Einige Sonderfälle möchte ich über die Berechnung in einem Formular vornehmen. Hinter dem Formular sind zwei...
  4. Formulardaten in neuen Datensatz kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulardaten in neuen Datensatz kopieren: Hallo, ich möchte bestimmte Daten aus einem Formular in einen neuen Datensatz der gleichen Tabelle kopieren. wie mach ich das ? Mit freundlichem Gruß Werner 281763
  5. Formulardaten fortlaufend in ein weiteres Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formulardaten fortlaufend in ein weiteres Tabellenblatt übertragen: Neu eingegebene Formulardaten sollen per „Knopfdruck“ fortlaufend in ein weiteres Tabellenblatt derselben Datei übertragen werden. (Excel 2013) Ich habe ein einfaches Formular (also eine einfache...
  6. Einzelne Abschnitte in einem Dokument mit unterschiedlichem Bearbeitungsschutz verseh

    in Microsoft Word Hilfe
    Einzelne Abschnitte in einem Dokument mit unterschiedlichem Bearbeitungsschutz verseh: Hallo, ich möchte gerne in einem Word Dokument 2 verschiedene Abschnitte mit 2 verschiedenen Bearbeitungseinschränkungen versehen, einmal komplett geschützt, einmal nur Formulardaten...
  7. Formulardaten in neues Blatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formulardaten in neues Blatt: Hallo, http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/9563-Daten-aus-Formular-in-Excel-Datei-speichern-VBA-wie ich bin gerade dabei etwas ähnliches zu bauen... Ich möchte auch ein Formular...
  8. Formulardaten speichern - lesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formulardaten speichern - lesen: Hallo, ich habe ein Formular in VB in EXCEL erstellt. Jetzt möchte ich "Datensätze" speichern und zwar in einem Excelsheet. Diese Daten möchte ich auch wieder auslesen können in das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden