Office: (Office 2016) Formulare, Abfrage und Verknüpfungsart

Helfe beim Thema Formulare, Abfrage und Verknüpfungsart in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stehe gerade vor dem nächsten Schritt in "meiner" Datenbank - die Erstellung von Formularen. In den Formularen sollen Messergebnisse von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PawelPopolski, 14. Oktober 2020.

  1. Formulare, Abfrage und Verknüpfungsart


    Hallo,

    ich stehe gerade vor dem nächsten Schritt in "meiner" Datenbank - die Erstellung von Formularen.

    In den Formularen sollen Messergebnisse von Materialproben thematisch zusammengefasst werden. Datenmodell s.u.

    Ich habe eine Abfrage erstellt, die alle Daten enthält s.u. Da ich mich gerade mit inner und outer join selbst verwirre, hier Frage 1:

    Ich möchte später in den einzelnen Formularen immer alle Paramterfelder zu einer Materialprobe sehen bzw. ausfüllen. Dann müssten die Verknüpfungen in der Abfrage (s.u.) doch so richtig gewählt sein, oder?

    Frage 2 ist (so befürchte ich) wohl eher eine Philosophiefrage:
    Ich erstelle 5 Formulare für die verschiedenen Themenbereiche. Ist es in so einem Fall geschickter die eine Abfrage zu nutzen und beim Öffnen des Formulars einen Filter zu setzen, oder ist es handlicher, für jedes Formular eine eigene Abfrage zu erstellen, in der gefiltert wird?
    Ich würde eher zu einer Abfrage mit Filter tendieren, weil es weniger arbeit macht, sollten Änderungen nötig sein. Aber was weiss ich schon :-)

    @edit: Ich frage mich gerade, ob es bei der Abfrage überhaupt nötig ist, den Verknüpfungstyp zu ändern...brauch ne Pause...ziehe mich hier ständig selbst in Zweifel :-(

    :)
     
    PawelPopolski, 14. Oktober 2020
    #1
  2. Moin,
    Du meinst, je nach Art der Probe sollen die zugehörigen Parameter zum Ausfüllen im Formular zu sehen sein?
    Das erreichst du am besten, wenn du per Anfügeabfrage bei Auswahl der Probe die Parameter direkt in die entsprechende Tabelle schreibst und in einem Endlosform darstellst.
    Mit den Querybildchen kann man nicht viel anfangen, bitte bei sowas immer die SQL-Syntax posten. Aber mir scheint das übers Ziel hinausgeschossen, es sei denn, ich habe dich falsch verstanden.
    maike
     
  3. Hallo Maike,

    für jede Probe werden alle Parameter ausgefüllt. Die Parameter fallen unter verschiedene "Oberbegriffe". So gibt es z.B. Daten zur Viskosität, zu elektrischer Leitfähigkeit, versch. physikalische Parameter oder auch chemische Zusammensetzung.

    Die Idee ist hier, die Paramter, die thematisch zusammengehören jeweils auf einer Seite eines (Eingabe)formulars darzustellen. Aufgrund der Vielzahl der Parameter, sollen diese Formulare in einem Formular mit Registersteuerelement dargestellt werden. Somit könnte man problemlos durch die Daten blättern.

    Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich sagen würde, ich nehme einfach EINE Abfrage mit allen Feldern und ohne inner, outer, left oder right join (die Dinger machen mich immer kirre), baue darauf basierend die einzelnen "Themen"formulare auf. Beim Öffnen übergebe ich dann ein Filterkriterium (SampleID) und dass müsste es dann gewesen sein. Ich habe das gefühl, dass ich da ein wenig zu kompliziert gedacht habe.
     
    PawelPopolski, 15. Oktober 2020
    #3
  4. Formulare, Abfrage und Verknüpfungsart

    Wenn ich deine Beziehungen ansehe, dann ist doch die tblParaSample Grundlage der Eingabe. Ein Endlosform als Unterformular zum Hauptform Sample, basierend auf einer Abfrage über tblParaSample und tblMeasure, jeweils für einen Oberbegriff gefiltert, sollte dann für die Eingabe alles bereitstellen.
    Voraussetzung ist dabei dann, dass die Werte aus tblMeasure vorher incl. SampleID in die tblParaSample eingefügt werden. Wobei ich da kein Feld für die eigentlichen gemessenen Werte sehe?
    maike
     
  5. Also das Endlosformular klammern wir mal aus. Das wird definitiv zu unübersichtlich. Aber das ist ja nur eine Formsache. Ansonsten bin ich ganz bei dir. Ich hatte definitiv zu kompliziert gedacht. Manchmal hilft es einfach drüber zu reden/schreiben.

    Was deinen Hinweis zu dem fehlenden Wertefeld angeht. Da hast du Recht. Das ER-Diagramm íst "veraltet", soll heissen ich hatte es hier schon mal ganz am Anfang gepostet. In der aktuellen Version ist das Feld natürlich vorhanden.

    Danke für deine Zeit.
     
    PawelPopolski, 16. Oktober 2020
    #5
Thema:

Formulare, Abfrage und Verknüpfungsart

Die Seite wird geladen...
  1. Formulare, Abfrage und Verknüpfungsart - Similar Threads - Formulare Abfrage Verknüpfungsart

  2. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Suchformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Suchformular: Hallo Zusammen, ich benötige Hilfe bei einem Formular = Suchformular. In diesem Formular habe ich ein ungebundenes Textfeld und eine Befehlsschaltfläche. Ich habe auch schon eine Abfrage...
  4. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  5. Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in Access, und bin gerade dabei aus dienstlichen Gründen ein Nachschlagewerk in Access zu erstellen. Ziel des im Screenshot angehängten Formulars soll es...
  6. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen: Hallo liebes Forum, ich möchte in meinem Formular die Anzahl an Datensätzen einer 2. Abfrage anzeigen lassen. Das Formular basiert daher nicht auf dieser. Die Funktion "DomAnzahl" habe ich für...
  7. Abfrage aus Abfrage aus Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage aus Abfrage aus Formular: Hallo zusammen, ich bin recht neu mit Access in Berührung gekommen und versuche mich derzeit damit etwas. Nun stehe ich aber vor einem Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich es lösen kann. Ich...
  8. Abfrage als Datenquelle eines Formulars mit Eingabefunktionen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage als Datenquelle eines Formulars mit Eingabefunktionen?: Hallo Zusammen, eine sehr grundsätzliche Anfänger-Frage: Kann (oder sollte) ich in einem Formular, das hauptsächlich zum Erfassen neuer Datensätze dient, überhaupt Abfragen nutzen? Anders...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden