Office: (Office 2010) Formulare funktionieren in Naviformular nicht mehr

Helfe beim Thema Formulare funktionieren in Naviformular nicht mehr in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen liebes Forum, ich habe mehrere Formulare in ein Navigationsformular gezogen um das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 16. Juni 2012.

1. Formulare funktionieren in Naviformular nicht mehr

Guten Morgen liebes Forum,

ich habe mehrere Formulare in ein Navigationsformular gezogen um das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.

Nun funktioniert jedoch ein Formular nicht mehr. Dieses hatte 4 Kombiboxen, in denen man Werte für eine Abfrage auswählen und diese anschließen über einen Button ausführen konnte (Die Abfrage hat sich dann im Formular geöffnet).

Muss ich vielleicht irgendeine Verknüpfung für die Abfrage neu anpassen?
    Wenn ja was stimmt nicht?

Altes Abfragekriterium:
    Wie Wenn([Formulare]![Konformitätsprüfung]![Kombinationsfeld44]="Alle";"*";[Formulare]![Konformitätsprüfung]![Kombinationsfeld44])

Neues Abfragekriterium:
    Wie Wenn([Formulare]![Naviformular]![Kombinationsfeld44]="Alle";"*";[Formulare]![Naviformular]![Kombinationsfeld44])

Muss ich in das Abfragekriterium viell. noch einen Zwischenschrit integrieren?

Danke

:)

2. Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist dein Formular nun zu einem Unterformular geworden und die Syntax muss dementsprechend angepasst werden.

Versuche es mal folgendermaßen: Code:

Anne Berg, 17. Juni 2012
  3. Haut leider auch nicht hin, wenn ich im Naviformular auf den entsprechenenden Reiter klicke kommen immer noch die Abfrageboxen für die Parameter.

Das mit dem Unterformular schein mir aber irgendwie logisch, vielleicht ist nur die Syntax noch nicht ganz richtig.

Wie nimmt man denn Bezug auf ein Unterformular? Muss da ein "." ins Abfragekriterium?

Grüße

4. Formulare funktionieren in Naviformular nicht mehr

Hi,

m.E. ist das Problem, dass das Formular im Navi-Ufo wechselt. Sprich: in dem Moment, wo du im Naviform auf ein anderes Register umschaltest, zeigt das Ufo auf ein anderes Formular, nämlich das des neuen Registertabs. Und das alte ist "weg".

Du könntest versuchen, die Übergabe der Filterwerte über TempVars zu steuern. Lass die Kombifeldwerte AfterUpdate in TempVars eintragen, und greife diese TempVars im Ergebnisformular abgreifen.

Atrus2711, 17. Juni 2012
  5. In meinem Naviformular sind 2 Tabs, das Formular im ersten Tab funktioniert problemlos. Der 2 Tab ist ein Formular in dem Werte für eine Parameterabfrage per Kombibox ausgewählt werden können und dann auf Knopfdruck im Form dargestellt werden.

Die Parameterabfragefenster kommen erst wenn man auf den Tab für das zweite Formular klickt.

Für die Abfrage wechselt ja nichts, die Werte werden immer nur aus dem zweiten Formular bezogen, das erste Formular dient nur dazu eine Tabelle zu füllen.

Ich "glaube" man müsste nur den Verweis in der Abfrage auf das Naviformular und die Felder im 2 Tab anpassen. Die Abfrage soll ihre Werte ja immer daraus beziehen.

Hoffe das war jetzt nicht zu umständlich.

6. Hm,
    ich habe gerade kein 2010 zur Hand, aber wenn ich an 2007 denke, war der "Pfad" zum Durchgriff auf Ufos so:

Forms!Hauptform!UfocontrolImHauptform.Form!ControlImUfo
    oder, wenn das Hauptform das aktuelle Form ist:
    Me!UfocontrolImHauptform.Form!ControlImUfo.
    Dabei ist
    • UfocontrolImHauptform = Name des Gucklochs für das Ufo im Hauptform (nicht zu verwechseln mit dem Namen des dort angezeigten Forms!)
    • ControlImUfo = Name des Controls im Ufo, auf das du greifen willst (iirc also ein Kontrollkästchen)

Atrus2711, 17. Juni 2012
  7. Hab das jetzt in der Abfrage auf

Wie Wenn([Formulare]![Navigationsformular]![Kombinationsfeld44]="Alle";"*";[Formulare]![Navigationsformular]![Kombinationsfeld44])

geändert.

Jetzt kann ich den Tag im Naviformular öffnen und auch die Werte in den Kombiboxen auswählen, wenn ich allerdings auch meinen Button drücke der dann die Werte im Formular anzeigen soll passiert nichts.

Hab mich hierauf bezogen Punkt 4.2:

FAQ4Formulare

8. Formulare funktionieren in Naviformular nicht mehr

Ist das Hauptformular dann das Naviform?

Was meinst du denn mit Guckloch?

9. Hauptform = Naviform,
    Guckloch = "Rechteck" im Hauptform, in dem das Ufo "durchguckt".

Atrus2711, 17. Juni 2012
  10. Habs jetzt so versucht:

Wie Wenn([Formulare]![Navigationsformular]![Navigationsunterformular].[Form]![Kombinationsfeld44]="Alle";"*";[Formulare]![Navigationsformular]![Navigationsunterformular].[Form]![Kombinationsfeld44])

haut aber auch noch nicht ganz hin, ich bekomme bei öffnen des entsprechenden Tabs immer noch die Parameterabfragefenster.

Mir is der Name des "UfocontrolImHauptform" noch nicht so bewusst. Welcher soll das denn sein? Muss ich in deinem Bezug noch was ersetzen?

Danke für eure fleißige Hilfe...

11. Das Ufo ist für das Hauptform genauso ein Control wie ein Textfeld oder eine Linie. Und wie jedes Control hat auch das Ufo-Control im Hauptform eine Eigenschaft "Name", die hier gemeint ist.

Welches Formular das Ufo-Control anzeigt, ist eine ganz andere Sache; das regelt die Eigenschaft Steuerelementinhalt. Und die ist bei Naviformularen noch dazu abhängig vom gewählten Register.

Atrus2711, 17. Juni 2012
  12. Hallo,

es ist doch so, wie Martin schon sagte, es gibt nur ein Unterformular und der Inhalt wird beim Wechseln der Registerkarte ausgetauscht.
    Du kannst also nicht auf Ufo-2 zugreifen, wenn Ufo-1 aktiv ist und umgekehrt.

Anne Berg, 17. Juni 2012
  13. Formulare funktionieren in Naviformular nicht mehr

Das hab ich jetzt so halbwegs verstanden, aber wenn ich dann auf den Tab von UFO 2 klicke, in dem auch das Abfrageformular ist, werden dann nicht auch die Werte aus diesem für die Abfrage verwendet? Wenn ich den Button für Abfragedaten aktualisieren klicke kommen ja immer noch die PArameterboxen der Abfrage. Ich will einfach nur das er die aus den Kombiboxen bezieht.

Gibt es eine Möglichkeit die Abfrage weiterhin über das Abfrageformular im Naviformular zu öffnen?

14. Fragen die Parameter denn nach Ersatzwerten für die Kombifelder oder nach Ersatzwerten für die Tabellenfelder?

Atrus2711, 17. Juni 2012
  15. Wo befinden sich denn die Kombifelder? Lege sie doch einfach ins Hauptformular.

Anne Berg, 18. Juni 2012
Thema:

Formulare funktionieren in Naviformular nicht mehr

Die Seite wird geladen...
  1. Formulare funktionieren in Naviformular nicht mehr - Similar Threads - Formulare funktionieren Naviformular

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. Formularfelder funktionieren nicht

in Microsoft Word Hilfe
    Formularfelder funktionieren nicht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein leeres Worddokument öffne und hier Formularfelder erstelle bspw. für die Anrede und über dieses Formularfeld eine Textfeld einfüge mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden