Office: (Office 2010) Formulare funktionieren in Naviformular nicht mehr

Helfe beim Thema Formulare funktionieren in Naviformular nicht mehr in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Die Boxen fragen nach Ersatzwerten für die Kombifelder. Die Kombifelder müssen im 2 Unterformular (2 Tab im Naviformular) liegen und können nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 16. Juni 2012.

1. Formulare funktionieren in Naviformular nicht mehr

Die Boxen fragen nach Ersatzwerten für die Kombifelder.

Die Kombifelder müssen im 2 Unterformular (2 Tab im Naviformular) liegen und können nicht direkt ins Haupt- bzw. Naviformular.

2. Was ist das für eine Sprache - "im zwei Unterformular"?! Das liest sich echt schauderhaft. Ist es dir wirklich zu mühsam einen Punkt zu setzen?

Beschreibe doch bitte noch einmal den Aufbau des Formulars ganz genau. Was befindet sich im ersten und was im zweiten Unterformular? Und wo befindet sich besagter Button zum Aktualisieren?

Anne Berg, 18. Juni 2012
  3. Verzeih bitte den vergessenen Punkt. Ich bin eigentlich auch ein Freund vernünftiger Rechtschreibung, aber ab und an vergesse auch ich was beim Tippen.

Das Ganze sieht wie folgt aus:

Ich habe zwei Formulare. Das erste Formular füllt eine Tabelle mit Daten, das zweite Formular hat im Kopf 4 Kombiboxen. Aus diesen Kombiboxen wählt man Werte aus die als Parameter an eine Abfrage übergeben werden. Nachdem man alle Werte in den Kombiboxen ausgewählt hat klickt man auf einen "OK-Button" (Dieser ist auch im zweiten Formular direkt neben den Kombiboxen)

Ich möchte nun beide Formulare in ein Naviformular integrieren um jeweils von einem Reiter/Tab zum nächsten zu klicken.

Im zweiten Formular wird übrigens die Abfrage geöffnet wenn man auf den Button geklickt hat. (Direkt im Formular und nicht in einem Unterformular oder Ähnlichem)

Dafür habe ich einfach einen Befehl auf den OK-Button gelegt.
    (Me.Requery)

Sieht jemand eine Möglichkeit beide Formulare in einem Naviformular auszuführen so das die Parameterübergabe funktioniert wie vorher? Beide Formulare einzeln laufen ja tadellos.

Hoffe das war jetzt alles verständlich genug.

Gruß

4. Formulare funktionieren in Naviformular nicht mehr

Das zweite Formular hat also die Kombifelder und ist darüberhinaus an eine Abfrage gebunden, die durch diese Kombifelder gefiltert werden soll und das Ergebnis wird direkt im zweiten Formular angezeigt?

Dann verstehe ich nicht warum die Kombifelder sich nicht so ansprechen lassen sollten: Code:
    vorausgesetzt, die Bezeichnungen stimmen alle.

Anne Berg, 18. Juni 2012
  5. Was muss ich denn hier eventuell ersetzen?

Das NaviUnterformular vielleicht mit dem Namen des auf dem Tab steht bzw. dem Namen des zweiten Formulars?

Der Zweite Tab, bzw. Das Formular das ich ins NAviform gezogen habe heißt bei mir Konformitätsprüfung...

6. maikek, 18. Juni 2012
  7. So steht es jetzt in der Kriterienzeile meiner Abfrage:

Wie Wenn([Formulare]![Navigationsformular]![Navigationsunterformular].[Form]![Kombinationsfeld44]="Alle";"*";[Formulare]![Navigationsformular]![Navigationsunterformular].[Form]![Kombinationsfeld44])

Wenn ich allerdings im Navigationsformular auf den zweiten Tab klicke öffnen sich immer noch die Parameterabfragefenster.

Sieht vielleicht jemand einen Fehler?

8. Formulare funktionieren in Naviformular nicht mehr

Wird denn exakt nach dem Ausdruck gefragt, den du dort angegeben hast?

Lass doch das Wie und Wenn probeweise einfach mal weg und trag lediglich den Formularfeldbezug dort ein: Code:
    Ich habe das inzwischen mal getestet und im Prinzip sollte das so funktionieren.

Anne Berg, 18. Juni 2012
  9. im Normalfall gar nichts, denn die Bezeichnungen Navigationsformular und Navigationsunterformular werden von Access standardmäßig vergeben.
    Den Namen des Navigationsformulars findest du im Navigationsfenster und den Namen des Unterformularsteuerelements findest du in der Entwurfsansicht des Navigationsformulars, wenn du das Unterformularsteuerelement einmal anklickst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 18. Juni 2012
  10. Wenn ich das so wie von dir geschrieben in die Kriterienzeile eingebe bekomme ich die Meldung "Parameterwert eingeben"

mit dem Kommentar "=[Formulare]![Navigationsformular]![Navigationsunterformular].[Form]![Kombinationsfeld44]"

direkt über der Eingabezeile. Hast du eine Ahnung woran das liegen kann?

11. Merkwürdig ist, dass bei dir scheinbar nicht "Form" in "Formulare" geändert wird.
    Ich habe extra "Form" geschrieben, damit man sieht ob Access an der Stelle mitdenkt. *wink.gif*

Hast du die Bezeichnungen überprüft, wie oben beschrieben?

Wo hast du das denn überhaupt hingeschrieben? Zeig doch bitte mal den SQL-Code der Abfrage.

Anne Berg, 18. Juni 2012
  12. Hier der SQL Code der Abfrage, letzter Stand wie von dir gefordert ohne Wie und Wenn:

PHP:
             SELECT Tabelle1.IDTabelle1.[Datenfeld-Nr], Tabelle1.AnforderungTabelle1.LandTabelle1.VorschriftenbereichTabelle1.FahrzeugklasseTabelle1.FahrzeugTabelle1.BildTabelle1.[Ist-Zustand]
    FROM Tabelle1
    WHERE 
    (((Tabelle1.Land)=[Formulare]![Navigationsformular]![Navigationsunterformular].[Form]![Kombinationsfeld44]) AND ((Tabelle1.Vorschriftenbereich)=[Formulare]![Navigationsformular]![Navigationsunterformular].[Form]![Kombinationsfeld50]) AND ((Tabelle1.Fahrzeugklasse)=[Formulare]![Navigationsformular]![Navigationsunterformular].[Form]![Kombinationsfeld52]) AND ((Tabelle1.Fahrzeug)=[Formulare]![Navigationsformular]![Navigationsunterformular].[Form]![Kombinationsfeld48]));

13. Formulare funktionieren in Naviformular nicht mehr

Oder lad mal eine anonymisierte Version hoch. Ich hab zwar derzeit kein 2010 zur Hand, aber vielleich andere. Und zuhause hab ich 2010 und kann spätestens da gucken.

Atrus2711, 18. Juni 2012
  14. Ich hab noch eine Idee woran es liegen kann, teste das gleich mal und berichte. Wenn es nicht geht bau ich mal eine verschleierte Version zusammen.

Jetzt kann ich es immerhin gerade ohne Probleme öffnen, nur bekomme ich keine Abfrageergebnisse was wohl aber daran liegt das meine "Wies" "&" "Wenns" und Wildcards weg sind...

Danke für eure super Hilfe!!!

15. ...und die wäre?

Auch fehlen noch Antworten auf meine Fragen.
    Hast du die Bezeichnungen von Haupt- und Unterformular überprüft und stimmen sie mit den Standardbezeichnungen überein?
    Wird bei dir im Abfrageentwurf tatsächlich "Form" nicht in "Formular" geändert?
    Nein, nicht ganz, im SQL-Code solltest du stets die englische Syntax verwenden.

Anne Berg, 18. Juni 2012
Thema:

Formulare funktionieren in Naviformular nicht mehr

Die Seite wird geladen...
  1. Formulare funktionieren in Naviformular nicht mehr - Similar Threads - Formulare funktionieren Naviformular

2. Formular/Bericht zeigt keine Nachkomma für Prozentwert an

in Microsoft Access Hilfe
    Formular/Bericht zeigt keine Nachkomma für Prozentwert an: Beitrag gelöscht, da Blödsinn. :oops:
  3. Formular: Dropdown-Felder "verknüpfen"?

in Microsoft Word Hilfe
    Formular: Dropdown-Felder "verknüpfen"?: Hallo, für einen Fahrauftrag habe ich mal ein Formular erstellt, wo man halt die Relevanten Daten schnell und Bequem eingeben kann. Dabei habe ich auch zwei Drop-Down-Felder erstellt und diese...
  4. Fehler beim speichern von Daten über ein Formular

Fehler beim speichern von Daten über ein Formular: Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem mit einer SQL Servertabelle, diese war bisher als Abfrage oder direkt als RS eines Formulars. Wenn nu n Daten geändert wurden, gab es oft, nicht immer,...
  5. Formular Wert per Klick in ein anderes Feld übernehmen

Formular Wert per Klick in ein anderes Feld übernehmen: Guten Tag Ich bin am Anschlag und brauche euer Schwarmwissen. Da ich eher zu den Anfänger gehöre, brauche ich auch einfache Erklärungen, damit ich in Zukunft verstehe. :-D Es handelt sich um...
  6. Suchfeld in Formular

Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  7. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  8. Formularfelder funktionieren nicht

in Microsoft Word Hilfe
    Formularfelder funktionieren nicht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein leeres Worddokument öffne und hier Formularfelder erstelle bspw. für die Anrede und über dieses Formularfeld eine Textfeld einfüge mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden