Office: (Office 2010) Formulareingabe Datumsfeld ohne Uhrzeit

Helfe beim Thema Formulareingabe Datumsfeld ohne Uhrzeit in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe eine Frage zu einem kleinen Schönheitsfehler: In meinem Formular gibt es ein ungebundenes Textfeld für die Eingabe eines Datums. Sobald... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von sodah, 5. August 2012.

  1. Formulareingabe Datumsfeld ohne Uhrzeit


    Hi,

    ich habe eine Frage zu einem kleinen Schönheitsfehler:
    In meinem Formular gibt es ein ungebundenes Textfeld für die Eingabe eines Datums. Sobald ich das Feld betrete, steht auch noch störend eine Uhrzeit dahinter. Wie kann ich das umgehen?
    Als Format habe ich schon ttt tt.m.jj drin stehen und dies wird auch nach dem Verlassen korrekt angezeigt.

    :)
     
  2. Es gibt auch noch die Eigenschaft "Eingabeformat".
    Hast Du da mal probiert, etwas einzugeben (es gibt dort auch einen Assistenten)?

    Wenn das Format auf "Datum, kurz" eingestellt ist, taucht die Uhrzeit auch nicht auf, wenn das Control den Fokus bekommt.
    Aber zur Hilfe bei der Eingabe gibt es dann einen kleinen Button rechts neben dem Textfeld, der ein Kalender-Control öffnet.
     
    hcscherzer, 6. August 2012
    #2
  3. Hallo
    evtl. währe es auch sinvoll für die Eingabe eines Datum nicht ein Textfeld zu nehmen sondet ein Datum/Zeit Feld (Format auf "Datum, kurz") dann ist es nicht möglich unkorrekte Eingaben zu machen z.B. 31.06.2012
    (Juni hat nur 30 Tage) das geht bei einem Textfeld dann muss man im Code
    selber Prüfen *frown.gif* bei einem Datum/Zeit feld nicht !
     
    Lanz Rudolf, 7. August 2012
    #3
  4. Formulareingabe Datumsfeld ohne Uhrzeit

    \@Ruedi,
    "Textfeld" ist der Steuerelementtyp im Formular, ansonsten ist das Feld ungebunden.

    @sodah:
    Wie wird das Feld denn gefüllt, woher kommt die Uhrzeit überhaupt?!
     
    Anne Berg, 8. August 2012
    #4
  5. Seit wann gibt's denn sowas in Access? Ich meine jetzt nicht das kalender-Cotrol oder den AciveX DateTimePicker ... *wink.gif*
     
    hcscherzer, 8. August 2012
    #5
  6. Hallo
    @ Hans-Christian
    und @anne
    ich weiss nicht was da falsch ist *confused.gif*
    hier ein Bspl. mit Ungebundenem Feld Datum Kurz (nach Wunsch Standart = Datum/Zeit )
    bspl. mit fehlermeldung
    wenn man 30.06.2012 eingibt geht es *Smilie
     
    Lanz Rudolf, 8. August 2012
    #6
  7. Sorry Ruedi, aber es steht doch bereits im ersten Beitrag, dass es sich um ein Datumsfeld handelt:
    Das ist ein ebenso gültiges Datumsformat wie "Datum kurz", verhindert aber ebenfalls nicht, dass die Uhrzeit beim Betreten angezeigt wird, sofern sie eingegeben wurde. Und das ist bspw. der Fall, wenn als Reaktion auf ein Formularereignis (oder als Standardwert) die Zuweisung von Now() erfolgt.
     
    Anne Berg, 8. August 2012
    #7
  8. Formulareingabe Datumsfeld ohne Uhrzeit

    Hallo
    Sorry Anne ich hatte bei meinem ersten Beitrag einiges nicht
    richtig gesehen gesagt *frown.gif*

    aber Jetzt kann ich sagen das wenn das Ungebundene Feld mit
    Kurz/Standart oder ttt tt\.m\.jj Formatiert ist
    das richtige Angezeigt wird wenn ein Date Datum kommt z.B auch Now
    Kurz-> 09.08.2012
    Standart->09.08.2012 14:59:32
    ttt tt\.m\.jj ->Do 09.08.2012

    das alles mit Access 2003
    im feld jedoch immer das ganze drin ist also 09.08.2012 14:59:32
    sieht man wenn man den Feld-Inhart markiert *frown.gif* (evtl. auch Frau) *wink.gif*

    wenn aber das Feld mit einem String so "31.06.2012 13:12:00" gefüllt wird
    in allen drei immer der ganze String angezeigt wird und auch drin ist z.B.
    31.06.2012 13:12:00
    bei nur "31.06.2012" auch nur 31.06.2012
    und es gibt auch keine Fehlermeldung *frown.gif*
    im anhang eine Kleine Muster MDB:
    Formular1 öffnen
     
    Lanz Rudolf, 9. August 2012
    #8
Thema:

Formulareingabe Datumsfeld ohne Uhrzeit

Die Seite wird geladen...
  1. Formulareingabe Datumsfeld ohne Uhrzeit - Similar Threads - Formulareingabe Datumsfeld Uhrzeit

  2. Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben: Hey Ihr Lieben, vielleicht erklärt sich mein Problem schon durch die Überschrift *:)* Ich habe eine Formular gebastelt in denen ich verschiedene Diagnosen pro Patienten eingeben kann. Ein...
  3. Hilfe Button oder ähnliches?

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe Button oder ähnliches?: Hey Ihr Lieben, ich möchte den Endnutzer bei der Formulareingabe unterstützen. Bei einigen Feldern zur Dateneingabe wüde ich gerne mehr Informationen dazu geben, wie z.B. "Hier die Gesamtanzahl...
  4. Formulareingaben speichern ähnlich Google Forms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formulareingaben speichern ähnlich Google Forms: Guten Abend! Habe gerade eine Zeit lang mit der Suche gespielt, aber langsam das Gefühl, meine Frage ist etwas speziell bzw. eine Kombination mehrerer Probleme... Ich versuche, alles möglichst...
  5. Klicktool Erstellung mit Formulareingabe

    in Microsoft Access Hilfe
    Klicktool Erstellung mit Formulareingabe: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir in Excel Mühsam mit phantastischer Hilfe von Beverly http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=319530 ein Klicktool erstellt. Da dieses leider nicht mir...
  6. Formulareingaben in mehrere Tabellen speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulareingaben in mehrere Tabellen speichern: Hallo, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ! Ich habe zwei Access Tabellen und 2 dazugehörige Formulare die ich ausfüllen möchte. Die Tabellen sind miteinander verknüpft ! Ich möchte erst nachdem...
  7. Formulareingabe Datumsfeld prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formulareingabe Datumsfeld prüfen: Hallo Ich habe eine Textbox mit dem Namen txtDatum. Bevor ich die Daten im Arbeitsblatt speichere, prüfe ich mit IsDate(txtDatum.Value) ob der Wert ein Datum ist. Es ist mir aber schon passiert...
  8. VBA Formulareingaben prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formulareingaben prüfen: Hallo zusammen, ich bin grad in das Thema VBA in Excel eingestiegen und will folgendes in Office 12 machen: Dafür sorgen das ein Textfeld nur mit Zahlen gefüllt werden kann. Dies ist der Code...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden