Office: Formulareingabe Datumsfeld prüfen

Helfe beim Thema Formulareingabe Datumsfeld prüfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe eine Textbox mit dem Namen txtDatum. Bevor ich die Daten im Arbeitsblatt speichere, prüfe ich mit IsDate(txtDatum.Value) ob der Wert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maria85, 21. Mai 2013.

  1. maria85 Erfahrener User

    Formulareingabe Datumsfeld prüfen


    Hallo

    Ich habe eine Textbox mit dem Namen txtDatum.
    Bevor ich die Daten im Arbeitsblatt speichere, prüfe ich mit IsDate(txtDatum.Value) ob der Wert ein Datum ist.

    Es ist mir aber schon passiert dass ich aus Versehen eine Uhrzeit eingetragen habe und IsDate() hat nicht funktioniert.

    Wie kann ich prüfen ob der Wert in der Textbox ein Datum ist? Wie macht ihr das?

    Danke für die Hilfe

    Maria
     
    maria85, 21. Mai 2013
    #1
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo Maria,

    doch, IsDate hat schon funktioniert, denn eine Uhrzeit ist auch ein Datum, nämlich der 31. Dezember 1899 mit der entsprechenden Zeit. :). Prüfen kannst du das Ganze, indem du auf >36525 prüfst, wenn das Datum mindestens der 1.1.2000 sein soll. Und wenn du die Uhrzeit komplett "killen" willst, dann verwende Int(txtDatum) als Rückgabe.
     
    cpt. Nemo, 22. Mai 2013
    #2
  3. maria85 Erfahrener User
    Hallo Nemo

    Ist eigentlich ganz einfach, jetzt wo ich deinen Code angeschaut habe.
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Maria
     
    maria85, 27. Mai 2013
    #3
Thema:

Formulareingabe Datumsfeld prüfen

Die Seite wird geladen...
  1. Formulareingabe Datumsfeld prüfen - Similar Threads - Formulareingabe Datumsfeld prüfen

  2. Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben: Hey Ihr Lieben, vielleicht erklärt sich mein Problem schon durch die Überschrift *:)* Ich habe eine Formular gebastelt in denen ich verschiedene Diagnosen pro Patienten eingeben kann. Ein...
  3. Hilfe Button oder ähnliches?

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe Button oder ähnliches?: Hey Ihr Lieben, ich möchte den Endnutzer bei der Formulareingabe unterstützen. Bei einigen Feldern zur Dateneingabe wüde ich gerne mehr Informationen dazu geben, wie z.B. "Hier die Gesamtanzahl...
  4. Formulareingaben speichern ähnlich Google Forms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formulareingaben speichern ähnlich Google Forms: Guten Abend! Habe gerade eine Zeit lang mit der Suche gespielt, aber langsam das Gefühl, meine Frage ist etwas speziell bzw. eine Kombination mehrerer Probleme... Ich versuche, alles möglichst...
  5. Klicktool Erstellung mit Formulareingabe

    in Microsoft Access Hilfe
    Klicktool Erstellung mit Formulareingabe: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir in Excel Mühsam mit phantastischer Hilfe von Beverly http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=319530 ein Klicktool erstellt. Da dieses leider nicht mir...
  6. Formulareingabe Datumsfeld ohne Uhrzeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulareingabe Datumsfeld ohne Uhrzeit: Hi, ich habe eine Frage zu einem kleinen Schönheitsfehler: In meinem Formular gibt es ein ungebundenes Textfeld für die Eingabe eines Datums. Sobald ich das Feld betrete, steht auch noch störend...
  7. Formulareingaben in mehrere Tabellen speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulareingaben in mehrere Tabellen speichern: Hallo, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ! Ich habe zwei Access Tabellen und 2 dazugehörige Formulare die ich ausfüllen möchte. Die Tabellen sind miteinander verknüpft ! Ich möchte erst nachdem...
  8. VBA Formulareingaben prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formulareingaben prüfen: Hallo zusammen, ich bin grad in das Thema VBA in Excel eingestiegen und will folgendes in Office 12 machen: Dafür sorgen das ein Textfeld nur mit Zahlen gefüllt werden kann. Dies ist der Code...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden