Office: Formulareingaben speichern ähnlich Google Forms

Helfe beim Thema Formulareingaben speichern ähnlich Google Forms in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend! Habe gerade eine Zeit lang mit der Suche gespielt, aber langsam das Gefühl, meine Frage ist etwas speziell bzw. eine Kombination mehrerer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 10. Dezember 2019.

  1. Formulareingaben speichern ähnlich Google Forms


    Guten Abend!

    Habe gerade eine Zeit lang mit der Suche gespielt, aber langsam das Gefühl, meine Frage ist etwas speziell bzw. eine Kombination mehrerer Probleme...
    Ich versuche, alles möglichst genau zu beschreiben, gebe aber natürlich auch weiter Auskunft.

    Aktuelle Situation:
    Momentan haben wir im Medizincontrolling für jeden unserer Patienten eine ausgedruckte Tabelle, pro Tag eine Zeile, pro Leistungsmerkmal eine Spalte. Die Zellen bleiben leer (keine Leistung) oder erhalten handschriftlich eines von 5 Zeichen. Ausgefüllt wird 1x täglich.
    Wird der Patient entlassen, wird der Fall nochmal geprüft und das Blatt abgeheftet.

    excel-shot01.png

    Gefragt ist nun eine Digitalisierung. Die Eingabe soll digital erfolgen, im besten Fall fällt ein Ausdruck komplett weg.

    Was ich mir vorstelle:
    Im Kopf habe ich eine Funktionalität ähnlich Google Forms: Ich gebe Daten ein und die Werte werden mit Zeitstempel (oder manuell gewählter Zeit, wir arbeiten nicht am Wochenende) in eine Tabelle übertragen.

    Ich muss dann eine Arbeitsmappe pro Patient und Fall haben, in der ich am Ende alle Daten von Aufnahme bis Entlassung habe. Idealerweise kann ich auf dem Tabellenblatt weitere Daten sehen, z.B. Name, Fallnummer, Diagnosen, etc. die zu Beginn einmal eingegeben werden.

    So in etwa soll dann das Endergebnis aussehen:

    excel-shot02.png

    Ich hoffe, jemand versteht das xD *frown.gif*

    Achso, meine Frage dazu: Ist das umsetzbar? Welche Funktionen muss ich dafür kennenlernen? Ich spreche eigentlich so gut wie kein VBA (bisher) bin aber bereit zu lernen!

    Einen schönen Abend wünsche ich!


    Edit: Bestimmt ginge das super mit Access. Das haben wir nur leider nicht auf den Unternehmensrechnern und ich fürchte, das würden wir auch nicht einfach so wegen ein bisschen Papierersparnis bekommen...

    :)
     
  2. Hallo,
    wozu stehen die X oder O ?
     
  3. Hi PoempelPinguin,

    Kassen- oder Privatpatient? *biggrin.gif*
    Vermutlich Kassenpatient... deshalb musstest Du etwas länger warten....*Smilie

    Weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, hab Dir mal eine Lösung nach meinem Verständnis gebastelt.

    Da hier keine Vorlagen hochgeladen werden können (höchstens gezipt), musst Du die Datei noch einmal mit der Endung xltm abspeichern. Dann wird daraus eine Vorlage, die Du für jeden neuen Patienten aufrufen kannst.

    Den Speicherpfad für die Patientendateien im Modul der Arbeitsmappe ggf. noch anpassen.
     
Thema:

Formulareingaben speichern ähnlich Google Forms

Die Seite wird geladen...
  1. Formulareingaben speichern ähnlich Google Forms - Similar Threads - Formulareingaben speichern Google

  2. Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben: Hey Ihr Lieben, vielleicht erklärt sich mein Problem schon durch die Überschrift *:)* Ich habe eine Formular gebastelt in denen ich verschiedene Diagnosen pro Patienten eingeben kann. Ein...
  3. Hilfe Button oder ähnliches?

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe Button oder ähnliches?: Hey Ihr Lieben, ich möchte den Endnutzer bei der Formulareingabe unterstützen. Bei einigen Feldern zur Dateneingabe wüde ich gerne mehr Informationen dazu geben, wie z.B. "Hier die Gesamtanzahl...
  4. Klicktool Erstellung mit Formulareingabe

    in Microsoft Access Hilfe
    Klicktool Erstellung mit Formulareingabe: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir in Excel Mühsam mit phantastischer Hilfe von Beverly http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=319530 ein Klicktool erstellt. Da dieses leider nicht mir...
  5. Formulareingabe Datumsfeld ohne Uhrzeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulareingabe Datumsfeld ohne Uhrzeit: Hi, ich habe eine Frage zu einem kleinen Schönheitsfehler: In meinem Formular gibt es ein ungebundenes Textfeld für die Eingabe eines Datums. Sobald ich das Feld betrete, steht auch noch störend...
  6. Formulareingaben in mehrere Tabellen speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulareingaben in mehrere Tabellen speichern: Hallo, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ! Ich habe zwei Access Tabellen und 2 dazugehörige Formulare die ich ausfüllen möchte. Die Tabellen sind miteinander verknüpft ! Ich möchte erst nachdem...
  7. Formulareingabe Datumsfeld prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formulareingabe Datumsfeld prüfen: Hallo Ich habe eine Textbox mit dem Namen txtDatum. Bevor ich die Daten im Arbeitsblatt speichere, prüfe ich mit IsDate(txtDatum.Value) ob der Wert ein Datum ist. Es ist mir aber schon passiert...
  8. VBA Formulareingaben prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formulareingaben prüfen: Hallo zusammen, ich bin grad in das Thema VBA in Excel eingestiegen und will folgendes in Office 12 machen: Dafür sorgen das ein Textfeld nur mit Zahlen gefüllt werden kann. Dies ist der Code...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden