Office: (Office 2010) Formularfeld berechnen

Helfe beim Thema Formularfeld berechnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten, nachdem ich mir einen Wolf gegoogelt habe aber nichts passendes gefunden habe stelle ich hier mal meine Frage. Habe u.a. ein Formular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 6. April 2020.

  1. Formularfeld berechnen


    Hallo Experten,
    nachdem ich mir einen Wolf gegoogelt habe aber nichts passendes gefunden habe stelle ich hier mal meine Frage.
    Habe u.a. ein Formular (einspaltig) zwecks Dateneingabe.
    Neue DS werden in die zugehörige Tbl eingetragen.
    Dazu gehört auch noch eine Qry sowie ein Formular "Tabellarisch".

    Wenn ich im einspaltigen Frm einen Datensatzinhalt ändere dann wird diese Änderung erst beim SCHLIESSEN oder SPEICHERN in die Abfrage oder das Tabellenformular übernommen.
    Da ich aber oft das einspaltige Frm offen habe, dann das Tabellen Frm ebenfalls öffne, ist dort der Inhalt nicht aktuell.
    Klar kann man auf "Aktualisieren" drücken, aber es gibt doch sicher eine Möglichkeit das die Änderung sofort an andere Abfragen oder Formulare übergeben wird.
    Oder muss ich dazu wirklich das einspaltige (Eingabe) Formular schliessen?
    Habe mit Refresh Code mal versucht, aber zeigt keine Wirkung.

    :)
     
  2. Hallo,
    ich verstehe die Frage nicht. Wenn Du Daten im Formular änderst siehst Du doch die neuen Daten. Und wozu ein extra Formular zur Datenänderung, nimm doch gleich das Tabellenformular. Was verstehst du überhaupt unter Tabellenformular?
     
    gpswanderer, 8. April 2020
    #2
  3. Nun, aus meiner Sicht ist das etwas anders.
    Im einspaltigen Formular habe ich die Felder in einem für mich übersichtlichen
    Stil und Reihenfolge der Aktivierung angeordnet. (Eingabemaske)
    Ausserdem gibts im Formular noch Buttons die weitere Formulare mit bestimmten Kriterien und Sortierungen aufrufen.
    (ich weiß, Macros sind hier verpönt)
    Im von mir zitierten Tabellenformular sind die Datensätze alle untereinander angeordnet, die Felder (Spalten) sind immer nebeneinander. Logisch.
    Beispiel: Wenn ich im Formular 1 in einem Feld einen Wert ändere dann
    soll der geänderte Wert sofort in das Formular 2 übernommen werden und
    zwar auch dann wenn das Frm2 schon geöffnet ist, aber noch nicht fokusiert.
    Wenn dieses dann fokussiere (in den Vordergrund hole) sollte das betreffende Feld ebenfalls den geänderten wert enthalten.
    Im Frm2 wird aber erst dann der Wert korrekt angezeigt wenn ich Frm1
    geschlossen habe.
    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen ausdrücken.
    Kurzer Sinn: Bei jeder Änderung in Frm1 sollen die Werte immer sofort an die verwandten anderen
    Formulare oder Abfragen übernommen werden.
    Denn,- die Inhalte der Felder stehen alle in einer einzigen Tbl. (Basistabelle) (in meinen Beispiel)
     
  4. Formularfeld berechnen

    Hallo,

    dann musst Du für die anderen Formulare nach dem Speichern des Datensatzes im Formular 1 die Methode "Requery" aufrufen. Unabhängig davon verstehe ich den Benefit davon, die gleichen Daten in mehreren Formularen gleichzeitig anzuzeigen, genauso wie Klaus nicht. Den Anwendungsfall müsstest Du mal genauer erläutern.

    HTH
    Fred
     
    Fred_BS, 8. April 2020
    #4
  5. Ich dachte das hätte ich im Post 3 getan. (den Anwendungsfall erklärt)
    Wenn du mir sagen könntest wo genau, ich in welchem Frm, was einsetzen muß? Code? An welcher Stelle?
    Meine Code Kenntnisse sind leider miserabel.
    Erklärung:
    Meine DB ist eine aus Excel abgeleitete Bilanzdatenbank.
    Es gibt div. "Konten" wie Versicherungen, KFZ Steuern, Benzin, Reparaturen, Strom, Gas, Wasser und vieles mehr.
    Alle Daten laufen quasi zusammen.
    Anschauen kann ich jedes "Konto" in einem Endlosformular, welches auf einer Abfrage basiert.
    Die Eingabe erfolgt über eine entsprechende "Maske". (einspaltiges Formular)
    Wenn ich nun in der Maske etwas ändere, dann das Frm "Benzin" aufrufe, dann wird dort erst dann aktualisiert
    wenn ich die Maske SCHLIESSE !!. Oder "Datensatz speichern" benütze.
    Also, kompliziert, ich weiß. Wo muss was und welcher Code eingesetzt werden?

    Bisher dachte ich das Felder egal wo, automatisch sofort upgedatet werden. Das macht Access wohl nicht ohne
    Hilfsmittel wie VBA,- oder etwa doch?

    Aber, wenn das Ganze untypisch von mir gedacht ist, dann laß ich es wie es ist.
    Ich muss halt jede Änderung an einem Datensatz "gezielt speichern". Dann stimmen auch die verwandten
    Formulare und Abfragen, wenn ich sie aufrufe.

    Wäre da nicht Repaint das Richtige??
     
  6. Nun, ich würde sagen : nicht lösbar.
    Datensatz einfach speichern führt auch zum Ziel. Automatisch macht Access nix.
    Genauso wenig ist folgendes lösbar: Alle Buchungskonten nach MONATEN in einem Formular abbilden und zwar
    nach Datum der Buchung.
    Meine derzeitige Excel Tabelle ist schon sehr perfekt. Sowas kann Access nicht. Oder es ist so kompliziert das
    man besondere Programmierkenntnisse braucht/ hat.
    Thema hat sich also quasi erledigt.
    Wie ich las, haben sich schon andere die Zähne an dem Thema Bilanzdatenbank ausgebissen.
    Der beste Tip dazu war: Fertige Software kaufen.*boah Faktura und Co.
     
  7. Ich würde eher sagen: mit Deinem Wissensstand nicht lösbar. Solche Anwendungen in Access zu entwickeln, erfordert einen gewissen Kenntnisstand, ein paar Formulare zusammenklicken zu können, reicht da vorne und hinten nicht. Diesen Kenntnisstand hast Du offenbar nicht. Also gibt es nur die Optionen, es zu lernen, bis man es kann, oder die Finger davon zu lassen und es denen zu überlassen, die es können.
    Die Option des Lernens scheinst Du für Dich auszuschließen, daher wird man Dir hier auch nicht weiterhelfen können. Also lass einfach die Finger davon und bleib bei Deiner "schon sehr perfekten" Excel-Tabelle.

    SCNR
    Fred
     
    Fred_BS, 8. April 2020
    #7
  8. Formularfeld berechnen

    Hallo,
    eine perfekte Exceltabelle ist meist vom Prinzip her für Access völlig ungeeignet.
    Access erfordert einen anderen Tabellenaufbau. Da liegen Welten zwischen Access und Excel. Im Regelfall kann man auch keine Exceltabelle direkt nach Access importieren.

    Deine Anwendung würde man mit 3 Tabellen lösen.
    - Konten
    - Kostenarten ( Versicherungen, KFZ Steuern, Benzin, Reparaturen, Strom, Gas, Wasser, je ein Datensatz)
    - KostenartKonto

    In der 3. Tabelle wird das Konto und die Kaostenart jeweils als Fremdschlüssel in je einem Datensatz gespeichert. In die Tabelle kommt auch noch das Datum und der Betrag.

    Die komplette Dateneingabe lässt sich mit einem Formular mit Unterformular erledigen. Im Hauptformular das Konto anzeigen und im Ufo die Buchungen.

    Für die Auswertung kann man dann nach Kostenarten gruppieren, filtern, Summen bilden usw.
     
    gpswanderer, 8. April 2020
    #8
  9. Hmm, Fred, warum denn so giftig?
    Hab nicht gesagt das ich nicht (mehr) lernen will. Das Fazit bezieht sich ausschliesslich auf MEINEN Wissensstand und der ist bezogen auf Access nun man äusserst gering.
    Trotzdem habe ich es mal gewagt einen Entwurf zusammen zu bringen, irgendwie. Ohne Hilfe.
    Der Versuch bzw. das Ergebnis ist gemessen an an meinem Wissenstand schob gut, soweit ich das beurteilen kann.
    -
    Klar kann man das anders aufbauen, wie so vieles im Leben.
    Klaus......deine vorgeschlagene Struktur werde ich mal versuchen, allerdings wird di erste Hürde das HF & UFO sein.
    Die nächste dann die Beziehungen.
    Aber was solls, ich versuche es.
    -
    Danke euch.
     
  10. Hallo Volker,
    umgekehrt: Zuerst die Tabellen, dann die Beziehungen erstellen.
    Wenn die Beziehungen angelegt sind, sind die Formulare ein Klacks!
    Für Hafo und Ufo gibt es einen Assistenten.

    Und es gibt dazu hunderte von Anleitungen im Netz.
    Außerdem bekommst du hier im Forum sehr gute Unterstützung!

    Gruß
    Rainer
     
  11. Die 3 Tabellen hab ich. Die Beziehungen denke ich auch.
    Das HF und Ufo auch.
    Jetzt fehlen mal wieder die Kombifeld Inhalte. Select usw.
    Da muss ich jetzt irgendwo etwas abschauen.
    Lästig ist nur das Access dauernd hängen bleibt.....keine Rückmeldung...
     
  12. Hallo,
    zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters, aber so, dass man alle Tabellen mit allen Feldern sieht.

    Und beschreibe den Aufbau genauer. Mit usw. kann man nichts anfangen.
    Eine sorgfältige und ausführliche Beschreibung ist unerlässlich, es kann Dir ja niemand über die Schulter schauen. Und mit raten kann man auch nichts raten. *grins
     
    gpswanderer, 9. April 2020
    #12
  13. Formularfeld berechnen

    Hallo Volker,
    die Betonung liegt auf "mal wieder" und damit scheint das ja schon öfter vorgekommen zu sein.

    Anstatt jetzt Stunden damit zu verbringen etwas zu finden, was passt täte und man "abschauen" kann, könnte man es auch lernen und gleich selber machen:
    https://www.dropbox.com/s/pa6yzgvw74...lagen.zip?dl=0


    Ulrich
     
    knobbi38, 9. April 2020
    #13
  14. \@knobbi38
    Ich brauche nicht lange zu suchen, denn ich habe eine perfekte DB mit Hilfe von FredFred (hier im Forum) erstellt.
    Das meiste hat er natürlich daran gemacht. Ich muss nur schauen und verstehen was wo hin muss.
    -
    @Klaus
    Die Tbl Konten hat 3 Datensätze (SPK+DIBA+Vopo)
    Die Tbl Kostenart enthält die Daten wie Gas Wasser Strom etc
    Die Tbl KostenartKonto (siehe Beziehungen)
    Jetzt soll im HF ein einziges Kombifeld die 3 Datensätze aus TblKonten anbieten UND bitte direkt ins UFO Feld >KontenID_F<
    eintragen.
    Dann soll die Kostenart im Kombifeld gewählt werden. Dann der Rest wie Datum Betrag etc.
    Anmerkung soll eigentlich der Buchungstext sein.

    Ich hoffe der Aufbau ist erkennbar.
     
  15. Hallo,
    der Tabellenaufbau ist jetzt erst mal so richtig. Nur Hafo und Ufo muss noch geändert werden.
    Im Hafo werden die Kontendaten angezeigt. Dazu kommen die beiden Kontenfelder in das Hafo. Zunächst mal ohne das Kombifeld. Du kannst dann mit den Navigationsuttons unten durch die Konten blättern.
    Zur Auswahl eines Kontos kannst Du dann ein Kombifeldanlegen. Dieses Kombi muss zwingend ungebunden (also ohne Steuerelelementinhalt) sein.
    Dieses Kombi dient ausschließlich der Auswahl/dem Suchen eines Kontos.
    Nun zum Ufo.
    Das Kombifeld für KontenID_F ist überflüssig, das kannst Du ersatzlos löschen. Das gilt auch für die BuchID, kannst Du im Formular löschen, wird an der Stelle nicht benötigt. Das Hafo und das Ufo werden über die Dateneigenschaften über die Schlüsselfelder (Konten_ID und KontenID_F) verknüpft. Es wird dann automatisch die KontenID an das Ufo durchgereicht.
    Im Ufo werden dann ohne weiteres Zutun nur die Buchungen angezeigt die zum Konto gehören.
     
    gpswanderer, 9. April 2020
    #15
Thema:

Formularfeld berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Formularfeld berechnen - Similar Threads - Formularfeld berechnen

  2. Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv

    in Microsoft Word Hilfe
    Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv: Hallo, ich möchte ein Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement in ein bestehendes Dokument einfügen. Ich kann dies aber unter den Entwickleroptionen nicht auswählen, weil dies (wie fast alle anderen...
  3. Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen: Hallo, bei folgender Aufgabenstellung komme nicht weiter: Ich möchte unterschiedliche Formulare in Word erstellen. Es gibt in diesen Formularen ein paar Felder, die je nach Projekt immer mit...
  4. Formular Felder verschieben sich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Formular Felder verschieben sich: Hallo Habe in Outlook ein Formular SPOT.oft entworfen. Wenn ich mein Formular auf anderen PC's unter Laufwerk C:\Users\..........\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\ abspeichere und das...
  5. Fokusverlust in Formularfeldern

    in Microsoft Word Hilfe
    Fokusverlust in Formularfeldern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dies ist mein erstes Thema. Ich bitte um Nachsicht, sollte es schon Beiträge zu diesem Thema geben. Ich habe bisher nirgends etwas dazu gefunden. Ihr seid...
  6. Geschützes Dokument Formularfelder formatieren -Aufgabenbereich Formatvorlagen- fehlt

    in Microsoft Word Hilfe
    Geschützes Dokument Formularfelder formatieren -Aufgabenbereich Formatvorlagen- fehlt: Hallo zusammen, ich habe ein Word Formular mit Steuerelementen erstellt. U.a. Rich-Text-Felder. Diese Textfelder sollten nach der "Bearbeitung einschränken" formatierbar sein. Nachdem der Schutz...
  7. Barcode mit Steuerzeichen in ein Formularfeld einlesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Barcode mit Steuerzeichen in ein Formularfeld einlesen: Hallo, ich habe ein Problem mit dem einscannen in ein Textfeld. Ich habe einen QR-Code, der verschiedene Angaben enthält, die alle mit einem CR getrennt werden. In Word schreibt er jede Angabe in...
  8. Gewisse Formularfelder als Mussfelder definieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Gewisse Formularfelder als Mussfelder definieren: Hallo zusammen Ich möchte gewisse Felder in einem Word-Formular als Mussfelder definieren. Das heisst, wenn diese nicht ausgefüllt sind, sollte beim Speichern eine Meldung erscheinen und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden