Office: (Office 2010) Formularfeld berechnen

Helfe beim Thema Formularfeld berechnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Klaus, guten Morgen Bin nicht ganz sicher. Die "beiden Kontenfelder" meinst du damit Kostenart+KostenartID? Kombi muss ich noch einbauen. Ufo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 6. April 2020.

  1. Formularfeld berechnen


    Hallo Klaus, guten Morgen
    Bin nicht ganz sicher. Die "beiden Kontenfelder" meinst du damit Kostenart+KostenartID?
    Kombi muss ich noch einbauen.
    Ufo geändert und verknüpft.
    Schau mal, meinst du so? Oder ist etwas falsch oder fehlt?
    Danke schon mal für die Hilfe.
     
  2. Das Kombi funktioniert nicht, irgendwas fehlt.
    Erstens werden nur die Ziffern der Kostenart angeboten, trotz Select Formel.

    Übernommen wird auch nichts in das Ufo Feld.
    Hab nur 2 Datensätze angelegt, aber es ist immer ein LEER DS dazwischen.

    Was ist denn AWCZMAIN in den Codes?
     
  3. Hallo,
    sorry, aber das ist völlig falsch, aber wirklich völlig. Das entspricht auch nicht ansatzweise meinem Vorschlag/Hinweisen in #15.

    Wenn ich Kontenfelder schreibe, können doch nur die Felder des Kontos (TblKonten) gemeint sein, wie kommst Du auf Kostenart ?
    In das Hafo müssen die beiden Felder der Kontotabelle. Und gesucht wird mit dem Kombi ein Konto, keine Kostenart.
    Auch die Verknüpfung von Hafo und Ufo ist so wie Du das jetzt hast falsch. Die Verknüpfung laäuft über die Schlüsselfelder des Kontos.

    Bitte #15 noch mal lesen, da ist alles genau beschrieben.
     
    gpswanderer, 9. April 2020
    #18
  4. Formularfeld berechnen

    Wie ich sagte. Verwechselt.
    Jetzt sollte es aber stimmen.
    Datensätze einfügen, alles richtig.
    -
    Allerdings das Kombi geht noch nicht. Auswahl sind Ziffern.

    SELECT [TblKonten].KontenID, [TblKonten].KtoInstitut FROM TblKonten;

    Private Sub cmbKtoInstitutSuch_AfterUpdate()
    Dim rs As Object
    Set rs = Me.Recordset
    rs.FindFirst "KontenID = " & Me.cmbKtoInstitutSuch
    Me.cmbKtoInstitutSuch = Null

    Set rs = Nothing
    End Sub

    Wenn nicht dann ist es wohl besser ich bleibe bei der Excel Tab.*wink.gif*
     
  5. Ein Kombifeld hat Eigenschaften.
    U.a. "gebundene Spalte" (Spalte für Weiterverarbeitung) sowie
    Spaltenzahl und Spaltenbreiten. Hier z.B. die 1. Spalte auf 0cm einstellen - Dann siehst Du die KontenID NICHT!
     
    fraeser, 9. April 2020
    #20
  6. Hallo,
    Natürlich geht das Kombi und das mit den Ziffern ist auch richtig.
    Was man im Kombi sieht wird über die Spaltenzahl und Spaltenbreiten eingestellt. Wie von Jan in #20 erläutert.
     
    gpswanderer, 9. April 2020
    #21
  7. Danke Jan,*Smilie
    es stand schon alles richtig. Nur die Spalte nicht auf 0.
    Jetzt ist alles wie gedacht.
    Jetzt versuche ich mal mit dem Selektieren.
    Nur üben hilft. ( Try&Error)
    Lernen werde ich das in meinem Alter eh nicht mehr, wie schon mal an anderer Stelle gesagt. (Vielleicht auch Bequemlichkeit)
     
  8. Formularfeld berechnen

    Laut #8 kann man die Kostenarten summieren und gruppieren.
    Das wird aber nicht in Spalten sondern in Zeilen z.B. in einem
    Bericht möglich.
    Oder wie bekommt man die Kostenarten in Spalten und das Datum in Zeilen?
     
  9. Hallo,
    mit einer Kreuztabellenabfrage. Gibt es einen Assistenten dazu.
     
    gpswanderer, 10. April 2020
    #24
  10. Heute habe ich das zuhausebleiben genutzt um weiterzukommen mit der Bilanz DB.
    Man hat mir zwar geraten die Finger davon zu lassen, aber für meine unzureichenden Kenntnisse ist alles soweit gut geworden.
    Im Kern ist alles bei nur 3 Tabellen geblieben.
    Da ich sage und schreibe 33 "Kostenarten" nutze, habe ich diese alle jeweils über entsprechende Abfragen in Endlosformulare geschickt. (nur zur Übersicht)
    Die Dateneingabe erfolgt natürlich über das HFo & Ufo.
    Habe es sogar hinbekommen ein separates Frm mit KomboBox zum suchen + einer Textsuche zu erstellen. Auch das klappt gut.

    Was mir jetzt fehlen würde wäre die Möglichkeit aus den jeweiligen "Kostenarten" Summen zu bilden und zwar
    immer nach MONAT, den ich dann wählen würde.
    Die Summen der einzelnen Kostenarten im Frm hab ich ja schon erstellt.
    Mit einer Kreuztabellen Abfrage komme ich erstmal nicht dahin, weil nach einigen Versuchen zwar die
    Kostenarten in Spalten gezeigt werden, aber nach Kontoart summiert.
    Also SPK > und dann immer EINE Summe. Das bringt mir aber nix.
    Vielleicht geht das ja, aber ich hab noch keinen Weg gefunden.

    Andere Möglichkeit wäre z.B. nur die Summen aller Kostenarten in einem separaten Frm zusammen zufassen.

    Was ich auch noch nicht hinbekomme, ist in einem Frm einen Filter per Button zu platzieren.
    Momentan filtere ich (z.B. nach datum) und schalte den Filter EIN/AUS im Ribbon.
    Besser wäre ein Button, der einen bestimmten Filter setzt, weil ich diesen dann in allen Frm nutzen könnte wenn ich möchte.

    Soweit mein Feedback zu den Hilfen bisher.
     
Thema:

Formularfeld berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Formularfeld berechnen - Similar Threads - Formularfeld berechnen

  2. Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv

    in Microsoft Word Hilfe
    Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv: Hallo, ich möchte ein Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement in ein bestehendes Dokument einfügen. Ich kann dies aber unter den Entwickleroptionen nicht auswählen, weil dies (wie fast alle anderen...
  3. Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen: Hallo, bei folgender Aufgabenstellung komme nicht weiter: Ich möchte unterschiedliche Formulare in Word erstellen. Es gibt in diesen Formularen ein paar Felder, die je nach Projekt immer mit...
  4. Formular Felder verschieben sich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Formular Felder verschieben sich: Hallo Habe in Outlook ein Formular SPOT.oft entworfen. Wenn ich mein Formular auf anderen PC's unter Laufwerk C:\Users\..........\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\ abspeichere und das...
  5. Fokusverlust in Formularfeldern

    in Microsoft Word Hilfe
    Fokusverlust in Formularfeldern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dies ist mein erstes Thema. Ich bitte um Nachsicht, sollte es schon Beiträge zu diesem Thema geben. Ich habe bisher nirgends etwas dazu gefunden. Ihr seid...
  6. Geschützes Dokument Formularfelder formatieren -Aufgabenbereich Formatvorlagen- fehlt

    in Microsoft Word Hilfe
    Geschützes Dokument Formularfelder formatieren -Aufgabenbereich Formatvorlagen- fehlt: Hallo zusammen, ich habe ein Word Formular mit Steuerelementen erstellt. U.a. Rich-Text-Felder. Diese Textfelder sollten nach der "Bearbeitung einschränken" formatierbar sein. Nachdem der Schutz...
  7. Barcode mit Steuerzeichen in ein Formularfeld einlesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Barcode mit Steuerzeichen in ein Formularfeld einlesen: Hallo, ich habe ein Problem mit dem einscannen in ein Textfeld. Ich habe einen QR-Code, der verschiedene Angaben enthält, die alle mit einem CR getrennt werden. In Word schreibt er jede Angabe in...
  8. Gewisse Formularfelder als Mussfelder definieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Gewisse Formularfelder als Mussfelder definieren: Hallo zusammen Ich möchte gewisse Felder in einem Word-Formular als Mussfelder definieren. Das heisst, wenn diese nicht ausgefüllt sind, sollte beim Speichern eine Meldung erscheinen und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden