Office: (Office 2003) Formularfelder nach Eingabe sperren

Helfe beim Thema Formularfelder nach Eingabe sperren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Formular mit entsprechenden Feldern. Wenn jemand einen neuen Datensatz anlegt und seine Daten eingegeben hat drückt er auf einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von actebispeacock, 13. November 2008.

1. Formularfelder nach Eingabe sperren

Hallo,

ich habe ein Formular mit entsprechenden Feldern.

Wenn jemand einen neuen Datensatz anlegt und seine Daten eingegeben hat drückt er auf einen Button. Dieser Button soll nun die Formularfelder sperren, d.h. das der Datensatz nicht mehr geänder werden kann.

In einem anderen Fomular gibt es dann einen Button, der die Felder wieder entsperrt, so das diese wieder bearbeitet werden können.

Hintergrund: Der Mitarbeiter soll einen Datensatz anlegen können.
    Nach Speicherung soll dieser dann gesperrt werden.

Ein anderer Mitabeiter soll dann in einem anderen Formular die Daten wieder entsperren, bearbeiten und wieder sperren können.

Möglich? D.h. die Formularfelder sollen gesperrt werden, nicht deaktiviert..

Funktioniert das irgendwie mit

meinfeld.enabled=false (ausschalten)

und

meinfeld.enabled =true (anschalten)

d.h. button speichern

Sub senden_Click()

Me.mitarbeiter.enabled=false
    Me.datum.enabled=false
    MsgBox "Daten gespeichert!"

End Sub

Vielleicht sollte ich dabei sagen:

Der Datensatz soll nichtkomplett gesperrt werden, sondern nur einzelne Felder (also mitarbeiter und datum)
    Die Felder im Datensatz müssen so lange gesperrt bleiben, bis diese durch das FreigbeFormular wieder entsperrt weden.
    Mit dem Befehl oben sperr ich mir alle zwar die Felder aber für alle Datensätze, weiterhin ist die Sperrung nach einem Sprung aus der DB wieder weg...

:)

actebispeacock, 13. November 2008
  2. Soweit ich weiß, ist die Sperrung eines einzelnen Feldes nicht möglich, nur immer satzweise (wie von Dir ja aber nicht gewollt).

Eine Möglichkeit für Dich könnte darin bestehen, ein weiteres boolsches Feld einzubauen. Das auf True steht, wenn die beiden gewünschten Felder gesperrt sein sollen. Und nach dem letztengültigen bearbeiten auf False gesetzt wird.

In allen relevanten Formularen kannst Du dann dieses Feld abfragen. Und die betreffenden Dialogfelder entsprechend en- oder disabeln.

Eine andere Möglichkeit wäre, diese beiden Felder in eine extra Tabelle auszugliedern und über eine Verknüpfung an die Haupttabelle anzubinden. Da kannst Du dann den gesamten Datensatz sperren, der ja nur diese beiden Felder (und sinnigerweise noch ein eindeutiges ID-Feld mit gesetztem Index zur Verknüpfung zur Haupttabelle) enthalten muß.

JanX

3. Hallo,
    man kann auch einzelne Felder sperren.

Code:
    Wobei Daten gespeichert etwas zweideutig ist, es wird ja sowieso gespeichert, ohne besondere Maßnahmen.

Achte auf die korrekte Verwendung von Rufzeichen und Punkt.

gpswanderer, 14. November 2008
  4. Formularfelder nach Eingabe sperren

Du könntest ein Ja/Nein-Feld verwenden, in dem der "Lock-Status" festgehalten wird. Dieses könnte den Standardwert "True" bekommen.
    Nun wertest du dieses Feld in der Datenherkunft des Formulares beim Öffnen aus und durchläufst alle Felder:
    Code:
    [Edit] Nachtrag - ich habe deinen Beitrag noch einmal genauer gelesen - du willst ja nur zwei Felder sperren, dann ist's wohl so besser:
    Code:
    [/Edit]

Im anderen Formular, welches zum Sperren/Entsprerren dient, setzt du dann das Boolean-Feld nur noch auf False -> die Felder können wieder bearbeitet werden, sobald Lockstatus ausgewertet wird.

Arne Dieckmann, 14. November 2008
  5. \@ Arne:
    ja, soetwas meinte ich.

@ gpswanderer:
    versteh ich nicht. Mit .locked kann ich doch nur Dialogfelder sperren, aber keine Tabellenfelder. Oder hab ich da etwas falsch verstanden? Und actebispeacock wollte doch die Tabellenfelder sperren.

6. \@JanX
    die Formularfelder sind doch gebunden. Wenn ich das Formularfeld sperre kann ich auch nichts in das Tabellenfeld schreiben. Er sprach übrigens von Formularfeldern, aber das spielt keine Rolle.
    Und das:
    Code:
    ist ja nichts anderes. Statt dem echten Wahrheitswert (True/False) wird der Wahrheitswert eines Statusfeldes übergeben.

PS:
    Was verstehst Du unter Dialogfelder genau?

7. Klaus,

den Begriff Dialogfelder habe ich benutzt, um Felder in einem Formular von den Feldern in einer Tabelle zu unterscheiden.

Und das mit dem Sperren: OK, versteh, wie Du das meinst. Ich bin aber eher ein Fan davon, solche Sachen in der Tabelle zu machen. Da hab ich meine Gründe für *mrcool , und ist eben meine persönliche Gewohnheitssache. Und der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

JanX

8. Formularfelder nach Eingabe sperren

Hallo,
    Und wie sperrst Du ein Feld in der Tabelle?

Arne macht mit seinen Codebeispielen auch nichts anderes als die Formularfelder zu sperren. Einmal spricht er die Felder in einer Schleife an und das andere Mal gezielt 2 Felder.

9. hallo,
    kann mir jemand hier eine bsp DB anängen?

1 formular mit 2-3 feldern , 1 button der dann ne msg box auswirft und den datensatz kommplett sperrt. Über einen anderen Button gib man den Datensatz wieder frei....

anbei mal eine DB... kann hier jemand helfen...

actebispeacock, 25. November 2008
  10. Hallo,
    wenn Du die DB nach Access2003 (oder kleiner) konvertierst, kriegst Du eher Hilfe. Access2007 ist noch nicht so verbreitet.

gpswanderer, 25. November 2008
  11. ich meinte natürlich 2003, die nutze ich auch auf der firma, has du da ein bsp?

12. Hallo,
    Du sollst Dein obiges Beispiel konvertieren, ich (und andere) können kein AC2007. Ich habe auch kein Beispiel, würde in Deines sehen, wenn ich könnte.

gpswanderer, 25. November 2008
  13. Formularfelder nach Eingabe sperren

ok, hier im2003 format

14. hallo, hat hier jemand schon ne info?

15. \@ arne:

Habe das mal so probiert, jedoch wenn ich einen datensatz sperre, sind gleichzeitig auch alle anderen datensätze gesperrt, gebe ich den datensatz wieder frei sind alle wieder frei.

welcher befehlt fehlt denn da noch, so das bei einem datensatzwechsel funktioniert und in welche ereignisseigenschaft des formulares muss das....

actebispeacock, 26. November 2008
Thema:

Formularfelder nach Eingabe sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Formularfelder nach Eingabe sperren - Similar Threads - Formularfelder Eingabe sperren

2. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  3. Formularfelder Reihenfolge Tap-Taste

in Microsoft Word Hilfe
    Formularfelder Reihenfolge Tap-Taste: Hallo, ich habe ein Formular erstellt in einer Tabelle und möchte jetzt die Reihenfolg ändern, in der die Formularfelder angesprungen werden beim drücken der Tab-Taste. Aktuell macht Word das...
  4. Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv

in Microsoft Word Hilfe
    Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv: Hallo, ich möchte ein Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement in ein bestehendes Dokument einfügen. Ich kann dies aber unter den Entwickleroptionen nicht auswählen, weil dies (wie fast alle anderen...
  5. Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen

in Microsoft Word Hilfe
    Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen: Hallo, bei folgender Aufgabenstellung komme nicht weiter: Ich möchte unterschiedliche Formulare in Word erstellen. Es gibt in diesen Formularen ein paar Felder, die je nach Projekt immer mit...
  6. Formular Felder verschieben sich

in Microsoft Outlook Hilfe
    Formular Felder verschieben sich: Hallo Habe in Outlook ein Formular SPOT.oft entworfen. Wenn ich mein Formular auf anderen PC's unter Laufwerk C:\Users\..........\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\ abspeichere und das...
  7. Fokusverlust in Formularfeldern

in Microsoft Word Hilfe
    Fokusverlust in Formularfeldern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dies ist mein erstes Thema. Ich bitte um Nachsicht, sollte es schon Beiträge zu diesem Thema geben. Ich habe bisher nirgends etwas dazu gefunden. Ihr seid...
  8. Formularfelder automatisch nach eingabe aktualisieren

in Microsoft Word Hilfe
    Formularfelder automatisch nach eingabe aktualisieren: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Word-Dokument mit zwei Textformularfeldern. Das eine heisst Text1 das andere Text2. Ich versuche über VBA es so zu realisieren, dass Text2 immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden