Office: (Office 365) Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

Helfe beim Thema Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 10. März 2025.

1. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

Hallo,
    ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren.
    Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst.

Die Textfelder sind nun alle verlinkt auf Zellen im "alten" Bestellformular.
    Mein Problem ist nun allerdings, dass die Formatierung der Zellen nicht denen der Textfeldern entspricht.

Also wir haben zum Beispiel eine Zelle mit Datum. Dort brauche ich nur "7.3" eingeben und dann steht da "07.03.2025". Wenn ich das aber in das Textfeld eingebe steht auch in dem verlinkten Feld nur "7.3"

An einer anderen Stelle verlinkt das Feld auf eine Zelle die Dezimalzahlen mit zwei Komma-Stellen darstellen soll. Also 2,20 zum Beispiel. Da steht in dem verlinkten Textfeld dann aber nur 2,2 oder bei "2,00" nur "2".
    Das ist erstmal nicht tragisch, würde es aber trotzdem gerne so wie in der verlinkten Zelle haben.

Daher mal hier die Frage, ob jemand weiß, ob und wie man das so verlinken kann. Wenn ich das richtig sehe kann man die Textfelder generell nicht formatieren, was sehr schade ist. Ich würde da durchaus hier und da gerne die Schrift etwas formatieren.

Vielleicht weiß ja jemand etwas. Wieder mal schade, dass hier etwas Bereitgestellt wird, was überhaupt nicht richtig zu funktionieren scheint.

Vielen Dank für eure Hilfe

Andreas7611, 10. März 2025
  2. R J
    R J User
    Na ja... das Problem sitzt wohl eher, wie so oft, mal wieder vor dem Monitor....
    Selbstverständlich kann man Textfeldern formatierten Text zuweisen. Nur, wenn dem gleichen Textfeld immer wieder unterschiedliche Formate zugewiesen werden sollen, dann muss ich das unter Beachtung der Herkunft auch berücksichtigen. Das Hellsehertextfeld gibt es in der Tat noch nicht....
    Schau Dir mal die Format-Funktion an....

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2025
  3. R J
    R J User
    oder hier mal ein Bsp.:
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Dim nf As String
    Select Case Target.Column
        Case 1: nf = "@" 'Text
        Case 2: nf = "0" 'Zahl
        Case 3: nf = "dd.MM.YYYY" 'Datum
        Case 4: nf = "General" 'Standard
        Case 5: nf = "#,##0.00 $"  'Währung
        '......
    End Select

TextBox1.Text = Format(Target.Value, nf)
    End Sub
    nf steht dabei für NumberFormat....

4. Onur
    Onur User

Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

Die TextBoxen enthalten nun mal, wie der Name es wage andeutet, TEXT.
    "Dort brauche ich nur "7.3" eingeben und dann steht da "07.03.2025"" - Aber nur, weil Excel mitdenkt und es "korrigiert".
    "Also 2,20 zum Beispiel. Da steht in dem verlinkten Textfeld dann aber nur 2,2 oder bei "2,00" nur "2"." - In der Zelle steht ja auch nur "2,2" bzw "2", es wird nur wegen der Formatierung so angezeigt. Zum Ändern der Formatierung der Textbox brauchst du für jede Textbox einen VBA-Code.
    "Ich würde da durchaus hier und da gerne die Schrift etwas formatieren" - Dann solltest du Active-X-Textboxen nehmen, da kannst du sowas besser ändern.
    Ich verstehe aber nicht, warum du so umständlich Textboxen nimmst und sie mit dem "alten Bestellformular" verlinkst, anstatt direkt eine NEUES Bestellformular zu erstellen, wo man direkt in die Zellen schreibt.

Thema:

Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

Die Seite wird geladen...
  1. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle? - Similar Threads - Formularsteuerelement Textfeld Selbe

2. Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement)

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement): Guten Morgen zusammen, Kann man in einer Tabelle (Strg-T) und in Kontrollkästchen einfügen, welches beim entsprechenden Filtern der Tabelle in der entsprechenden Zelle mit verschwindet oder...
  3. Hyperlink auf Textfeld

in Microsoft Word Hilfe
    Hyperlink auf Textfeld: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist es mal wieder ganz einfach. Aber ich möchte einen ganz einfachen Hyperlink auf einen Text eines Formularsteuerelementes setzen. Doch dann wird einfach und...
  4. Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon intensivst Google bemüht und Freunde gefragt habe und dennoch nicht weiterkomme, hoffe ich bei Euch auf Hilfe. Ich habe eine Preisliste erstellt. Diese...
  5. Hinzufügen eines Kontrollkästchens oder einer Optionsschaltfläche (Formularsteuerelemente)

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen eines Kontrollkästchens oder einer Optionsschaltfläche (Formularsteuerelemente): Hinzufügen eines Kontrollkästchens oder einer Optionsschaltfläche (Formularsteuerelemente) Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  6. Textfeld (Formularsteuerelement) mit fester Größe

in Microsoft Word Hilfe
    Textfeld (Formularsteuerelement) mit fester Größe: Hallo liebe Leute, ich melde mich mal wieder mit einem Word-Problem. Ich möchte einen Brief so formatieren, dass bestimmte Texte als Vorlage unveränderlich im Brief stehen und über...
  7. Textfeld (Formularsteuerelement) funktioniert plötzlich nicht mehr.

in Microsoft Word Hilfe
    Textfeld (Formularsteuerelement) funktioniert plötzlich nicht mehr.: Hallo Officegemeinde, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe mir vor sehr langer Zeit ein Briefkopfvordruck mit Office 2007 erstellt, mitlerweile, seid ca. 1 Jahr, habe ich Office 2019....
  8. Textfeld (Formularsteuerelement) anpassen

in Microsoft Word Hilfe
    Textfeld (Formularsteuerelement) anpassen: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem und Hoffe, dass man mir hier helfen kann. In der Registerkarte Entwicklertools kann ich ja unter Steuerelemente, Steuerelemente aus vorherigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden