Office: formularübergreifendes filtern

Helfe beim Thema formularübergreifendes filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo nochmal ich stehe vor einem problem, zu dem ich zwar viele verwandte themen fand, wo ich aber mit der umsetzung trotz der hilfe und der, in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gaseous_snake, 10. Mai 2006.

  1. formularübergreifendes filtern


    hallo nochmal

    ich stehe vor einem problem, zu dem ich zwar viele verwandte themen fand, wo ich aber mit der umsetzung trotz der hilfe und der, in meinen augen, eher simplen struktur überfordert bin.

    ich habe eine mehrspaltige liste im ersten formular aus der der anwender genau einen eintrag/namen auswählen kann. doppelklickt er auf diesen namen, schließt sich das erste formular und ein zweites öffnet sich, dass eigentlich den dazugehörigen datensatz, und NUR diesen, anzeigen sollte.

    ich lasse den namen, den der benutzer in der liste auswählt automatisch in eine kleine tabelle schreiben, die sich mit jeder listenauswahl neu überschreibt. das mag zwar umständlich sein, ist aber für die weitere arbeit mit dem in der liste ausgewählten namen ganz nützlich (das hat was mit den komplexen berechnungen im formular selbst zu tun). dieser teil funktioniert auch tadellos.

    ich würde jetzt gerne das zweite formular auf der grundlage dieser listenauswahl filtern, so dass er mir nur den datensatz anzeigt, der auch in diese kleine tabelle geschrieben wurde.

    so wie ich das verstanden habe, müsste das formular in das load- oder open-ereignis
    den filter eingebaut bekommen.
    dieser müsste dann etwa so aussehen...


    me.filter = "feld im aktuellen ds mit dem verglichen werden soll = " ' & wert aus der kleinen tabelle & ' "

    me.filteron = true


    blöderweise funzt das hinten und vorne nicht. wenn er denn filtert, dann gleich alles - oder nichts. ich möchte aber, dass er mir nur den ds anzeigt, der zu dem namen passt, der auch in der kleinen tabelle gespeichert ist.


    für eure hilfe danke ich schon im voraus


    ps: die auswahlstruktur mit dem "erst in liste auswählen, dann den ds anzeigen" wird so gewünscht. daher möchte ich diese auch beibehalten.

    pps: ich nutze access im office '03-paket


    mit freundlichen grüßen

    gaseous_snake
     
    gaseous_snake, 10. Mai 2006
    #1
  2. rita2008 Neuer User
    hallo,

    leider habe ich erst heute dieses Forum und deinen Beitrag gefunden. Ich hoffe, meine Hilfe nützt Dir noch etwas.

    Eigendlich müsste es doch ausreichend sein, wenn Du das 2. Formular folgendermaßen öffnest:

    Code:
    DoCmd.OpenForm "Formular2",,,"Vergleichsfeld = '" & Liste & "'"
    Wenn Du diesen Code vom 1. Formular aus aufrufst, brauchst Du, zumindest an dieser Stelle, die kleine Tabelle gar nicht. Ich würde statt der Tabelle sowieso lieber eine globale Variable verwenden oder die OpenArgs-Eigenschaft des 2. Formulars.

    mfg Rita
     
    rita2008, 18. Mai 2006
    #2
Thema:

formularübergreifendes filtern

Die Seite wird geladen...
  1. formularübergreifendes filtern - Similar Threads - formularübergreifendes filtern

  2. Filtern nach größter Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  3. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern: Hallo liebe Forum Gemeinde, Ich möchte gerne Mails automatisch in den Junk-E-Mailordner verschieben die in der Adresszeile vom Absender MaxMustermann enthält. ZB....
  7. Filter wird nicht gelöscht?

    in Microsoft Access Hilfe
    Filter wird nicht gelöscht?: Hallo, ich wundere mich gerade, warum mich meine Logik verlässt: [ATTACH] Warum will sich der Filter nicht löschen lassen? Im Bild ein Snapshot des Filterinhalts direkt nach der Löschung. Beim...
  8. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden