Office: (Office 2016) Fortlaufende Berechnungen funktionieren nicht

Helfe beim Thema Fortlaufende Berechnungen funktionieren nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle in erstellt die ich mit Hilfe einer (sicher nicht sehr professionellen) VBA User Form erweitern möchte. Die Userform... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cello55, 15. Februar 2022.

  1. Cello55 Neuer User

    Fortlaufende Berechnungen funktionieren nicht


    Hallo,

    ich habe eine Tabelle in erstellt die ich mit Hilfe einer (sicher nicht sehr professionellen) VBA User Form erweitern möchte.

    Die Userform funktioniert soweit auch.
    Allerdings wir die Zellenbezogene Berechnung nicht automatisch weitergeführt sobald die User Form die neuen Inhalte eingetragen hat.
    Zum Verständnis:

    Die Tabelle hat die Spalten A-P. In den Zellen F und G z.B. wird eine Subtraktion durchgeführt (G-F).
    Aber wie gesagt funktioniert das nicht, für die durch die User Form eingetragenen Werte. Der Rest der Tabelle funktioniert weiterhin.

    Wo ist der Fehler?

    Sorry bin blutiger Anfänger in VBA! :)

    Hier meine User Form:

    Private Sub Worksheet_Activate()

    Neuen_Rohstoff_anlegen_Form.Show

    End Sub


    Private Sub Rohstoff_anlegen_Comand_Click()

    'Erste freie Zeile ausfindig machen
    Dim last As Integer
    last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

    'Name
    Cells(last, 1).Value = TextBox_Name

    'Zuckeranteil

    Cells(last, 2).Value = TextBox_Zuckeranteil

    'Fett

    Cells(last, 3).Value = TextBox_Fett

    End Sub
    Private Sub UserForm_Initialize()


    'Name
    TextBox_Name = ""


    'Zuckeranteil
    TextBox_Zuckeranteil = ""

    'Fett
    TextBox_Fett = ""

    'Protein
    TextBox_Proteine_Eiweiss = ""

    'Andere TS
    TextBox_Andere_TS = ""

    'Kcal
    TextBox_Kcal = ""

    'Fett2
    TextBox_Fett_2 = ""

    'd. ges. Fett
    TextBox_d_ges_Fett = ""

    'Kohlenhydrate
    TextBox_Kohlenhydrate = ""

    'd.zucker
    TextBox_d_Zucker = ""

    'Eiweiss
    TextBox_Eiweiss = ""

    'Salz
    TextBox_Salz = ""

    End Sub
     
    Cello55, 15. Februar 2022
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    benutze doch einfach eine intelligente Tabelle - darin werden enthaltene Formeln automatisch in die nächste Zeile fortgeschrieben sobald ein neuer Eintrag hinzukommt.



    Fortlaufende Berechnungen funktionieren nicht GrußformelFortlaufende Berechnungen funktionieren nicht Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 15. Februar 2022
    #2
  3. Cello55 Neuer User
    Hallo Karin,

    habe ich gemacht. Also denke ich zumindest. Ich habe die Tabelle als Tabelle Formatiert. Und wenn ich die Werte händisch eintrage dann rechnet Sie auch weiter. Nur mit der Userform klappt es nicht. Er fügt die neue Zeile zu aber die Rechnung wird nicht erledigt.
     
    Cello55, 15. Februar 2022
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Fortlaufende Berechnungen funktionieren nicht

    Hi,

    dann lade doch bitte mal eine Beispielmappe mit dem UserForm und der Tabelle hoch.



    Fortlaufende Berechnungen funktionieren nicht GrußformelFortlaufende Berechnungen funktionieren nicht Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 15. Februar 2022
    #4
  5. Cello55 Neuer User
    Ok hier die Datei. Ich hoffe das ist so richtig password ist "test"
     
    Cello55, 16. Februar 2022
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Deine Tabellen stimmen nicht mit deinem Code überein - du willst lt. Code in Spalte K (11) etwas eintragen, diese hat aber gar keine Überschrift und gehört auch zu keiner Tabelle (Hintergrund ist sichtbar).
    Weiterhin gehören Spalten A:I zu einer gemeinsamen Tabelle, Spalte J ist eine extra Tabelle und Spalten L:M sind eine weitere Tabelle - so kann natürlich überhaupt nichts funktionieren. Du solltest dir also den Tabellenaufbau noch einmal genau durchdenken: ich würde alle relevanten Spalten zu einer gemeinsamen Tabelle zusammenfassen.



    Fortlaufende Berechnungen funktionieren nicht GrußformelFortlaufende Berechnungen funktionieren nicht Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 16. Februar 2022
    #6
  7. Cello55 Neuer User
    Oh Ok. ich arbeite das nochmal durch. Danke.
     
    Cello55, 16. Februar 2022
    #7
  8. Cello55 Neuer User

    Fortlaufende Berechnungen funktionieren nicht

    Hallo Karin,

    so ich habe ein bisschen geschaut. die Tabelle nochmal zusammengefügt. Aber dennoch das Problem.

    Ich denke aber ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Anbei ein screenshot.

    Folgende Situation möchte ich lösen:

    Mit meiner UserForm möchte ich Werte in die Spalten A bis P eintragen. Alles immer nur einzelne Werte. Außer Spalte F und G. In Spalte F möchte ich eine Summierung der Werte aus "B bis E". Und Spalte G ist die Formel "100 - Ergebnis aus F"

    Das erkennst du sicher aus dem Screenshot.

    Die UserForm trägt alle Werte auch ordentlich ein. Aber die Berechnung weiss ich leider nicht.

    Außerdem bekomme ich die Fehlermeldung das die eingefügten Zahlen als Text eingetragen wurden (kleines grünes Dreieck). Aber nur bei der Eingabe durch die UserForm.
    Die Werte die in der Tabelle bereits stehen sind ohne VBA eingetragen worden. Vielleicht ist das eine wichtige Info??

    Sorry für das Chaos.

    Hier nochmal der Code

    Private Sub Worksheet_Activate()

    Neuen_Rohstoff_anlegen_Form.Show

    End Sub



    Private Sub Rohstoff_anlegen_Comand_Click()
    ActiveSheet.Unprotect Password:="test"

    Dim last As Integer
    last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1


    'Name
    Cells(last, 1).Value = TextBox_Name

    'Zuckeranteil

    Cells(last, 2).Value = TextBox_Zuckeranteil

    'Fett

    Cells(last, 3).Value = TextBox_Fett

    'Proteine

    Cells(last, 4).Value = TextBox_Proteine_Eiweiss

    'Andere Ts

    Cells(last, 5).Value = TextBox_Andere_TS

    'Kcal

    Cells(last, 9).Value = TextBox_Kcal

    'Fett2

    Cells(last, 10).Value = TextBox_Fett_2

    'davon ges Fett

    Cells(last, 11).Value = TextBox_d_ges_Fett

    'Kohlenhydrate

    Cells(last, 12).Value = TextBox_Kohlenhydrate

    'davon Zucker

    Cells(last, 13).Value = TextBox_d_Zucker

    'Eiweiss

    Cells(last, 14).Value = TextBox_Eiweiss

    'Salz

    Cells(last, 15).Value = TextBox_Salz

    'PAC

    Cells(last, 16).Value = TextBox_PAC




    ActiveSheet.Protect Password:="test"




    End Sub
     
    Cello55, 16. Februar 2022
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wir sind hier im Excel- und nicht im Bildbearbeitungs-Forum - mit einem Bild kann Excel nichts anfangen. Also bitte Beispielmappe und keinen Screenshot, damit man das Problem am Originalaufbau nachvollziehen kann.


    Fortlaufende Berechnungen funktionieren nicht GrußformelFortlaufende Berechnungen funktionieren nicht Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 17. Februar 2022
    #9
  10. Cello55 Neuer User
    Hallo Karin, hier die einzelne Mappe. Ich hoffe es ist so ok.
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    was soll ich mit einer xlsx-Mappe wenn es um VBA geht? Meinst du nicht auch, dass es zuviel verlangt ist, dass ich dein UserForm nachbauen soll????



    Fortlaufende Berechnungen funktionieren nicht GrußformelFortlaufende Berechnungen funktionieren nicht Beverly's Excel - Inn
     
  12. Cello55 Neuer User
    Hallo Karin, sorry ich habe da was falsch gespeichert mein Fehler. Ich fange gerade erst an mich mit Excel im weiteren Sinne und VBA zu beschäftigen. Ein wenig Chaotisch im Moment hier. Ist aber nicht schlimm. Ich danke trotzdem für deine für deine Mühe und dein Einsatz.
    VG
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Fortlaufende Berechnungen funktionieren nicht

    Hi,

    dann lade doch bitte die korrekt Mappe hoch, damit ich dir auch weiterhin helfen kann.


    Fortlaufende Berechnungen funktionieren nicht GrußformelFortlaufende Berechnungen funktionieren nicht Beverly's Excel - Inn
     
Thema:

Fortlaufende Berechnungen funktionieren nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Fortlaufende Berechnungen funktionieren nicht - Similar Threads - Fortlaufende Berechnungen funktionieren

  2. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  3. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  4. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  5. Fortlaufend Differenz zum Ausgangswert berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufend Differenz zum Ausgangswert berechnen: Hallo, ich hoffe auf eine kreative Idee. Bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen Excel, und versuche mich in Formeln einzufuchsen. Folgendes Vorhaben: Für ein Projekt muss eine bestimmte Menge...
  6. Saldo fortlaufend berechnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Saldo fortlaufend berechnen: Hallo zusammen Gerne möchte ich eine Abfrage erstellen, wo der Saldo fortlaufend berechnet wird. Anbei die Datenbank. Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüsse 304919
  7. Kassenbericht fortlaufender Saldo berechnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbericht fortlaufender Saldo berechnen: Moin allesamt, ich möchte gerne in einem Kassenbericht eine Spalte mit dem aktuellen Saldo berechnen und anzeigen lassen. Die Datensatzquelle des Berichtes besteht aus einer Abfrage, die wiederum...
  8. begrenzt fortlaufende Zahlen addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    begrenzt fortlaufende Zahlen addieren: Hey meine Lieben, der Titel ist vllt. etwas verwirrend, deswegen zunächst mal einen Screenshot zur Erklärung. :) [ATTACH] Habe das ganze hier nochmal in groß hochgeladen:...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden