Office: (Office 2003) fortlaufende Nr.: etwas spezielles

Helfe beim Thema fortlaufende Nr.: etwas spezielles in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, hallo Rechenkünstler habe eine ich glaube recht knifflige Frage zu bilden einer lfd - Nummerierung von (Dokumenten) im Anhang gezippt ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Erich290607, 29. Juni 2008.

1. fortlaufende Nr.: etwas spezielles

Hallo Forum, hallo Rechenkünstler

habe eine ich glaube recht knifflige Frage zu bilden einer lfd - Nummerierung von (Dokumenten) im Anhang gezippt ein Bild welches es etwas deutlicher macht.

Bin derweilen bei der Entwicklung einer DB (auch dafür erhalte ich bereits aus diesem Forum sehr große Unterstützung Tips und Hilfe) an allen an dieser Stelle noch mals schönen Dank, bin noch nicht fertig aber Hut ab.

also ich benütze ein Formular zur Datenerfassung in einem Textfeld gebe ich folgenden Text ein QBA 001_100508_1 (Nummerierung eines Dokuments) nun ist es mir passiert eine Nummer doppelt zu belegen das sollte möglichst ausgeschlossen werden, noch schöner wäre diese bei Klick ins Textfeld = hochzuzählen, das Konzept der Nummer macht dies aber eben nicht einfach.

Ich Zerlege hier mal die Nummerierung:

- QBA = Qualitätsbeanstandung (könnte generell schon im Feld stehen)
    - leerzeichen
    - 001 = fortlaufende Nummer bis 999 unwahrscheinlich das dies erreicht
    wird
    - _ = Unterstrich als Trennung

- 100508 = Datum ohne Trennung Punkt, Komma usw. als Kennung erstellt
    am

- _ = Unterstrich als Trennung

- 1 = erste Ausführung, es können mehrere sein in der Regel nicht
    aber möglich das hier auch eine 2 oder 3 stehen könnte. Als Kriterium dafür könnte man evtl. ein Zeitfaktor Bspw. 7 Werktage dann +1
    das heißt wenn es ein Dokument geben soll das so heißt QBA 001_10508_2
    also fortlaufend nummeriert 003 aber gleiches Datum hat dann + 1.

läßt sich das lösen, wobei ja vorher geprüft werden müsste ob es die Nummer (QBA 001_100508_1) bereits gibt, wenn ja dann eine mögliche vorschlagen
    hochzählen > QBA 001_120508_1 < hier können also am 120508 eine oder mehrere QBA erstellt nächste Eingabe müsste also so aussehen QBA 002_120508_1, > QBA 003_120508_1 usw.

ich hoffe konnte mein Problem verständlich beschreiben (Vorerst würde mir das prüfen ob bereits vorhanden) weiterhelfen.

mfg
    Erich *wink.gif* *Smilie

:)

Erich290607, 29. Juni 2008
  2. Ich gehe einmal davon aus, dass sich die Nummernstruktur nicht ändern wird bzw. unabhängig von Auftrag o.ä. ist.
    => dann könntest du die Bestandteile der Nummer in mehrere Felder unterteilen.
    z.B.:
    - QbaNr (=fortlaufende Nummer)
    - Ausgabedatum
    - Ausgabenummer

Mittels Abfrage stellst du die zusammengesetzte Nummer zur Verfügung, dann musst du diese nicht überall neu zusammenstellen.

Vorteil der Aufteilung: die Ermittlung der nächsten Nummer wird vereinfacht da ein "select Max(QbaNr) ..." sofort die höchste verwendete Nummer liefert. (BTW: 999 halte ich über mehrere Jahre für relativ wenig)

Beispiel-SQL-Anweisung:
    Code:
    Diese SQL-Anweisung würde ich als Sicht speichern und überall dort verwenden, wo du die zusammengesetzte Nummer benötigst.
    Damit keine doppelten Nummern vergeben werden, könntest du über die Felder QbaNr und Ausgabenummer einen eindeutigen Schlüssel legen.

Josef P., 1. Juli 2008
  3. Ergänzung:

Eine Formatierung des Datums als "yyyymmdd" bringt durch einfache Sortierung eine chronologische Reihenfolge.

ebs17, 1. Juli 2008
  4. fortlaufende Nr.: etwas spezielles

\@Eberhard: das spielt aber keine Rolle, wenn das formatierte Datum nicht gespeichert wird. *wink.gif*
    ... ich finde aber deinen Formatierungsvorschlag aus durchaus besser verständlich - vor allem wäre er auch im englischsprachigem Raum verständlich.

Josef P., 1. Juli 2008
  5. so ungefähr?

Ergbnis Abfrage, wie wo wird dann geprüft?

hier konnte nun eine erzeugt werden "alle gleich"

mfg
    Erich

Erich290607, 1. Juli 2008
  6. ähm ... wenn die Tabellenfelder QbaNr, Ausgabedatum und Ausgabenummer in jedem Datensatz den gleicher Wert haben, dann wird auch der zusammengesetzte String immer gleich sein.
    .... sorry aber so ganz neu sollte das für dich nun auch wieder nicht sein.

Josef P., 1. Juli 2008
  7. und täglich ruft das Murmeltier,

laufende Nummer, dh. die zusammengesetzte Nummer entsteht aus 3 Datenfelder?

Bsp. QB_Bezeichnung, Datum, Ausgabedatum, Ausgabenummer
    diese werden mit dem sql Code als Parameter abgefragt

für meine Tabelle würde das bedeuten ich muss die Datenfelder hinzufügen um diese direkt abzufragen, bzw. der String daraus zusammengesetzt wird?

das heißt ja dann das ich die über das Formular über ein Textfeld nicht eingeben kann?
    habe ich wieder was nicht kapiert.......

mfg
    Erich

Erich290607, 1. Juli 2008
  8. fortlaufende Nr.: etwas spezielles

Du hast das schon richtig verstanden. Die zusammengesetzte Nummer ensteht erst in der Abfrage durch das Zusammenfügen der 3 Datenfelder und ein paar Textzeichen.

Willst du die Nummer jedesmal manuell eingeben oder automatisiert ermitteln lassen?
    Ich ging davon aus, dass dies ohne Benutzereingriff laufen soll.

Josef P., 1. Juli 2008
  9. ja soll automatisch laufen, doch ich habe damit einfach keinen Erfolg trotz deiner Unterstützung s.Bild mein Ergebnis laufende Nr. wird erzeugt aber??
    nicht so wie wir uns das vorstellen. Der Fehler liegt sicher wieder bei mir!

bei der Variante Ergebnis Abfrage lfdNr2 hatte ich diese Abfrage probiert

Code:
    mfg
    Erich

Erich290607, 2. Juli 2008
  10. Warum hängst du die Werte von QB_Bezeichnung an?

Josef P., 2. Juli 2008
  11. Ergebnis Abfrage 2 vergessen

12. Ich wiederhole noch einmal meinen Vorschlag, den ich schon x-mal schrieb: übe zuerst an einem anderen einfach Beispiel und erst wenn du das Prinzip verstanden hast, wendest du es in deiner Beanstandungsanwendung an. (Ich muss gestehen, mir gehen langsam die Erklärungen aus, da ich das Zusammensetzen von Felder als Grundlage betrachte. Dass man dann noch die passenden Felder nehmen soll, vergaß ich zu erwähnen. *wink.gif*)

Josef P., 2. Juli 2008
  13. fortlaufende Nr.: etwas spezielles

du hast ja Recht, ich möchte ja auch nicht nerven.

bin ja nun auch einen Schritt weiter, aber irgendwas fehlt noch. soweit wird es ja langsam Helle bei mir (nur Geduld) siehe Anhang.

die Nummer wird nun automatisch generiert sobald ich das Datum einfüge, jedoch sind doppelte möglich und ohne diese hochzuzählen (weil Test1, Test2)
    keine Werte hat

14. Das Hochzählen der Nummer und Speichern in das Feld musst du im Formular durchführen, mit dem du die Beanstandung erstellt.

Josef P., 2. Juli 2008
  15. Hallo hier mal ein Muster, aber ???

Danke, für eure Hilfen

mfg
    Erich

Thema:

fortlaufende Nr.: etwas spezielles

Die Seite wird geladen...
  1. fortlaufende Nr.: etwas spezielles - Similar Threads - fortlaufende spezielles

2. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  3. Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen: Hallo Zusammen, ich muss für meine Doktorarbeit ein Dokument erstellen, dass folgende Vorgaben hat: - Titelblatt - Inhaltsverzeichnis (mit römischen Zahlen) - Einleitung (Beginn mit Seite 1)...
  4. Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten.

in Microsoft Word Hilfe
    Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten.: Hallo liebe Office Helfer :) Ich habe in einem Word 2016 Dokument einen geschützten Absatz, wonach ich direkt einen ungeschützten Bereich habe der frei beschreib- und formatierbar sein soll. Es...
  5. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  6. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  7. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  8. Fortlaufendes Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufendes Datum: Hallo, ich habe eine fertiges Exel Blatt als Wochenkalender. Bisher habe ich das Datum immer per Hand auf das ausgedruckte Blatt geschrieben. Jetzt suche ich nach einer Lösung, damit das Datum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden