Office: (Office 2013) Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben

Helfe beim Thema Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag allerseits. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. In einem früheren Post hier wurde mir geholfen, bezüglich eines Aktenzeichens. Hier wollte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schlumpfine910, 29. September 2020.

  1. Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben


    Guten Tag allerseits.

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen. In einem früheren Post hier wurde mir geholfen, bezüglich eines Aktenzeichens. Hier wollte ich einfach nur die Variablen fest vergeben haben, da das Aktenzeichen ein bestimmtes Format hatte.

    Dieser Code sieht so aus:

    Code:
    Jetzt möchte ich Ihn so ändern, dass folgendes passiert.

    1. Die ersten 4 Zeichen soll das Jahr sein.
    2. Dann soll ein Punkt kommen.
    3. Die nächsten zwei Zeichen ist ein Gruppenzeichen (01, 02, 03, 04, ... bis 15)
    4. Dann kommt wieder ein Punkt.
    5 Die letzten 4 Zeichen ist eine fortlaufende Nummer (0001, 0002, ...)

    Vielleicht noch ein paar Ideen, die ich gerne hätte.

    Ich möchte dieses Aktenzeichen -je nach Gruppe- bei Klick auf einen Button, in einem einzelnen Tabellenblatt, dann in eine Zeile eintragen lassen. Also es existiert pro Gruppe ein Tabellenblatt von 01-15.
    Wenn ich einen Dropdown-Button mit den Gruppen habe, müsste es doch ausreichen, wenn ich die Gruppe auswähle. Dann wird doch das Aktenzeichen selbst generiert, da Jahr und die fortlaufende Nummer automatisch je Gruppe bestimmt werden kann. Richtig?

    Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Danke schon mal.

    Lieben Gruß

    :)
     
    Schlumpfine910, 29. September 2020
    #1
  2. Moin
    Du schreibst nicht ob du mit UserForm oder in einerm Blatt arbeitest.
    Hier mal fuer ein Userform.
    Blaetter 01-15 muessen vorhanden sein. Ansonsten muss noch eine Blattpruefung rein.
    Combox wird beim starten des Userform gefuellt.

    1. In Cbo Blatt auswaehlen.
    2. Button klicken.

    Code:
    gruss hary
     
  3. Hallo,
    eine Variante mit rechter Maustaste.
     
  4. Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben

    Guten Morgen.

    Danke hat schon mal super geklappt.

    Ich hatte es noch etwas verändert, in dem ich die Zahlen von 01-15 in eine ExtraTabelle untereinander eingefügt hatte und mit "RowSource" verknüpft habe.

    Kurze Frage jetzt nach bei der Zeile

    Code:
    gibt ja der Wert "Value" den Wert aus der ComboBox wieder. Da ich jetzt aber in RowSource die Infos dort eingelesen habe, bestehen die Werte in der Combox aus der Zahl 01-15 und einer kurzen Überschrift, was die Gruppe beinhaltet. Wie klappt es jetzt, dass im Aktenzeichen nur die Zahlen (also die ersten beiden Zeichen) übernommen werden? Das gleiche natürlich mit dem Ablegen des Aktenzeichens.

    Und ja, mein Ziel war die UserForm.

    Ich werde bestimmt zu diesem kleinen Projekt noch ein paar Fragen haben, hoffe ich bekomme weiterhin so eine tolle Hilfe.

    Lieben Gruß
     
    Schlumpfine910, 1. Oktober 2020
    #4
  5. Moin
    Mit Left(.Value, 2)
    Code:
    gruss hary
     
  6. Super klappt. Eine Sache noch, dann bastel ich weiter.

    Die fortlaufende Zählung beginnt ab der 2. Zeile. Das passt auch, da in der ersten Zeile die Überschrift steht. Aber die fortlaufende Zählung beginnt am Ende mit 0002. Hier müsste aber auch in der zweiten Zeile die 0001 stehen.

    Klappt das noch irgendwie?

    Achja. Diese Nummer wird ja generiert wenn ich auf den CommandButton klicke. Geht das auch, das vorher, bevor ich auf den CommandButton klicke, mir das Aktenzeichen in der TextBox1 angezeigt wird.
    Klicke ich jetzt, wird ja das Aktenzeichen in Spalte A übertragen. Ich habe natürlich jetzt mehrere TextBoxen. TextBox 2 soll in der selben Zeile in Spalte B .....bis Textbox 5 in Spalte E.

    Lieben Gruß
     
    Schlumpfine910, 1. Oktober 2020
    #6
  7. Moin
    Code:
    gruss hary
     
  8. Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben

    Danke Dir.

    Klappt.

    Dann fange ich mal an zu frickeln.

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende.....falls nix mehr bei mir anfällt, um hier zu schreiben.
     
    Schlumpfine910, 1. Oktober 2020
    #8
  9. Doch noch eine Kleinigkeit.

    Ich habe jetzt eine Tabelle eingefügt "PLZ". Hier stehen PLZ und Ort drin.
    In der Combobox3 möchte ich jetzt die PLZ auswählen und der dazugehörige Ort soll in der Textbox10 erscheinen. Die Tabelle PLZ ist nach PLZ sortiert.
    PLZ steht in Spalte A und Ort in Spalte B.

    Danke schon mal.

    Lieben Gruß
     
    Schlumpfine910, 2. Oktober 2020
    #9
  10. Sry.

    Selbst angewendet und hat geklappt.

    Code:
    Lieben Gruß
     
    Schlumpfine910, 2. Oktober 2020
    #10
  11. Hallo Schlumpfine910,
    Also ist dieser Weg, bei vorgegebener PLZ den Ort zu ermitteln. doch sehr ungenau.
    - außerdem ist im Code nicht zu erkennen, daß Range("A65536") und Worksheets("PLZ").Cells(Zeile, 1) auf die selbe Tabelle zeigen
    - wenn die Plz gefunden wurde, sollte die For-Schleife mit 'Exit For' verlassen werden und nicht bis zum Ende der Schleife durchlaufen lassen
    - mit dem Range("...").Find ist man schneller statt For-Schleife

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  12. Grüßt Euch.

    Danke für die Antwort. Tatsächlich habe ich mir das über das Wochenende auch überlegt. Komme aber leider zu keiner Idee, wie ich es umsetzen könnte.

    Kann mir hier jemand "codetechnisch" unter die Arme greifen?

    Lieben Gruß
     
    Schlumpfine910, 5. Oktober 2020
    #12
  13. Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben

    Guten Tag.

    Unabhängig meiner Frage bzgl. der PLZ und Orte (die noch nicht so ganz gelöst ist) habe ich eine weitere Frage.

    Das mit den Aktenzeichen anlegen klappt sehr gut. Jetzt habe ich versucht, wenn ich einen Datensatz ändern will, dies über ein Formular zu lösen.
    Textbox ist angelegt und ein CommandButton.

    Hier habe ich mit diesem Code begonnen:
    Code:
    Das war der Code den ich damals für ein anderes Projekt hatte. Jetzt liegen ja die Aktenzeichen in 15 verschiedenen Tabellen, da die Aktenzeichen je nach Gruppe abgelegt werden (siehe Code von Hary vom 02.10.2020).

    Kann mir jemand da helfen wie ich die 15 Tabellenblätter rein bekomme.

    Lieben Gruß
     
    Schlumpfine910, 6. Oktober 2020
    #13
Thema:

Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben - Similar Threads - Fortlaufende Nummer Aktenzeichen

  2. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  3. Zellen nach rechts kopieren und dabei eine Nummer fortlaufend erhöhen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach rechts kopieren und dabei eine Nummer fortlaufend erhöhen: Hallo Liebe Community, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe in Excel eine Tabelle und will folgenden Zelleninhalt von Spalte B bis Spalte JP (Anzahl der Zellen kann variieren) kopieren,...
  4. Fortlaufende Nummer generieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Fortlaufende Nummer generieren: Hallo Mädels & Jungs! Ich brauche mal eure Hilfe! Und zwar möchte ich ne Fortlaufende Nummer mit dem aktuellen Jahr Generieren! Diese Sollte sich dann Jährlich auf 1 zurücksetzen!! WIe setze...
  5. Fortlaufende Nummer in Abfrage funktioniert nicht korrekt

    in Microsoft Access Hilfe
    Fortlaufende Nummer in Abfrage funktioniert nicht korrekt: Hallo @All, heute wende ich mich an die SQL-Spezialisten, da ich gerade ziemlich auf dem Schlauch stehe ! Mit der folgenden Abfrage möchte ich eine fortlaufende Nummer erstellen, funktioniert...
  6. Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter: Hallo, ich habe eine Excel-Datei, wo eine Zelle sich beim Speichern und wieder öffnen sich um 1 erhöht. Dafür habe ich diesen Code benutzt. Private Sub Workbook_Open() With...
  7. Excel Datei mit fortlaufender Nummer als Kopie abspeichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit fortlaufender Nummer als Kopie abspeichern: Hallo, ich habe eine Excel Datei. In dieser soll eine Zelle mit einer fortlaufenden Nummer versehen werden. Dies habe ich mit folgendem Befehl erreicht Private Sub Workbook_Open() With...
  8. fortlaufend Datei Nummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufend Datei Nummer: Hallo, ich brauche Hilfe bei Excel. Und zwar, ich bin Neuling bei Excel und will wissen wie man eine fortlaufend Datei Nummer macht/erstellt. Genau gesagt Wenn ich zum Beispiel bei Excel etwas...

Users found this page by searching for:

  1. Excel Jahreszahl verketten mit laufender nummer

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden