Office: fortlaufende Nummer automatisch erzeugen trotz Sortierung

Helfe beim Thema fortlaufende Nummer automatisch erzeugen trotz Sortierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine Liste erstellt die nun bereits 580 Zeilen umfasst. In dieser Tabelle sind Autofilter aktiviert um je nach Bedarf das richtige Beispiel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von karu, 8. Februar 2014.

  1. fortlaufende Nummer automatisch erzeugen trotz Sortierung


    Ich habe eine Liste erstellt die nun bereits 580 Zeilen umfasst. In dieser Tabelle sind Autofilter aktiviert um je nach Bedarf das richtige Beispiel heraus suchen zu können.
    Nun möchte ich gerne jede Zeile so Kennzeichnen, das sie auch bei auf-/absteigender Sortierung verschiedener Spalten eindeutig wieder zu finden ist.
    Habe dabei an eine fortlaufende Nummerierung gedacht.

    Ich weiß nun nicht, ob dies überhaupt möglich ist oder wie.
    Es soll so sein, das Excel zuerst die Spalte A nach der größten Zahl absucht, diese dann +1 rechnet und in die nächste freie Zeile einfügt, sobald in Spalte H ein Eintrag vorgenommen wird. Dazu habe ich nun für künftige Einträge folgende Formel eingefügt:
    =WENN(NICHT(ISTLEER(H593));MAX(A$1:A592)+1;"")

    Das Problem, wenn ich diesen Eintrag dann mit sortieren lasse, verändern sich bei der Formel die Werte.
    Stelle ich die automatische Berechnung aus, dann berechnet Excel auch bei neuem Eintrag in Spalte H nicht die fortlaufende Nummer.

    Kann man irgendwie festlegen, das Excel den Wert in dieser Zelle nur einmal berechnet und dann umwandelt in eine feste Zahl?

    Für alle Vorschläge schon mal ein großes Dankeschön im Voraus.

    :)
     
  2. Hallo klaru,

    man könnte zB in Sp A für den vorhandenen Bestand einmalig manuell oder per Makro lfd Nummern erzeugen !
    Und danach bei jeder Ergänzung des Datenbestandes über Change_Ereignis in Sp H prüfen, ob sich die Änderung in einer neuen Zeile befindet und dann dafür eine neue lfd Nummer vergeben.

    Aber was wäre zu tun, wenn eine Zeile komplett gelöscht würde ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 10. Februar 2014
    #2
  3. Hallo,

    mal ein einfaches Makro, was Dir helfen könnte:
    Code:
    Das Makro muss in das Codemodul des Tabellenblattes, das Du prüfen willst.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 10. Februar 2014
    #3
  4. fortlaufende Nummer automatisch erzeugen trotz Sortierung

    Hallo,

    erst mal Danke an euch beide für die schnelle Antwort.

    EarlFred deine Lösung funktioniert ganz prima. Löschen ist erst mal nicht vorgesehen. Funktioniert mit deiner Lösung aber auch einwandfrei.
    Noch so ein Kleinigkeit, hättest du vielleicht noch ne Lösung damit das ganze erst ab Zeile 4 beginnt, weil in Zeile 1-3 teilweise Überschriften stehen.

    Und nochmals großen Dank!
     
  5. Hallo,

    so?
    Code:
    Beim Löschen wäre dann ohnehin zu klären, wie mit "alten" Nummern zu verfahren ist. Löscht Du den letzten Eintrag, würde diese Nummer erneut vergeben, löscht Du einen Eintrag "mittendrin", wird diese Lücke nicht gefüllt.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 10. Februar 2014
    #5
  6. Hallo nochmal,

    die zweite Lösung funktioniert nicht, kommt Laufzeitfehler 13, kommt anscheinend mit der unten makierten Zeile nicht klar.

    Option Explicit

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    'Prüft, ob eine Nummer in Spalte A vorhanden ist und
    'trägt diese ein, wenn nicht:

    Dim c As Range

    If Not Intersect(Target.Rows, Me.Range("4:" & Rows.Count)) Is Nothing Then
    For Each c In Intersect(Target.Rows, Me.Range("4:" & Rows.Count))
    If IsEmpty(Me.Cells(c.Row, 1)) Then
    If WorksheetFunction.CountBlank(Me.Rows(c.Row)) < Columns.Count Then
    Application.EnableEvents = False
    Me.Cells(c.Row, 1).Value = Application.Max(Range(Me.Cells(4, 1), Me.Rows(c.Row)).Value) + 1 Application.EnableEvents = True
    End If
    End If
    Next c
    End If

    End Sub



    Ansonsten nochmal Danke für deine Mühe.
    Ich belass es einfach bei der ersten Variante und schreib oben was in diese eine Zelle, damit das Makro diese nicht mitnummeriert.
    Für meine Zwecke wirklich gut geeignet.

    Dein Hinweis wegen der Nummerierung ist informativ, aber sonst nicht hinderlich, es soll damit ja nicht die Anzahl der Datensätze ermittelt werden, man soll sie nur wieder eindeutig finden können. Daher macht es nichts, falls doch mal eine Zeile zwischen drin gelöscht werden sollte und die Nummer dann nicht mehr da wäre.

    Danke, und wünsche dir noch eine schöne Woche.
     
Thema:

fortlaufende Nummer automatisch erzeugen trotz Sortierung

Die Seite wird geladen...
  1. fortlaufende Nummer automatisch erzeugen trotz Sortierung - Similar Threads - fortlaufende Nummer automatisch

  2. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  3. Zellen nach rechts kopieren und dabei eine Nummer fortlaufend erhöhen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach rechts kopieren und dabei eine Nummer fortlaufend erhöhen: Hallo Liebe Community, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe in Excel eine Tabelle und will folgenden Zelleninhalt von Spalte B bis Spalte JP (Anzahl der Zellen kann variieren) kopieren,...
  4. Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben: Guten Tag allerseits. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. In einem früheren Post hier wurde mir geholfen, bezüglich eines Aktenzeichens. Hier wollte ich einfach nur die Variablen fest vergeben...
  5. Fortlaufende Nummer generieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Fortlaufende Nummer generieren: Hallo Mädels & Jungs! Ich brauche mal eure Hilfe! Und zwar möchte ich ne Fortlaufende Nummer mit dem aktuellen Jahr Generieren! Diese Sollte sich dann Jährlich auf 1 zurücksetzen!! WIe setze...
  6. Fortlaufende Nummer in Abfrage funktioniert nicht korrekt

    in Microsoft Access Hilfe
    Fortlaufende Nummer in Abfrage funktioniert nicht korrekt: Hallo @All, heute wende ich mich an die SQL-Spezialisten, da ich gerade ziemlich auf dem Schlauch stehe ! Mit der folgenden Abfrage möchte ich eine fortlaufende Nummer erstellen, funktioniert...
  7. Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter: Hallo, ich habe eine Excel-Datei, wo eine Zelle sich beim Speichern und wieder öffnen sich um 1 erhöht. Dafür habe ich diesen Code benutzt. Private Sub Workbook_Open() With...
  8. Fortlaufende Nummer automatisch erkennen (Excel 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Nummer automatisch erkennen (Excel 2010): Hallo zusammen, </SPAN> ich habe mal wieder ein kleines Problem.</SPAN> Ich habe eine etwas umfangreiche Liste mit Buchungskonten. Da sich die Buchungskonten wiederholen, enthält die Liste noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden