Office: (Office 2007) Fortlaufende Nummer bezogen auf ein Datum

Helfe beim Thema Fortlaufende Nummer bezogen auf ein Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte, dass Excel in einer Spalte automatisch Auftragsnummern generiert, die sich zusammensetzen aus Monat+Jahr des Auftragseingangs, sowie einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stub, 18. Oktober 2008.

1. Fortlaufende Nummer bezogen auf ein Datum

Ich möchte, dass Excel in einer Spalte automatisch Auftragsnummern generiert, die sich zusammensetzen aus Monat+Jahr des Auftragseingangs, sowie einer fortlaufenden Nummer, die in jedem neuen Monat wieder mit 1 beginnt.

Leider bin ich Forums-Greenhorn und weiß nicht, wie ich hier eine Graphik oder die Tabelle reinkriege, daher hab ich sie angehängt.

Es geht darum, die Nummern in Spalte C automatisch erstellen zu lassen, sobald jemand einen Auftrag einträgt. Meine Idee war folgende sehr komplizierte Formel, die allerdings noch nicht das ganze Problem erfasst:
    für C4 müsste sie lauten:
    =WENN(MONAT(E3)=MONAT(E4);VERKETTEN(WENN(MONAT(E4)

:)

2. Hallo stub,

schneller würde es möglicherweise gehen, wenn du die Beispielmappe im Excel2003-Format hochladen würdest. Nicht jeder hat Excel2007 oder die Möglichkeit, das Konverterpack zu installieren.

Gruß Ingolf

3. Hi stub,
    meine Formel ist auch ziemlich kompliziert, aber ich glaube sie klappt (siehe Anhang). Teste mal ausführlich, ich gebe keine Garantie. (Wenn Du die Auftragsnummer als Zahl haben willst musst Du nur die ganze Formel in Klammern setzten und zwei Minuszeichen davor setzen:
    und die Zellen mit 000000 Formatieren.

Uwe (:o), 20. Oktober 2008
  4. Fortlaufende Nummer bezogen auf ein Datum

Hi stub,
    Ich war ja ziemlich schnell, aber Du? War wohl doch nicht so dringend!?
    (;-)))

Uwe (:o), 20. Oktober 2008
  5. Doch, ist dringend, hatte nur gestern nachmittag etwas anderes zu tun!
    Leider hat es bei mir nicht geklappt - das Datum wird zwar übernommen, aber die Nummer zählt überhaupt nicht hoch. Ich kriege immer eine 01 am Ende...
    Vielleicht habe ich aber auch nur die Bezüge falsch übertragen, weil die Tabelle in wirklichkeit etwas umfangreicher ist. würde daher gerne nochmal eine Kopie des Originals (als 2003er-xls) anhängen, kann das hier aber nicht, ohne ein neues Thema zu erstellen... Freue mich über weitere Hilfe und werde heute auch den ganzen Tag noch reinschauen!

6. Ich nehme alles zurück! Es geht doch. Nur nicht mit der mit der 000000-Zahlen-Formatierung und --(formel)! Ist aber nicht weiter schlimm. Ich kann es so verwenden und danke sehr herzlichfür die schnelle und fachkundige Hilfe! *happy

Wenn Du Lust hast, Uwe, würde ich mich freuen, wenn Du mir bei Gelegenheit die Formel noch erklären würdest - mit dem Nachvollziehen hapert es da meinerseits, aber erstmal bin ich glücklich, dass die Nuss geknackt ist!

7. Hi stub,
    ich versuch es mal:
    schau Dir die Datei im Anhang an, da habe ich meine Formel mal ein bisschen "aufgedröselt":
    In den Spalten FGH (Überschrift ABC) sind stehen die drei Teile der Formel, die mit & zusammengesetzt werden einzeln. Miet TEXT(....;"00") erreiche ich, das die Teile immer zweistellig, mit führender Null erzeugt werden. Monat() müsste klar sein und RECHTS(JAHR();2) sind halt die rechten beiden Stellen der Jahreszahl. Das Problem war natürlich der dritte Teil. Den habe ich in JKL (C1C2C) nochmal gesplittet:
    TEXT(.....;"00") ist wieder der Teil um die zweistellige Anzeige sicherzustellen.
    ZÄHLENWENN($C$1:$C1;.......) ist mein erster "Trick". Durch den teilweisen relativen Bezug wird daraus beim runterkopieren $C$1:$C2..$C$1:$C3 usw. Das bedeutet, es wird immer der Bereich über der aktuellen Zeile abgefragt, also quasi : Wie oft ist bis hierhin der Suchtext vorgekommen? Mit:
    TEXT(MONAT(E2);"00")&TEXT(RECHTS(JAHR(E2);2);"00")&"??" setze ich mir den Suchtext zusammen (siehe Spalte K) und zwar erstmal genauso wie im ersten Teil der Formel, also aus MOnat und Jahr, und dann hänge ich noch die beiden ?? an! Die fungieren als Wildcards (Joker) und bewirken, das alle Werte gezählt werden, die aus MONAT() & JAHR() und zwei beliebigen anderen Zeichen bestehen.
    Der dritte Teil der Formel sagt also: Schau nach, wie oft die vier linken Zeichen (Monat/Jahr) oberhalb dieser Zeile schon vorgekommen sind. Zähle dann 1 hinzu und hänge das ganze hinten dran (mit führender Null).
    Ich hoffe das war nicht zuuu verwirrend.

Uwe (:o), 21. Oktober 2008
  8. Fortlaufende Nummer bezogen auf ein Datum

Nein, das war gar nicht verwiirend. Sehr gut erläutert. Der letzte "Brocken" war der, der mir nicht ganz einleuchtete, aber jetzt hab ich es verstanden - das mit den beiden Fragezeichen war der Trick, der mir fehlte, um durch eine kombinierte Zählenwenn-Funktion zum Ziel zu kommen.
    TEXT(RECHTS(JAHR(E2);2) kannte ich zwar, hat aber bei mir nicht wirklich gut funktioniert, als ich das in meiner Formel statt "08" eingesetzt hatte, nicht funktioniert. Mag sein, dass es an dem fehlenden TEXT(....;"00") haperte - darauf wär ich auch nie gekommen...
    Also, nochmal vielen Dank für die Hilfe - ist eine super Formel! *10points

Thema:

Fortlaufende Nummer bezogen auf ein Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Fortlaufende Nummer bezogen auf ein Datum - Similar Threads - Fortlaufende Nummer bezogen

2. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  3. Zellen nach rechts kopieren und dabei eine Nummer fortlaufend erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach rechts kopieren und dabei eine Nummer fortlaufend erhöhen: Hallo Liebe Community, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe in Excel eine Tabelle und will folgenden Zelleninhalt von Spalte B bis Spalte JP (Anzahl der Zellen kann variieren) kopieren,...
  4. Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben: Guten Tag allerseits. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. In einem früheren Post hier wurde mir geholfen, bezüglich eines Aktenzeichens. Hier wollte ich einfach nur die Variablen fest vergeben...
  5. Fortlaufende Nummer generieren

in Microsoft Access Hilfe
    Fortlaufende Nummer generieren: Hallo Mädels & Jungs! Ich brauche mal eure Hilfe! Und zwar möchte ich ne Fortlaufende Nummer mit dem aktuellen Jahr Generieren! Diese Sollte sich dann Jährlich auf 1 zurücksetzen!! WIe setze...
  6. Fortlaufende Nummer in Abfrage funktioniert nicht korrekt

in Microsoft Access Hilfe
    Fortlaufende Nummer in Abfrage funktioniert nicht korrekt: Hallo @All, heute wende ich mich an die SQL-Spezialisten, da ich gerade ziemlich auf dem Schlauch stehe ! Mit der folgenden Abfrage möchte ich eine fortlaufende Nummer erstellen, funktioniert...
  7. Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter: Hallo, ich habe eine Excel-Datei, wo eine Zelle sich beim Speichern und wieder öffnen sich um 1 erhöht. Dafür habe ich diesen Code benutzt. Private Sub Workbook_Open() With...
  8. Excel Datei mit fortlaufender Nummer als Kopie abspeichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit fortlaufender Nummer als Kopie abspeichern: Hallo, ich habe eine Excel Datei. In dieser soll eine Zelle mit einer fortlaufenden Nummer versehen werden. Dies habe ich mit folgendem Befehl erreicht Private Sub Workbook_Open() With...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden